-
-
Das passiert aber dann nur wenn man ausschließlich immer nur den Namen sagt, egal was man vom Hund möchte, oder?
Hier folgt auf den Namen immer ein Kommando, sonst weiß der Hund ja gar nicht was ich von ihm will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zunächst einmal, danke an alle für die Tipps
Wir wissen, dass wir da sehr schnell und stark an uns arbeiten müssen, das werden wir auch! Es passiert uns auch nur bei seinem Namen, sonst schmeißen wir nicht permanent mit Kommandos um uns
Wir dachten uns, dass wir zu Beginn hochwertig belohnen, um seinen Namen wieder attraktiv zu machen für ihn, damit wir ihn quasi wieder neu „aufladen“. Wir würden das dann nicht für immer so beibehalten. Und parallel dazu dann eben darauf achten, wann wir den Namen sagen und nicht mehr so häufig.
Gebt ihr nach dem Namen gar kein Kommando, sondern sagt nur immer den Namen?
Was soll der Hund machen wenn ihr seinen Namen sagt? Kommen oder schauen........?
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie man den Namen des Hundes "abnutzt".
Der Name ist als Ansprache gedacht, einfach als Signal: „Hey, sei jetzt bitte aufmerksam, ich möchte was von dir.“ Ob er dann herkommt oder uns anschaut, ist egal, er soll seine Aufmerksamkeit auf uns lenken. Wenn die Aufmerksamkeit eh schon bei uns ist, sagen wir den Namen natürlich nicht.
-
Wir haben es leider exakt so gemacht, wie Montagsmodell beschreibt
-
Zuerst muss der Hund lernen, wie er heisst.
Erst wenn das richtig gut sitzt, kann man den Namen als Ansprache plus xy Kommando benutzen.
Also jetzt zurück an den Start:
Wenn er dich anschaut (ohne dass du etwas sagst vorher), wenn er seine Aufmerksamkeit zu dir lenkt (ohne Ansprache vorher), wenn er freudig auf dich zu rennt, DANN sagst du seinen Namen. Mit einem Lächeln und freudig.
Wenn er was anstellt, verklemm dir den Namen zu nennen, geh hin und pflück ihn weg. Oder treib ihn weg, was auch immer. Aber nicht Name dafür verwenden.
-
Und ein kleiner "Nebentipp", wie man seinen jungen Hund aufmerksam bekommt: Werde mal ein "Heimlichtuer". Sprich, wenn du merkst, er hat gerade nix besonderes zu tun und wird es von daher wahrscheinlich mitbekommen, dann "findest" du ganz still und heimlich was spannendes wie Kekse, die in der Baumrinde stecken, oder ein Spielzeug, das "zufällig" in den Blättern liegt - du kannst dir sicher noch einiges andere ausdenken. Und natürlich darf er dann auch mitmachen, wenn er angeflitzt kommt! Je erfahrener er in diesem Spiel wird, desto heimlicher kannst du vor allem auf Spaziergängen werden. Dadurch lernt er sehr gut, dich immer auf dem Schirm zu behalten - könnte ja sein, der tolle Mensch macht wieder eine ebenso tolle Entdeckung!
-
-
Hoppla der zweite Teil meines Textes ist leider weg.
Also der nächste Schritt ist, dass du in der Nähe des Hundes bist.
Wenn er gerade nichts wichtiges macht, nicht gross abgelenkt ist, dann sagst du seinen Namen.
Reagiert er und guckt, sofort feeeiiiiin und evtl Leckerchen geben.
Name = toll, es kommt von dir etwas Tolles. Es lohnt sich, auf seinen Namen zu reagieren.
Und vorsicht, das wird jetzt dauern bis das sitzt. Nur weil er bald mal 3 oder 4x reagiert ohne Ablenkung, heisst das noch lange nicht, dass es unter Ablenkung funktioniert wenn er gerade was Anderes macht.
Dann versaust du das ganze Training wieder.
Also schön langsam.
-
So werden wir es machen, vielen lieben Dank
In den ersten Tagen hat er schon so klasse auf seinen Namen reagiert, aber das haben wir uns leider selber wieder versaut. Aber gut, aus Fehlern wird man klug und dann können wir es besser/richtig machen!
-
@schokokekskruemel Ich finde es übrigens klasse, wie reflektiert ihr da rangeht und auch schnell schaltet wenn ihr merkt, es läuft nicht in die richtige Richtung!
-
Danke, wir geben uns Mühe
-
Ich benutze den Namen eigentlich nur zur Begrüßung, hat ja schnell kapiert, wie er heißt.
Kommandos gebe ich ohne Namen, es sei denn die Kater sind involviert. Dann sage ich Teddy plus Kommando .... oder spreche die Kater mit Namen und Kommando an. Nein, raus, runter, komm, Schluss kapieren die nämlich auch.
Also draußen brauche ich seinen Namen nicht.
Mi kleineren Kindern im Haus ist es vielleicht auch sinnvoll, den Namen dazu zu sagen. Sonst gucken sich alle gegenseitig an und Keiner fühlt sich angesprochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!