Mitgliedschaft in 2 Vereinen?

  • ich muss gestehen, ich würde mich unter den Voraussetzungen nicht wohl fühlen.


    Meist steckt da irgendwas unsinniges dahinter, was unnötigen Stress macht.

  • Ich würde mich da auch nicht gut mit fühlen und ins Gespräch gehen mit Verein Nr 2, wo das denn jetzt steht und wieso sie sonst drauf pochen.

  • Ich kriege hier gerade beim Lesen auch ganz runde Augen. Der eine Verein will eine Einverständniserklärung vom Erstverein, der andere will das verbieten? :emoticons_look: Ja wo leben wir denn?!? Ich kann völlig verstehen, wenn du dich dort entmündigt fühlst, und würde ehrlich gesagt bei beiden Vereinen überlegen ob ich da richtig bin!


    Bisher kenne ich das nur so: Du kannst in mehreren Vereinen Mitglied sein, so lange du dort deine jeweiligen Verpflichtungen erfüllst und es dir beispielsweise mit den Arbeitsstunden nicht zu viel wird. Es ist lediglich im Sinne der Harmonie wichtig, sich vorher abzusprechen wann du für welchen Verein startest. Denn natürlich ist es für Verein A ärgerlich, wenn du dort trainierst und "Wissen abgreifst", dann aber für Verein B startest und dieser die Lorbeeren erntet. Das sollte man also vorher klären, und dafür hab ich auch Verständnis. Aber wenn nur einer der Vereine THS anbietet, dann sollte das doch gar kein Konfliktpotential bedeuten?


    Ich selbst war jedenfalls auch schon jahrelang parallel in zwei Vereinen, und kenne auch einige andere bei denen das der Fall ist. Aber hier in der Ecke ist es auch durchaus üblich, dass Leute mal zu einem Gasttraining in einen anderen Verein gehen können, auch nach Absprache für ein paar Wochen - ohne Verwaltungsaufwand. Ich hätte von daher nie vermutet, dass das anderswo so heikel sein könnte.

  • Nein, mein Erstverein möchte mir das nicht verbieten, das kam falsch rüber. Lediglich der andere möchte dieses "Erlaubnisschreiben" vom ersten... Und ich verstehe nicht warum, da ich bisher davon ausgegangen war, dass es mein eigener, freier Wille ist wo ich wie eintrete.?

  • Wenn Du in der Satzung nichts findest, frag am Besten einfach mal nach, woher das kommt und was die logische Erklärung ist.


    Hört sich nach Deiner Schilderung für mich ein bisschen so an, als würde es da „menscheln“. Aber vielleicht gibt es ja doch einen guten Grund. Ich würde das aber wissen wollen, bevor ich mich entscheide.

  • Schon seltsam!


    Ich war auch jahrelang in zwei Vereinen, einfach weil ich in meinem Stammverein bleiben wollte und mich wohlgefühlt habe, weil es aber im anderen Verein eine Sportart gab, die mein erster Verein nicht hatte und ich das gerne machen wollte.

    Gab grundsätzlich auf beiden Seiten keine Probleme, beide wussten das. Ein einziges mal wurde ich von einer neuen Trainerin dumm angemacht deswegen, aber von der hab ich mich nicht irritieren lassen, und da sie so ein Streithammel war, blieb sie eh nicht lang - ich hab sie also überlebt.


    Aber ich glaub, wenn ich dem einen was Schriftliches vom anderen hätte bringen müssen, hätt ich mir das ernsthaft überlegt, ob ich da überhaupt hin möchte und mich da noch wohlfühlen könnte.


    Was für ein Gefühl hast du denn bei denen nach den 3 Monaten, die du da schon dabei bist?

  • In der Gruppe, in der ich trainiere, fühle ich mich super wohl. Mit den restlichen Trainern etc habe ich ja nicht so viel zu tun. Ich werde das jetzt mal ansprechen, aber eine Erlaubnis werde ich nicht einreichen, da auch die Vorsitzende meines Erstvereins gesagt hat, dass sie nicht weiß was sowas soll und das nicht üblich sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!