Welpe arbeitet in der Hundeschule überhaupt nicht mit
-
-
Er sieht von vorne nur so weiß aus. An den Seiten ist er ja nicht komplett weiß.
Sieht für mich nicht nach Double Merle aus. Allerdings muss das nix heißen.
Da beide Eltern Merle waren bist Du einem Vermehrer auf den Leim gegangen, der tierschutzwidrig Tierleid in Kauf nimmt.
Schlimm.
Ich würde den Hund genetisch Mal auf alles testen lassen (Merle (um festzustellen, ob er Double Merle ist), MDR1 (beim Aussie ein Thema), pra und PLL).
Das Problem bei Double Merle Verpaarungen (also 2 gefleckte Eltern) ist auch, dass die Welpen wir Nicht Double Merle aussehen können, dann aber bspw Kleinhirnschäden haben (bishin zu fehlendem Kleinhirn), und nicht nur fehlende/missgebildete Seh- und Hörsinnesorgane. Und wenn ein Hund taub ist, oder eingeschränkt sehfähig, dann merkt man das dem nicht unbedingt an. Ich kenne einen komplett blinden Hund, der läuft ohne Leine und wenn mir die Besitzerin nichts gesagt hätte, hätte ich es nicht gemerkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe arbeitet in der Hundeschule überhaupt nicht mit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine weitere Rolle spielt natürlich auch, wie der Welpe beim Züchter aufgewachsen ist, was er dort für Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß natürlich nach den kritischen Kommentaren hier nicht, ob du noch was darüber erzählen magst - aber es würde bei der Einschätzung deines Problems möglicherweise wichtige Hinweise geben.
Er wurde vom Züchter gut sozialisiert. Er hat alltägliche Geräusche kennengelernt, kannte Auto fahren, eine Leine, andere Hunde, Katzen, Kinder, Geräusche. Er ist im Haus mit Garten aufgewachsen, Stubenreinheitstraining hat auch schon begonnen. Er war auch kein Schnäppchen oder kommt vom Hinterhofvermehrer.
Nur weil du ne hohe Summe bezahlst ist der Hund nicht vom gescheiten Züchter
Und der Hund entstammt laut TE aus ner Merle X Merle Verpaarung- da ist dann relativ egal wonach der aussieht oder?
-
Frag doch mal bei dem Züchter, warum dieser gegen das geltende Recht verstossen hat und Zwei Merle Hunde verpaart hat.
-
Ich denke, es wird jetzt nichts mehr bringen, die Vermehrer zu fragen. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.
Ab jetzt kann es nur noch besser werden, wenn die Tipps umgesetzt werden.
Und gerade diese Hinterhofzüchter verlangen ungerechtfertig hohe Summen für ihre Nachzucht. Das die nicht wirklich Ahnung haben, sieht man daran, dass sie 2 Merle-Hunde verpaart haben. Das ist nicht verantwortungsbewusst.
-
Vielleicht erst mal tief durchatmen. Ob beide Eltern überhaupt Merle waren wäre die erste wichtige Frage, die man den Züchter fragen sollte. Ich bin mir nämlich nicht so wirklich sicher, ob ein Anfänger das vom Angucken der Hunde her einschätzen kann. Oder steht dazu was in der Ahnentafel?
Wenn der Züchter den Welpen ordentlich sozialisiert, dabei aber nicht überfordert hat, dann liegt das Problem wohl eher in der aktuellen Haltung. Faustregel: Je schlauer ein Hund ist, je schneller er lernt, desto weniger verzeiht er Fehler. Gerade bei schnell lernenden, cleveren Hunden geht Qualität der Lernerlebnisse und Reize absolut vor Quantität. Hier solltet ihr also euer Augenmerk vor allem darauf richten, was euer Hund vor allem lernen soll - dabei bitte immer die wichtigen Emotionen mit bedenken, mit denen er das verknüpft! - und wie ihr diese Lernerfahrungen möglichst störungsfrei gestalten könnt. Und, ebenso ganz wichtig: Jede dieser Lernerfahrungen muss in einer folgenden Ruhephase "auf Festplatte geschrieben werden". Lässt man das aus, kann nichts sacken, und irgendwann liegt bildlich gesprochen ein riesiger Zettelberg auf dem Schreibtisch. Und der Hund wühlt dann hektisch in diesen Zetteln, weil er den jeweils benötigten nicht findet...
-
-
@all: Es ist dennoch nicht zielführend, das jetzt hier der TE so um die Ohren zu hauen. Es ist nur ein sicherer Weg, sie zu verschrecken. Ja, es ist einiges schiefgelaufen, aber nun liegt das Kind im Brunnen und braucht Unterstützung.
xKeksx Es kamen hier viele sehr gute Tipps zur Gestaltung des Alltags - nimm sie Dir bitte zu Herzen. Setz Dich in Ruhe zu Deiner wirklich süßen Hundedame auf den Boden und lies Dich mal ein zur Farbe "Merle". Das kann wirklich schwere, gesundheitliche Folgen haben.
Und ansonsten, schalte zig Gänge zurück, besorge viel Kauzeug (Kauen beruhigt!) und fahr sie runter. Es wird ein wenig dauern, bis es bei ihr ankommt, aber es ist wirklich wichtig!
-
Huhu, mein Kleiner wird morgen 11 Wochen alt und ich lasse ihn mindestens 21-22 Stunden am Tag schlafen oder ruhen. Wenn er wach ist, frisst er, spielt ein bisschen, wir gehen in den Garten und 1-2 mal am Tag gehen wir auf die Wiese, die etwa 20m vom Haus entfernt ist. Bisher haben wir 2 Ausflüge zum Rhein gemacht. Einmal im Fahrradhundeanhänger und einmal eine kürzere Strecke an der Leine. Es ist wichtig, dass dein Kleiner viel schläft, damit er das Erlebte verarbeiten kann. Sitz, Platz etc. kannst du ihm alles später beibringen, wenn er in seinem Wesen gefestigt ist. Ab nächsten Sonntag wollen wir auch in die Welpenstunde. Mal sehen, wenn es zu viel für ihn wird, lassen wir es halt wieder sein.
-
Das Problem bei Double Merle Verpaarungen (also 2 gefleckte Eltern) ist auch, dass die Welpen wir Nicht Double Merle aussehen können, dann aber bspw Kleinhirnschäden haben (bishin zu fehlendem Kleinhirn), und nicht nur fehlende/missgebildete Seh- und Hörsinnesorgane. Und wenn ein Hund taub ist, oder eingeschränkt sehfähig, dann merkt man das dem nicht unbedingt an. Ich kenne einen komplett blinden Hund, der läuft ohne Leine und wenn mir die Besitzerin nichts gesagt hätte, hätte ich es nicht gemerkt.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Man merkt es nicht, wenn ein Hunde Seh- und Hörschäden hat - gerade dieser Hundetyp kann das wahnsinnig gut verstecken. Es gab mal jemanden hier im Forum, der hat jahrelang mit einem halbseitig tauben Border Collie zusammenglebt, ohne es zu merken! Der Hund war hat bei der Erziehung manchmal etwas "blöd". Das war alles ... als das dann raus kam, konnte man ganz anders mit dem Hund umgehen.
Ich würde daher jetzt als allerstes einen Termin zum Hörtest ausmachen (Liste mit Untersuchern: http://www.taubehunde.de/Audiometrie.htm) und dann noch zum Augenspezialisten gehen. Für letztere gibt es hier eine Liste: http://www.dok-vet.de/Pub/Unte…/Postleitzahlenkarte.aspxDen Hinweis einen Gentest auf MDR1 zu machen, finde ich auch wichtig. Wenn akut was ist und man will dann erst gucken ... das dauert dann zu lange.
-
Vielleicht erst mal tief durchatmen. Ob beide Eltern überhaupt Merle waren wäre die erste wichtige Frage, die man den Züchter fragen sollte. Ich bin mir nämlich nicht so wirklich sicher, ob ein Anfänger das vom Angucken der Hunde her einschätzen kann. Oder steht dazu was in der Ahnentafel?
Was halt schon auffällt: Die fehlenden Pigmente um die Augen und das eine weiße Ohr. Das allein wäre für mich ein Grund diese beiden Organe untersuchen zu lassen.
-
Ich werde nächste Woche mit ihm zum Tierarzt gehen und das alles abklären lassen.
Ich werde auch meinen Züchter anrufen und fragen ob er aus einer Merle Merle Verpaarung kommt. Ich bin mir aber ziemlich sicher. Beide Eltern haben sehr ähnlich ausgesehen wie Uno. Aber ich kann nochmal genau nachfragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!