-
-
Nala hat das auch gemacht (Labrador-Beagle, also der volle Jackpot., allerdings mit Vorliebe Kot. Ich denke mal in gewissem Maße ist das "normal" in dem Alter. Mittlerweile lässt sie es weitestgehend sein. Ich muss jetzt aber auch wieder konsequent Anti-Giftköder Training machen.
Gefüttert hab ich ihr im ersten Jahr Josera YoungStar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nala hat das auch gemacht (Labrador-Beagle, also der volle Jackpot., allerdings mit Vorliebe Kot. Ich denke mal in gewissem Maße ist das "normal" in dem Alter. Mittlerweile lässt sie es weitestgehend sein. Ich muss jetzt aber auch wieder konsequent Anti-Giftköder Training machen.
Gefüttert hab ich ihr im ersten Jahr Josera YoungStar.
Ja, ist im gewissen Rahmen ganz bestimmt normal. Hatte vorher ganz andere Rassen, da war das halt nicht im Entferntesten so extrem entwickelt (Yorkshire, Cavalier King Charles, Spitz, Malteser). Wie gesagt, hauptsächlich treibt mich da halt die Angst vor Giftködern (oder "natürlichen" Giften), die es hier halt leider immer wieder mal gibt (gottseidank oft genug vor einem Hund entdeckt worden, aber leider nicht immer).
Ich bin jedenfalls froh, dass das Abbruchkommando zumindest mal einigermassen funktioniert - es darf halt nicht was verdammt leckeres sein das er findet..... Die Sache mit dem Futter ist halt immer noch offen, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das Grund für sein "externes Fressgelage" ist. Im Moment bekommt er halt Happydog (ein Tierarzt hat das mal empfohlen), aber vorher wars Welpenfutter von Purina, Royal Canin und Hill's, und er zeigte immer das gleiche Verhalten draussen. Trotzdem bin ich mal gespannt, welches Futter flying-paws empfiehlt.
Grüsse
Tali
-
Der Hund ist 11 Wochen alt? Warum habt Ihr denn schon so oft das Futter gewechselt?
-
Und habt Ihr das Wurmproblem inzwischen mal im Griff? Wo stammt der Hund eigentlich her? Aus dem Tierschutz oder vom Vermehrer?
-
Der Hund ist 11 Wochen alt? Warum habt Ihr denn schon so oft das Futter gewechselt?
In ein paar Tage wird er 13 Wochen alt, wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Es war immer kurz zum Probieren, ob er bei bestimmten Herstellern anders reagiert. War aber nicht der Fall. Hängen geblieben sind wir dann bei Happydogs. Ehrlich gesagt finde ich es sehr gut, dass er mit Freude jedes Futter gefressen hat, und er bei keinem irgendwelche Verdauungsprobleme bekommen hat. Mit ganz billigem Futter haben wir es nicht probieren wollen.
-
-
Und habt Ihr das Wurmproblem inzwischen mal im Griff? Wo stammt der Hund eigentlich her? Aus dem Tierschutz oder vom Vermehrer?
Würmer sind passe, die waren wirklich nur in den ersten 36 Stunden im Kot vorhanden, danach nicht mehr. In einer Woche bekommt er die nächste Wurmkur. Hund stammt von einem "Vermehrer", einem (Bio-Laden-)Bauernhof.
-
Die Sache mit dem Futter ist halt immer noch offen, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das Grund für sein "externes Fressgelage" ist. Im Moment bekommt er halt Happydog (ein Tierarzt hat das mal empfohlen), aber vorher wars Welpenfutter von Purina, Royal Canin und Hill's, und er zeigte immer das gleiche Verhalten draussen.
Mit 3 Monaten habt ihr schon so viele Sorten durch, warum? Hat er nix vertragen, immer Durchfall?
Du hast ohne böse Absicht dem Hundekind wirklich viel Stress gemacht mit dem ständigen Futterwechsel und dem Belauern draussen, ob er was nach Hundeart per Maul erkundet. Nun hat er vermutlich gelernt, dass er möglichst schnell schlucken muss..... Ich würde auch vorschlagen, betreibe den Aufwand und geh eine Weile nur da für grössere Runden, wo nix Gefährliches rumliegt, das wird euch beide entspannen. Mit Scherben und Zigarettenkippen gepflasterte Wege sind kein geeigneter Aufenthaltsort für Welpen.
-
Ich wurde 'getaggt', also... ja, Zoey ist der geborene Staubsauger - so extrem, dass selbst unsere HuSchu-Trainerin meinte, Zoey ist da schon... 'besonders'.
Ich würde sagen - in dem Alter ist es tatsächlich halbwegs 'normal', nachdem, was ich bei anderen Leuten so gelesen habe - und hat sich recht 'schnell' wieder gegeben.
Bei uns war's leider nicht so.
Wir verfolgen allerdings auch keine 'aversiven' Methoden, sondern haben stets mit Tausch/Umorientierung gearbeitet usw. - Zoey kann im Vorbeigehen einen winzigen Kekskrümmel zwischen Pflastersteinen erschnüffeln, oder über hunderte Meter was ganz tolles - ohne, dass sie sich vorher unbedingt was 'anmerken' lässt.
Sie hat dazu einen nicht so großen 'Will to please' wie es bei Labradoren ja häufiger der Fall ist.
Dazu ist sie sehr schnell.
Alles keine guten Kombis.
Kurz gesagt - Zoey lief eine Weile nur noch mit Maulkorb, ich habe wehemennt jeden Tag mit ihr trainiert mit ausgelegten Brotködern und bei allem anderen Kram auch, der so rumliegt auf der Straße. Ich konnte leider diverse Haufen(oben herauskommende und unten herauskommende) nicht verhindern und auch viel Kram nicht, der so herumlag... bis heute nicht - oftmals schütten Menschen auch an den seltsamsten Stellen z.B. ihre Suppenknochen+Gemüse hin oder machen eben ihre Notdurft.(Auch mitten in der Stadt.)
Mit beständigem Dauerüben frisst sie mittlerweile z.B. keine Bananenschalen mehr, oder lässt auch mal n Apfel liegen.
Sie hatte auch ziemlich lange eine Ausschlussdiät und von einem Tag auf den anderen durfte sie praktisch nix mehr an Trockenknabberkram haben, das war natürlich total kontraproduktiv für uns, da es eine 'sensible' Phase war.
Ich denke - evtl. hätten wir es geschafft, das so zu deckeln, dass sie nichts mehr aufnimmt, wenn wir ihr wirklich mit dem richtigen Timing einmal nachhaltig wehgetan hätten(Wegschubsen oder Wegtreiben usw. - da wäre sie nur noch schneller geworden beim nächsten Mal) - das hätte dann aber auch massiver sein müssen - und das ist für uns überhaupt kein Weg.
Vielleicht ist es bis heute darum auch nicht 'perfekt' - aber soviel besser als früher.
(Menschliche Haufen und co sind leider immernoch DAS Ding für sie...)
Und der Moment, wenn sie mal ne Brotscheibe oder n Pizzarand(Getreidekram steht sehr weit oben bei ihr) anschnüffelt und von sich aus zögert(!), ein Lob bekommt und uns glücklich anguckt ist unbezahlbar.(Besonders dann, wenn sie es auch außerhalb unseres direkten Einflussbereiches zeigt)
Wir haben auch ein Alternativverhalten für sie, dass "Nur schnüffeln" heißt und teils auch auf Entfernung funktioniert - d.h. - sie darf ne Nase von dem Zeug riechen, aber bei Umorientierung gibt es dann Lob und leckeren Käse oder ähnliches.
Wichtig ist, dass man am Anfang die ganz hochwertigen Belohnungen hat und dann langsam abbaut damit - also in der Wertigkeit runtergeht.
Bei Zoey ist es jedoch so, dass Essen einen so riesigen Stellenwert bei ihr hat, dass wir gleichbleibend hoch belohnen, wir haben z.B. 2 Arten Käse dabei(oder 2 Arten Leckerlies, wenn wir gerade Fleisch selbst gedörrt haben) - eine schön fettige Sorte(rahmig - mjamjam) und einmal Harzer Käse - den können wir etwas inflationärer geben, da der ja nicht soviel Fett intus hat.
Manchmal hat Zoey Tage, da ist sie nur auf der Suche nach essbarem Zeug - dann kommt der Maulkorb im Freilauf einfach wieder drauf, das ist wirklich viel entspannender, man hat auch mehr Zeit um einzugreifen.
Ich denke aber wie gesagt - bei Euch wird es vermutlich tatsächlich einerseits am Alter liegen... andererseits, daran, dass er auch noch kein gutes Alternativverhalten gezeigt bekommen hat(da gibt's ja auch absitzen usw.(also anzeigen)).
Und ja - Maulkorb sollte niemals eine Strafe sein - sondern was ganz schönes!
Zoey freut sich fast schon auf den MK und kommt angewackelt um ihre Nase reinzustecken.
Wäre Euer Hund älter, würde ich sagen:
Ich würde konsequent den MK draufbehalten wenn Ihr ernsthaft trainieren wollt und nicht immer erfolgreich einwirken könnt - und somit dem Hund erstmal die Gelegenheit nehmen, überhaupt Erfolg zu haben und die Chance zu geben, nochmal zu sinnieren, ob nicht was anderes denn cooler sein könnte.
Jetzt würde ich erstmal meinen... ein Auge drauf haben und schneller sein und evtl. eben Schleppleine um den Hund beim gewissen Schnüffelkurs einhalt gebieten zu können... - und dem Hund zu Hause auch unterschiedliche leckere Dinge mal anbieten/zeigen/damit belohnen - und evtl. erstmal zu Hause ganz klassisch anfangen zu trainieren - z.B. was wenig wertiges in sone Plastikpackung, wo Früchte drin verkauft werden reintun(da wo diese Luftlöcher drin sind) - er soll da rumschnuffeln - und in dem Moment, wo er ablässt markerst Du und belohnst ihn positiv - er wird sich daraufhin immer schneller umorientieren und irgendwann kannst Du dem Ablauf einen Namen geben und auch mal was schwereres reintun usw.
-
Moin, also meine ist knapp 3 Jahre (seit 1 Jahr bei uns) und die hat das einfach "drin" ... da machste nix, die hat in Millisekunden 'ne Maus gesehen/geschappt/gefressen (und so geht das mit anderen Dingen auch). Sie ist sehr schnüffelorientert und muss alles ganz genau lesen ... aber wozu ist der Hund schließlich sonst unterwegs?
Verfressen ist sie eigentlich gar nicht, zu Hause wird gefressen, wenn Hunger ... da steht der Napf oft tagelang voll (verschiedendste Futter!) ... man merkt die Unterschiede im Fressverhalten, wenn sie mehr oder weniger gearbeitet hat. Das ist schonmal klasse.
Nur heißt das, dass wir auch Zuhause nix üben können ... da sie das "Inhalieren" nur unterwegs macht.
Vernünftige HuSchus gibt's bei uns nicht in der Nähe ...
Mejin, wie würdest Du das (mit Deiner jetzigen Erfahrung) bei so einem Hund anpacken?
-
Na dann raus mit der Sprache: welches Futter kannst du uneingeschränkt empfehlen?
Uneingeschränkt kann man Fertigfutter nie empfehlen. Es ist in meinen Augen immer ein Kompromiss. Du hast bisher ja ausschließlich eher schlechte Futtersorten ausprobiert, die wegen der Werbemaßnahmen der Hersteller recht teuer verkauft werden. Ich würde mich an die Regel halten, die ich generell bei der Ernährung meiner Hunde verfolge: Möglichst wenig durcheinander im Futter (nicht mehrere Tierarten, nicht zig Kräuterchen und keine billigen Füllstoffe, die lediglich dazu dienen, dem Hund ein Sättigungsgefühl vorzugaukeln) und eine Verhältnis von 2/3 Tierischem zu 1/3 Pflanzlichem.
Die Fertigfutterfütterer haben doch irgendwo einen Link zu einer Auflistung, meine ich ... Vielleicht mag das mal wer verlinken hier? Mir fällt spontan als vernünftiges Futter Escapure ein. Ansonsten müsste ich selber die Liste erst Mal durchforsten, weil ich das nicht so auf dem Schirm habe mit den ganzen Herstellern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!