Was würdet ihr tun?

• Und wenn Du ein Halsband siehst, das vielleicht ein Tacker ist? Was tust Du dann?

Oder wenn Du einfach nicht wirklich Ahnung hast, nicht weisst dass Du nicht beurteilen kannst, ob das Halti ein Halti ist und ob es korrekt angewendet wird?

Wenn Du eine Schlepp am Halsband siehst?

Dieses hysterische Anschwärzen mancher Mitmenschen durfte ich selbst erleben und reagiere seitdem hochgradig allergisch...

"Tacker": Tauber Pflegehund, für bessere Vermittlungschancen besorge ich ein Vibrationshalsband und beginne, es zu konditionieren. Hund trägt es logischerweise beim Gassi und kann so nach einiger Zeit in den Freilauf.

Mehrmals(!) haben selbsternannte Tierschützer die Polizei gerufen, die mich plötzlich zuhause aufsuchten oder am Waldparkplatz auf mich warteten... Logischerweise ließ sich das Ganze aufklären - da zumindest ich häufig vor Terminen mit den Hunden noch länge gehe, ist es wirklich toll, im Zeitdruck da noch rumpalavern zu müssen.

Wie verblödet sind manche Menschen... das Gerät war knallbunt auffällig, Fernbedienung deutlich in meiner Hand, nach Drücken ein freudig sein Leckeren abholender Hund mit propellernder Rute. Aber klar, das ist ein Tacker, hat man mal gehört....

Sollte ich irgendwann nochmal so ein Vibrationshalsband benötigen und Besserwisser meinen, mich anzeigen zu müssen, würde ich sofort wegen Verleumdung/übler Nachrede anzeigen. Geht gar nicht.

Zu Halti kann ich nichts sagen, habe ich noch nie benutzt.... Aber SL (Training) oder Flexi (Gassi) am HB - da ignoriere ich Leute, die glauben, das kommentieren zu müssen. Weil das meist Leute sind, die es nicht besser wissen und einfach nachplappern, was sie aufgeschnappt haben. Diese Leute sollten selbst also wirklich nicht so arbeiten, da kein Handling... Dieses Gelabere selbsternannter Hundeprofis nervt mich allerdings kolossal. Ähnlich nervig, wie die Leute, die einem mit "ich gucke Cesar Milan" kommen...

• Neu

Hi

hast du hier Was würdet ihr tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nun - mich haben die Leute bisher direkt auf den Tracker angesprochen. Ich fands wie gesagt gut. Jemand sieht was, das aus seinem Erfahrungsschatz her kritisch einem Lebewesen gegenüber ist und hat die Traute, was zu machen. Bitte mehr davon. Wenn ich's dann nett erkläre, haben alle was davon.

Dieses "die Leute sollen mich um Himmels Willen nicht ansprechen, da habe ich überhaupt keinen Nerv für" kann ich emotional sehr gut nachvollziehen. Ich mag weder Menschen sonderlich noch rede ich gerne mit Fremden.

Aber als Anspruch an Andere finde ich es verfehlt. Wir teilen einen begrenzten öffentlichen Raum.

Da falle ich als Hundehalter mit meinem Hund (von dem in der Regel niemand was hat außer mir) auf. Und ich mute meinem Gegenüber je nach dessen Verfassung und der meines Hundes auch was zu. Wenn der Hund lärmt, bedrohlich wirkt, an ihm was für Stück, was nach Alltagserfahrung irritierend scheint: Umso mehr.

Darf ich das? Ja. Mein Interesse. Natürlich darf ich im Rahmen des Gesellschaftsvertrags mein Interesse ausleben.

Wenn einen Anderen was stört, darf der das artikulieren? Auch habe. Sein Interesse darauf, im öffentlichen Raum möglichst nicht behelligt zu werden. Das er ebenso verteidigen darf wie ich meins. Und aus seiner Sicht bin ich der Auslöser der Situation.

Interessen kollidieren nunmal. Tja - und was dann passiert, liegt in der Hand aller Beteiligten. Der Ton macht dann die Musik.

Wenn ich von vorneherein auf Krawall gebürstet reagiere - wie verständlich es auch sein mag - dann kann da auch nix Positives mehr draus werden.

Und das heißt wirklich nicht, dass ich mich mit meinen Hunden verstecke. Alles Andere als das. Ich billige aber Jedem erstmal das Recht zu, mich anzusprechen auf etwas, was ihn stört. Was ich dann damit mache ist wiederum meine Sache.

Und wenn's mehrere Male immer wieder dasselbe ist, das man erklärt: Also das sollte man als Hundehalter schon kennen ;)

• Auch wenn viele wieder empört aufatmen werden... meine Devise bei solchen Dingen ist schlicht, so lange ich es nicht wirklich weiß und beweisen kann, Füße still halten.

Was erwartet man, wenn man die Leute anspricht, selbst wenn man es neutral und freundlich schafft und nicht vorwurfsvoll oder gar pöbelnd auftritt? Dass der andere auf die Frage "Misshandeln sie ihren Hund" mit ja antwortet?

Und zum Thema Realität und Einschätzung zeigt die Erfahrung einfach, dass zu viele Hundehalter oftmals nicht wissen was sie da sehen und da dann eher die Emotionen als das wirkliche Wissen sich einklinkt. Manche Dinge möchte man einfach sehen und andere übersieht man geflissentlich. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir auch hier im Forum diverse Fotos mit Stachel haben und keiner etwas dazu gesagt hat. Beim letzten Mal war sogar nicht einmal eine Blende drauf, aber keiner hat das Thema in dem Thread angesprochen. Bei einem Neuling wären die Fetzen geflogen, aber das war ja "einer von uns" da kann nicht sein, was nicht darf, also hat man es einfach nicht gesehen.

Die Ausgangsfrage war, was würdet ihr tun... ich würde den Leuten und dem Hund aus dem Weg gehen.

• Dieses hysterische Anschwärzen mancher Mitmenschen durfte ich selbst erleben und reagiere seitdem hochgradig allergisch...

Ich werde öfters auf das Hetzhalsband angesprochen, mir macht das nichts aus :ka:

Manchmal werde ich auch angekreischt, ist auch okay :smile: ich nehme mir tatsächlich immer gerne Zeit, zum erklären und zeigen.

Ich nehm das Halsband auch ab und geb' es der Person zum gucken und anfassen, mir bricht da kein Zacken aus der Krone.

• Ich werde öfters auf das Hetzhalsband angesprochen, mir macht das nichts aus :ka:

Manchmal werde ich auch angekreischt, ist auch okay :smile: ich nehme mir tatsächlich immer gerne Zeit, zum erklären und zeigen.

Ich nehm das Halsband auch ab und geb' es der Person zum gucken und anfassen, mir bricht da kein Zacken aus der Krone.

Von wem wirst du da angekreischt?

Habe extra mal geg..gelt.

Sehen doch nicht viel anders aus als "normale" Lederhalsbänder. Oder habe ich in den falschen Shops gesucht?

Ich sehe mich nicht (mehr) in der Pflicht irgendwelche hysterische Zeitgenossen darüber aufzuklären was mein Hund trägt, wie oft und wie lange er spazieren geht, was Fährtensuche ist oder Obedience oder Schutzhundeausbildung.

Wer echtes Interesse zeigt, gerne.

Wenn du noch Lust zum erklärenden Gespräch hast, meine Hochachtung.

• Von wem wirst du da angekreischt?

Die meisten fragen anständig, möchte ich betonen :smile:

Aber es gibt auch leicht hysterisch angehauchte Menschen, die wohl akut zu getsresst sind für einen halbwegs normalen Tonfall.

Wenn sie nicht auf Drogen oder alkoholisiert sind, geht's in der Regel gut, je nach dem wie beduselt, ist ein Gespräch schlecht möglich, weil der Hund ungut angegrabscht wird.

...hier auf dem Land treffe ich ja kaum jemanden, da kann mich auch keiner anreden :lol: aber wir sind ab und an in städtischen Gebieten unterwegs, da kommt es schon zu der einen oder andern Begegnung :smile:

Tröti hat K9 Hetzhalsbänder, pink :mrgreen-dance:und blau und so, die sind in nicht-Gebrauchshundkreisen nicht wirklich bekannt anscheinend.

Dazu haben sie eine Schnalle die verdeckt wird von einem Klettverschluss, man könnte also schon denken dass da "etwas" ist.

Ich erkläre auch die Hetzhalsbänder und warum mein Hund so eines trägt.

Wenn du noch Lust zum erklärenden Gespräch hast, meine Hochachtung.

Ich nehm's tatsächlich keinem übel, wenn er sich Gedanken macht über seine Umwelt.

Ich werde wesentlich lieber direkt angesprochen denn dass "jemand geschickt wird" oder so :smile: Aber auch das, mei :ka: ich predige immer schaut hin, schaut nicht weg, nehmt Einfluss, TUT was wenn etwas getan werden muss (und das abzuschätzen ist nicht so einfach). Wir haben eine Filz-Tradition wo die Menschen in den Ämtern so tief miteinander verworren sind, dass viele viele Tiere jahrelang leiden müssen, viele verrecken ganz elendiglich, einfach nur weil die zuständigen Leute ihren Job nicht machen.

Ich bin dankbar für jeden, der nicht aufgibt :smile:

Und das unterstütze ich mit allem was ich kann.

Für mich ist das ein bissel sowas wie meine Pflicht. Kann nicht reden und babbeln und wenn's dann ernst wird, fauchig werden :smile:

Ich gehe auch nicht mit den Hunden weg, wenn ich keine Zeit habe.

Mich erlebt man also so gut wie nicht gestresst mit Hund, das ist bestimmt auch noch ein wichtiger Punkt ;)

• Dieses hysterische Anschwärzen mancher Mitmenschen durfte ich selbst erleben und reagiere seitdem hochgradig allergisch...

Ich werde öfters auf das Hetzhalsband angesprochen, mir macht das nichts aus :ka:

Nee, ehrlich gesagt fehlt mir völlig das Verständnis dafür, wenn Leute einen fröhlich-freudigen Hund vor Augen haben und dann aber aufgrund von Hysterie und blühender Phantasie die Polizei rufen, mein Kennzeichen fotografieren o.ä..

Und ich bin auch nicht auf der Welt, um mich rechtfertigen und Idioten selbsternannten Tierschützern Halsbänder vorführen zu müssen.

Weil ich die Erfahrung machen durfte, dass viele Leute so ein Theater fürs Ego brauchen und ohnehin nicht bereit sind, dazu zu lernen. Je inkompetenter und dümmer, umso hartnäckiger hält sich der Unsinn in den Köpfen.

• Es ist ja wohl auch ein himmelweiter Unterschied, ob jemand interessiert und hoeflich fragt oder ob jemand gleich rumkreischt oder sogar die Polizei ruft. Nur weil er sich einbildet es besser zu wissen und mal wieder den Held spielen muss (fuers Ego oder was-weiss-ich)..

Die 2. Personengruppe wuerd ich dann ebenfalls mal auf dem Boden der Tatsachen holen!

• Es ist ja wohl auch ein himmelweiter Unterschied, ob jemand interessiert und hoeflich fragt oder ob jemand gleich rumkreischt oder sogar die Polizei ruft.

Stimmt - ich habe damals mit dem tauben Hund auch erlebt, dass Leute interessiert nachfragten, was der Hund da umhat und was ich damit übe. Da habe ich natürlich kurz erklärt, was wir da machen und die Leute waren auch ehrlich interessiert und fanden es toll, was mit tauben Hunden möglich ist.

• Das macht doch eigentlich jeder. Ich kenn echt keinen der dumm antwortet, wenn jemand wirklich interessiert nachfragt.

Mich hat mal so ne hysterische Tussi quer ueber einen kleinen Marktplatz angebruellt. Ich wusst erst gar nicht, wen sie meint :lol:

Ausloeser war Kalle mit Kuehlhalsband. Das sei ein Tacker, ganz sicher! Sie wisse das! Blablabla. Voellig hysterisch diese Tussi. Anfassen/anschauen wollt sie es natuerlich nicht :lol:

Ich weiss bis heute nicht, was ihr dieser Aufstand gebracht hat. Aber bei irgendwas wird es ihr schon geholfen haben :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!