Ultimative Super-Leckerlies?

• Gibt inzwischen selten Leckerli, briantos fit bites haben Suchtfaktor.

• Ich glaube, es ist ihm schon klar, dass mit „Basko“ er gemeint ist, nur interessiert es ihn mittlerweile nicht mehr :ugly:

Aber wir sagen seinen Namen nun ausschließlich, wenn er gerade auf dem Weg zu uns ist, sonst sagen wir seinen Namen gar nicht mehr. Dafür habe ich schon ca. 183 neue Kosenamen für ihn :lol:

Wenn er gerade nichts Wichtiges zu tun hat, kommt er schon wieder ganz toll angesaust, ansonsten vermeide ich es, ihn irgendwie zu rufen, da habe ich sowieso noch keine Chance :ugly:

• Du solltest ihn doch eh nicht mit dem Namen rufen, sondern mit einem anderen Wort - und zwar immer dem gleichen. Also nicht einmal hiia, dann kommjezz, dann hierher usw.

• Für mich kann auch der Name der Abruf sein - das ist ja so ein bisschen davon abhängig, was man so braucht im Leben.

Als ich nur einen Hund hatte, hätte ich keinen Sinn darin gesehen, den Namen plus ein Kommando zu sagen. (Um genau zu sein, kannte mein erster eigener Hund kein Kommando, sondern nur seinen Namen in unterschiedlicher Aussprache. Aufmunternd laut = Abruf, ärgerlich = Abbruch, sanft = Lob - aber das ist auch egal.)

Wichtig ist nur, dass wenn man ein Verhalten aufkonditionieren will, man dieses Verhalten, das in der richtigen (=freudigen) Emotion gezeigt wird, so benennt und auch nur dann.

Bei mir ist es übrigens so, dass Name bedeutet: Ich will deine Aufmerksamkeit. Gibts die nicht, gibts Konsequenzen, gibts die, sag ich was ich genau will bzw dass es mir reicht, dass er / sie sein / ihr Verhalten abgebrochen hat.

• Im Idealfall wird es so, dass er den Namen damit verknüpft, dass er seine Aufmerksamkeit auf uns lenken soll. Das ist eigentlich unser Ziel.

Er kann auch gerne herkommen, aber in erster Linie möchte ich seine Aufmerksamkeit dadurch.

Wenn Basko herkommt oder in sonst irgendeiner Weise die Aufmerksamkeit auf uns lenkt, sagen wir seinen Namen und belohnen das. So wurde es uns hier auch erklärt, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Und ich sehe auch schon Fortschritte, er orientiert sich wieder mehr an uns :smile:

Ich habe ihn bis jetzt nicht mehr mit seinem Namen gerufen oder generell damit angesprochen, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich möchte so vermeiden, dass wieder ein Ignorieren mehr am Namenskonto steht. Wenn er wirklich es so verknüpfen sollte, dass er herkommen soll, wenn jemand seinen Namen sagt, dann ist das für mich das kleinere Übel, das kann ma ja irgendwann wieder umkonditionieren und Hauptsache, er kommt überhaupt :ugly:

• Er ist quasi noch Baby. Verantwortung ist da, das er nicht vors Auto läuft oder ohne Leine Blödsinn frisst.

Oder: Heute Kind (Kiga) hat von weitem schon "Nein" gebrüllt. Ich mich mit meinem Bolonka an der kurzen Leine aus dem Weg gestelllt, ihr zugesagt, dass ich ihn fest halte. Hat sich das Mäuschen bedankt. Die Mutter hat milde mit dem Kopf geschüttelt und mit den Augen gerollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!