-
-
Naja, du musst ihn ja auch bei Haftpflicht und Hundesteuer korrekt angeben. Und in seinem Impfpass steht es auch...
Wenn der Umzug sicher ist, kann man es aussitzen. Wenn man mit Hund Rücksicht nimmt, wird dich auch kein Nachbar verpfeiffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
mein Freund und ich möchten uns gerne im September einen Hund zulegen :) Wir hätten gerne einen Labrador. Uns gefällt der Charakter und er soll natürlich kinderlieb sein, da wir einige Kinder im Freundes-und Familienkreis haben.
Mein Vermieter (Baugenossenschaft) schreibt aber vor,dass der Hund nicht größer als 40cm und nicht schwerer als 20 kg sein darf...Ich weiß das hier einige andere Mieter mit Labrador und Australien Sheperd rumlaufen (ist die Frage ob die angemeldet sind). Darf der Vermieter sowas überhaupt vorschreiben? Mit welcher Begründung sind kleine Hunde erlaubt,aber größere nicht? Sehr oft kläffen ja nun mal die kleinen Rassen...und wenn es darum geht das er hier das Laminat zerkratzt...das haben wir selbst gelegt und bezahlt (genau wie Teppich). Ich meine wenn wir uns einen jungen Labrador holen,ist der ja auch noch keine 40cm Aber man muss der Genossenschaft ja die Rasse nennen und dann können die sich ja denken das der noch größer wird...Hab schon überlegt zum Mietverein zu gehen.
Wisst ihr vielleicht Rat?
Im Mietvertrag und in der Hausordnung steht ja gar nicht drin wie groß der Hund sein darf...
Ich versuche es morgen nochmal mit einem normalen Gespräch :) Mal gucken was die sagen. Denke aber nicht das die sich weichquatschen lassen...dann haben die bestimmt Angst das sich jeder einen großen Hund holt...
Öhm, mir erschliesst sich gerade nicht wo denn nun die 40/20 Regelung festgehalten ist wenn nicht im Mietvertrag oder/und Hausordnung. Zumal nur in der Hausordnung nicht rechtens wäre. Eine telefonische Auskunft ist genau gar nichts wert!
Ich würde es halten wie viele hier schon geschrieben haben. Im freundlichen Wortlaut schriftlich die Genehmigung für einen Labrador erbeten und fertig.
-
Und vor 5 Jahren hat eine Freundin von mir auch bei der Genossenschaft mit einem Golden Retriever (Größe eines Kalbs) gewohnt...vielleicht sollte ich das auch noch anbringen:)
Jupp und damit im eigenen Interesse schön die Freundin anschwärzen. Na vielen Dank auch. Sehr sympathisch.
Es würde einfach super passen. Wir haben Urlaub,wir haben relativ alte Möbel,die beim Umzug auf dem Sperrmüll landen (das heißt wenn er was anknabbert,kaputt macht oder draufpinkelt wäre es nicht so wild). Und eine Bekannte hat schwarze LabbybabysSie würde mir eine bis Mitte September reservieren
Irgendwie passt es alles...als wäre es Schicksal
Nicht ganz das Thema, aber ist Deine Bekannte Züchterin? Hast Du Dich überhaupt ein wenig mit der Rasse und Zucht befasst? Oder ist es ein "Ups-Wurf" bzw. ein "mein Hund ist so toll er/sie muss unbedingt Welpen bekommen die genauso toll werden - Wurf ohne Sinn und Verstand?
-
Lügen würde ich nicht. Labrador ist Labrador. Schlimmstenfalls kommt ein Nein zurück. Damit muss man dann halt leben. Wenn der Welpe bis nächstes Jahr auf 45cm wächst, dürfte das kaum zu Problemen führen, wenn er sich anständig benimmt und ihr ja eh auszieht.
Jupp und damit im eigenen Interesse schön die Freundin anschwärzen. Na vielen Dank auch. Sehr sympathisch.
Da dort steht "hat gewohnt", scheint die ja weg zu sein. Ist also kein "anschwärzen". Ich würde aber sowieso eher auf dort jetzt wohnende Hunde hinweisen - wenn das überhaupt nötig ist. Zuerst mal freundlich und ehrlich fragen.
-
Ich weiß dass das jeder anders handhabt und die meisten meinen es nicht böse, aber ich würde nicht einmal auf die Idee kommen auf andere Hundehalter aufmerksam zu machen, die sich unauffällig verhalten aber womöglich unterm Radar fliegen.
Ich finde das egoistisch. Es geht hier nicht darum seinen Hund zu schützen sondern um einen noch nicht vorhandenen Hund. Hierfür „melde“ ich keine anderen.
-
-
Ich weiß dass das jeder anders handhabt und die meisten meinen es nicht böse, aber ich würde nicht einmal auf die Idee kommen auf andere Hundehalter aufmerksam zu machen, die sich unauffällig verhalten aber womöglich unterm Radar fliegen.
Ich finde das egoistisch. Es geht hier nicht darum seinen Hund zu schützen sondern um einen noch nicht vorhandenen Hund. Hierfür „melde“ ich keine anderen.
Ich würde es auch nicht nutzen, aber ich sehe es eben auch nicht als anschwärzen.
-
Ich finde es sehr gewagt sich einfach einen Hund zu holen der eventuell ausgewachsen nicht Wer erlaubt ist. Muss ja jeder selber wissen, aber wenn dann die Kündigung kommt ist man selber schuld. Er spricht doch nichts dagegen einfach mal nachzufragen und wenn es dann nicht erlaubt ist noch ein Jahr zu warten, da muss man dann leider mal zurückschrauben.
-
Im Mietvertrag und in der Hausordnung steht ja gar nicht drin wie groß der Hund sein darf...
Ich versuche es morgen nochmal mit einem normalen Gespräch :) Mal gucken was die sagen. Denke aber nicht das die sich weichquatschen lassen...dann haben die bestimmt Angst das sich jeder einen großen Hund holt...
Öhm, mir erschliesst sich gerade nicht wo denn nun die 40/20 Regelung festgehalten ist wenn nicht im Mietvertrag oder/und Hausordnung. Zumal nur in der Hausordnung nicht rechtens wäre. Eine telefonische Auskunft ist genau gar nichts wert!
Ich würde es halten wie viele hier schon geschrieben haben. Im freundlichen Wortlaut schriftlich die Genehmigung für einen Labrador erbeten und fertig.
das würde mich auch interessieren. Solange man dafür nicht unterschrieben hat, muss man sich auch nicht dran halten..
-
Wenn ihr auf jeden Fall sowieso auszieht, ist das doch alles hinfällig.
Die Genossenschaft wird keine Räumungsklage erwirken, wenn ihr 3 Monate länger da wohnt.
Wenn ihr dauerhaft wohnen bleiben wollt, ist es was anderes.
Der Einwand, ob das eine ordentliche Zucht ist, aus der der Hund kommt, ist berechtigt. Wenn es nur jetzt sofort sein muss, weil eine Bekannte gerade Welpen hat - das ist echt kein Grund. Labbizüchter gibt es haufenweise.
Geht lieber sicher, dass es eine vernünftige Zucht ist. Habt ihr euch über rassetypische gesundheitliche Probleme informiert?
-
Guten Morgen,
jetzt habe ich endlich jemanden erreicht. Eine sehr nette Dame :) Sie hat gesagt das es genehmigt ist und sie mir einen Wisch zuschicktIch konnte es kaum glauben...hab mich schon auf Konfrontation eingestellt und mir Texte aus dem Internet rausgeschrieben
Gut dann darf ich jetzt ganz offiziell einen Hund haben. Ich werde mich jetzt 2 Monate intensivst mit dem Thema beschäftigen...da ihr mich jetzt bezüglich Züchter etwas verunsichert habt,werde ich mich da noch mal schlau machen und gucken was es hier für Züchter in der Nähe gibt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!