-
-
Im Moment Baby-Futter von Happydog
Ist jetzt nicht das dollste, aber vermutlich nicht die Ursache dafür, dass es so eskaliert ist.
Ich habe das gerade so richtig vor Augen ... wie stressig der Gassi-Gang ist. Du wolltest es in dieser Hinsicht besonders gut machen und hast vermutlich Dein Hundekind überstrapaziert. Ein Labrador(-Mix) reagiert auf Stress häufig mit ... rate mal? Genau: Dinge aufnehmen und, wenn es ganz stressig wird, auch schlucken! Heißt, Du hast mit Deinem Training vermutlich das Problem extrem forciert. Der Fokus wurde für den Hund darauf gelegt, es wurde immer stressiger und schon war der Kreislauf im Gange. Ich handhabe das bei meinen Welpen daher so, dass ich denen nur abnehme, was echt gefährlich ist. Nicht fressbare Dinge schluckt nämlich auch ein gesunder und gut ernährter Welpe nicht herunter, sondern zerkaut sie nur. Bei Fressbaren Sachen wie Pferdeäpfeln, Hasenköddeln, Mäusen etc. ... mache ich exakt: Nix. Erst später, wenn alles entspannter wird, dehne ich das auch auf so Unwichtiges aus.
Wie aus der Spirale rauskommen? Schwierig. Erst Mal würde ich nach einem wirklich vernünftigen Futter suchen, um diesen Faktor auszuschließen. Dein Hund hat bereits gelernt, dass Du draußen der Obernervstressbolzen bist. Das bekommst Du so schnell auch nicht weg. Ich würde mir daher Gassiwege suchen, die mit möglichst wenig Gefährlichem gespickt sind und den Welpen in Ruhe lassen. Auch, wenn er was aufnimmt, fröhlich weiterlaufen ...
Wenn Du jetzt einfach einen Maulkorb draufpackst, dann hat Dein Hundchen das Problem, dass der Stress mit Dir draußen ja nicht einfach so verschwunden ist. Er wird sich also ziemlich sicher massiv gegen den Maulkorb wehren oder muss zwangsläufig in ein anderes Stressverhalten ausweichen. Das wäre für mich daher auch erst Mal keine Option.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt nur die erste Seite überflogen, aber ich würde mal darauf tippen, dass der Welpe massiven Stress hat. Alles ins Maul zu nehmen, ist die Stress-Bekämpfungsstrategie Nummer 1 beim Labbi. Newton nimmt heute noch (mit 5 Jahren!) seine Leine ins Maul, wenn ihn etwas stresst.
Wenn du da nun einen Maulkorb drauf machst, nimmst du ihm das Ventil für seinen Stress und dann bekommt er nur noch mehr Stress.
Das Problem ist, dass ihr diese Stressspirale durchbrechen müsst und das wird nur passieren, wenn du dieses Verhalten komplett ignorierst. Habt ihr irgendwo große abgelegene Feld- und Wiesengebiete? Da liegt meiner Erfahrung nach relativ wenig "Gefährliches" rum. Und dann lässt du ihn da frei laufen und ignorierst das Verhalten komplett. Und das halt am besten mehrere Wochen lang.
Eine weitere Idee: Ihm was zum Tragen mitnehmen. Irgendwas, was er in den Mund nehmen kann und ihn beruhigt. Wie einen Schnulli. Bei Newton ist es die Leine. Vllt hat dein Welpe auch was, was er zuhause schon gerne rumträgt? Nimm das einfach mit. (Aber es muss was sein, das eine beruhigende Wirkung auf ihn hat und ihn nicht noch weiter hochspult!) Und das lässt du ihn dann eben tragen während des gesamten Spaziergangs. Anfangs zumindest. Nach und nach kannst du diese "Krücke" dann wieder ausschleichen.
Noch zum Maulkorb: Ich bin absolut für Maulkorb-Training. Auch schon in diesem Alter. Man weiß nie, wann man es brauchen kann. Meine Hunde sind beide an einen Maulkorb gewöhnt! In deinem Fall würde ich es aber auf keinen Fall für diesen Zweck verwenden (im Moment) und ihn nie-, niemals als Strafe aufziehen sondern ihn ausschließlich positiv verknüpfen!
-
Im Moment Baby-Futter von Happydog
Ist jetzt nicht das dollste, aber vermutlich nicht die Ursache dafür, dass es so eskaliert ist.
Wenn ich hier jetzt auch noch nach dem besten Welpenfutter frage, bekomme ich auch wieder hundert verschiedene Antworten.... Also lass ich das mal bleiben...
Ja, wie man sieht gibt es unterschiedliche Ansichten. Ganz klar ist, dass ich den Hund keinesfalls "bestrafen" will. Meine Grundhaltung ist: gutes Verhalten belohnen, schlechtes Verhalten ignorieren (okay, ist auch eine Form der Strafe).
Ist hier halt wirklich schwer einen Platz zu finden, wo nur harmloses Zeug rumliegt, aber letzen Endes werden wir es wohl so machen: soll er doch fressen was er will (solange nicht wirklich gefährlich) und so viel er will. Trotzdem, bekommt er bei erfolgreichem Abbruchkommando ein Leckerli als Belohnung.
Mir ist auch klar, dass er mit 3 Monaten noch sehr sehr jung ist. Ehrlich gesagt reagiert er hierfür erstaunlich gut auf den Abbruch. Es sei denn, es geht um ein Stück Salami oder eben leider tote Tiere..., hmpf...!
Vielen Dank für eure Inputs! Mal gucken wie sich das alles noch entwickelt.
Grüsse
Tali
-
Wenn ich hier jetzt auch noch nach dem besten Welpenfutter frage, bekomme ich auch wieder hundert verschiedene Antworten.... Also lass ich das mal bleiben...
Es geht ja eigentlich darum, dass Du für Deinen Hund eine vernünftige Ernährung hast, dachte ich ....? Ich würde für so ein Schrottfutter nicht soviel Geld bezahlen. Da bekommt man in einer ähnlichen Preislage wirklich deutlich besseres, was dann auch dem Magen des Hundes noch gleich mal viel besser tut. Aber, da es heutzutage ja quasi schon fast modern ist seinen Hund dahin zu füttern, dass er Magen-Darm-Probleme bekommt, liegst Du damit zumindest voll im Trend der Zeit.
Ist hier halt wirklich schwer einen Platz zu finden, wo nur harmloses Zeug rumliegt, aber letzen Endes werden wir es wohl so machen: soll er doch fressen was er will (solange nicht wirklich gefährlich) und so viel er will. Trotzdem, bekommt er bei erfolgreichem Abbruchkommando ein Leckerli als Belohnung.
Hast Dir einen schlauen Mix zu gelegt. Der wird Dir noch häufiger Stricke aus Deiner Trainingstechnik drehen.
Das wird schon. Immer schön entspannt bleiben und nicht hysterisch werden, wenn ein Baby sich wie ein Baby benimmt.
-
Mein Kleiner hat damals gelernt, dass alles was er findet riiichtig toll ist und es Spaß macht es mir zu zeigen. Er musste es kurz hergeben und wenn es ungefährlich war bekam er es sofort wieder und wir haben damit gespielt.
Sollte er es nicht haben gab es eine großzügige Entschädigung durch Futter.
Wenn er auf etwas Essbares (also "essbar". Konnte auch Kacke sein ) zugesteuert ist habe ich eine richtige Party gefeiert und es gab Kekse, Spiel und Spaß.
Dadurch hat er irgendwann angefangen die Kacke anzuzeigen um eine Belohnung zu bekommen statt sie schnell runterzuwürgen.
Und das Apportieren von Müll wurde erstmal zum Hobby - er hat mir allen möglichen Unsinn gebracht und sich wahnsinnig gefreut.
Entschuldigt, dass ich den Thread beanspruche.
Wie hast du ihm dieses "Anzeigen" beigebracht? -
-
Ich bin ja ehrlich. Ich verbiete es einfach. Ja, auch in dem Alter und ja, mir ist die Ursache da zum Teil egal (wenn der Hund z.B. aus Stress rammelt, wird das abgebrochen und verboten und danach ggf. an der Ursache gearbeitet). Zumindest in meiner Anwesenheit wird ohne Erlaubnis nix vom Boden gefressen. Hier klappt das zu 99%.
-
Wenn er auf etwas Essbares (also "essbar". Konnte auch Kacke sein ) zugesteuert ist habe ich eine richtige Party gefeiert und es gab Kekse, Spiel und Spaß.
Dadurch hat er irgendwann angefangen die Kacke anzuzeigen um eine Belohnung zu bekommen statt sie schnell runterzuwürgen.
Entschuldigt, dass ich den Thread beanspruche.
Wie hast du ihm dieses "Anzeigen" beigebracht?So wie im gekürzten Zitat beschrieben.
Dadurch, dass ich Party gemacht habe sobald ich gesehen habe, dass er auf Kacke zusteuert hat er sie erst gar nicht gefressen.
Dh er hat gelernt: Wenn ich Kacke finde gibt es eine Belohnung. Also hat er sich über jeden Haufen gefreut und abwechselnd mich und den Haufen angeguckt bis seine Belohnung (die natürlich besser sein muss als die Kacke) kam.
Als das Fressen-Wollen nachließ hat er auch keine Haufen mehr angezeigt sondern sie einfach ignoriert.
-
Hm, ähnliches Problem habe ich auch ... meine schnuffelt viel herum und mampft sich dabei in Lichtgeschwindigkeit halbe Mäuse, Frösche, Katzenhäufchen o.ä. Dinge 'rein (die ich überhaupt nicht wahrnehme!) ... ganz nervig, das dann wieder 'rauszuzerren.
Habe schon an einen Futter-Maulkorb gedacht ... bzw. was kann man da bei einem extremem Schnüffler tun?
-
Da bekommt man in einer ähnlichen Preislage wirklich deutlich besseres, was dann auch dem Magen des Hundes noch gleich mal viel besser tut.
Na dann raus mit der Sprache: welches Futter kannst du uneingeschränkt empfehlen? Wolfsblut?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!