Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?

  • aber neben frenchie und mops gibts doch noch andere hunde die als "anspruchslos" gelten. Der malteser (und alle die da so drunter fallen) sind doch keine qualzuchten ? das sind doch ziemlich aufgeweckt, spritzige, kleine Gesellen aus der Gruppe der Begleithunde

  • Wer nicht gewillt ist einem Tier mit Jägergenen, Beutegreifergenen, Fleischfressergenen, hohen sozialen Ansprüchen dauerhaft ein Zuhause zu geben und seinen Ansprüchen gerecht zu werden sollte sich eventuell einen Hamster zu legen. Hamster sind solitär lebende Vegetarier, die nachts aktiv sind

    Pssst... Hamster sind keine Vegetarier, sondern erjagen sich durchaus auch Insekten. Und brauchen massig Platz zum Laufen und buddeln. Die sind tierisch aktiv unterwegs. :ventilator:


    Und das sage ich jetzt nicht, um klugzuschei*en, sondern um darauf hinzuweisen, dass die meisten Menschen nichtmal gewillt oder fähig sind, einem winzigen Hamster das an Ressourcen oder Aufmerksamkeit zu geben, was er braucht.


    Einen Hund für diese Art von Lustlosigkeit zu züchten, ist unmöglich... naja, aus der "Steiff-Zucht" vielleicht.


    Ich stimme dir jedenfalls zu, interessanter Beitrag. :bindafür:

  • Sind die Plattnasen nicht so gezüchtet, weil irgendwelche Show-Richter die schön finden ? genauso Hochzucht-Schäferhunde ? Wenn man bei der Optik wert auf lange Nasen und normalen Körperbau legen würde, würden diese Hunde auch anders aussehen, denke ich .

  • Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Für viele, sehr viele gerade Ersthundehalter bedeutet "Familien-" bzw. "Begleithund" eben wirklich, dass der Hund ohne weitere Umstände in der Familie funktionieren soll. Und zwar ohne, dass man die andere Seite "und was braucht der Hund um glücklich zu sein" da weiter differenziert einbeziehen würde.

    Ich finde das wirklich interessant. Ich nehme das überhaupt nicht so wahr. Eher im Gegenteil.


    Ich glaube zwar nicht, dass Hundehaltung im Allgemeinen per se "artgerechter" geworden ist - ich sehe die Entwicklung aber eher in dem "Mein Hund, mein Augapfel, jeder Wunsch wird ihm von den Augen abgelesen"-Trend. Vor 25 Jahren waren nach meiner Einschätzung die Menschen (im Allgemeinen) viel weniger gewillt, sich zu informieren, sich beraten zu lassen und auf die Bedürfnisse des "Familienmitglieds" einzugehen.


    Und ich glaube der oft geäußerte Wunsch nach einem "einfachen Begleithund" kommt auch daher: Reflexion darüber, was man dem Hund "bietet" und dann der Wunsch einen Hund zu finden, der damit glücklich wird.

  • Anspruchslos heisst fuer mich persoenlich uebrigens nicht 'Plueschtier', sondern einfach kein Hochleistungshund mit Spezialisierung =)

    Pan z.B. Der koennte frei laufen, wenn er nicht so ne Jagdsau waere. Dem ist es egal, ob wir mit dem Rad unterwegs sind (egal ob vorgespannt oder nicht) oder ob wir UO machen oder ob es nur Gassi gibt. Der hat am/im THS genauso viel Spass wie beim Canicross und beim IGP. Ob ich nun Frisbee mit dem spiele oder er suchen soll, ist ihm egal. Er macht es. Nicht weil er muss, sondern weil er Spass daran hat.

    Im Gegensatz zu den Malis haelt er laenger ohne gezielte Auslastung aus. Eben weil er nicht spezialisiert ist (abgesehen vom jagen :p ).


    Wird irgendwie klar, was ich meine?

  • Sind die Plattnasen nicht so gezüchtet, weil irgendwelche Show-Richter die schön finden ? genauso Hochzucht-Schäferhunde ? Wenn man bei der Optik wert auf lange Nasen und normalen Körperbau legen würde, würden diese Hunde auch anders aussehen, denke ich .

    Nö, nicht nur. Ein Großteil der Schuld dieser Qualzucht trägt der Käufer. DER findet das nämlich niedlich und DER will solche Hunde haben und kauft sie.


    Würde der Absatzmarkt fehlen, dann gäbe es diese Hunde in dem Format bzw. mit dem Aussehen nicht. Der Standard besagt da nämlich eng ausgelegt was anderes.

  • Was die Zucht der schon vorhandenen Begleithundrassen angeht, nehmen wir doch mal den momentan auch allseits so beliebten Chihuahua. Selbst wenn man von den Gesundheitsproblemen durch die optische Extremzucht völlig absieht: Charakterlich wüsste ich beim Chi echt nicht, wie ich sie als Rasse beschreiben sollte. Na gut, vielleicht mit: Lass dich überraschen? Ich kenne Chis ohne einen Hauch von Jagdinteresse und solche, die einem sämtliches Kleingetier vor die Füße legen. Ich kenne urgemütliche Typen und völlig hochgedrehte. Ich kenne total verspielte und andere, die das völlig blöd finden. Manche sitzen jedem Menschen sofort auf dem Schoß, andere wollen nicht mal angeschaut werden. Die einen lieben andere Hunde, die nächsten finden jegliche anderen Vierbeiner komplett überflüssig. Und diese Liste ließe sich fortsetzen, ich kenne nur wenige Rassen die im "Komplettbild" derartig unberechenbar sind. Und diejenigen, die eine ähnliche "guckst du halt was du kriegst" Bandbreite aufweisen, gehören allesamt ebenfalls zu den Begleithundrassen...


    Stelle ich mir das nun in groß vor dann bin ich nicht wirklich sicher, ob das die Menschen wirklich glücklicher machen würde. :pfeif:

  • Es ist schon traurig genug, welches Leben so mancher kleinere „Gesellschaftshund“ und mancher total abgestumpfte Retriever führt, weil „freundlich und gutmütig“ mit „anspruchslos“ verwechselt wird.



    Echt, manchmal frage ich mich, ob die westliche Gesellschaft dabei ist, komplett zu verlernen, dass nicht jeder (egoistische) Wunsch auch erfüllt werden muss. Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.

    Das möchte ich gerne 1000x liken. Viel zu viele Hunde müssen wegen egoistischer Halter ein armseliges, ödes Leben fristen. Das Schlimme dabei ist, dass es Rassen gibt, die einem dann nicht die Bude auseinander nehmen und einem Löcher in die Klamotten beißen sondern das erdulden.

  • Die Qualzucht kommt jedenfalls nciht nur, weil der Mops, Frenchie, HZ-Schäferhund keine Aufgabe mehr hat. Wenn Hütehunde jetzt arbeitslos werden würde, weil niemand mehr Schafe so hält, das man dafür einen Hund benötigt , würden die dann auch Plattnasen bekommen, Schrägheck oder andere Deformationen ? Vielleicht mehr Fell, weil manche Fellberge schön finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!