Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?
-
-
Wenn man noch die dazu nimmt, die Spezialisten waren, aber schon recht lange in der Mehrzahl keine mehr sind: Die ganzen Terrierrassen, den Irish Setter, die Sennenhunde, Neufundländer und Landseer, Leonberger, Springer und Cocker Spaniel und, und ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich rede von den Züchtern bzw. den Linien dieser rassen, die ihr hauptaugenmerk auf angenehme begleithunde mit rassetypischen Wesens und Charaktereigenschaften legen. Zuordnen in SL oder AL mag und kann ich die nicht. Und doch gerade bei labi und Golden Retriever so wie Collie, corgi, Pudel und vielen weiteren, gibt es sehr viele Züchter die diesen Bereich abdecken mit ihren Hunden und ihren zuchtlinien.
Lg
-
Ich rede von den Züchtern bzw. den Linien dieser rassen, die ihr hauptaugenmerk auf angenehme begleithunde mit rassetypischen Wesens und Charaktereigenschaften legen. Zuordnen in SL oder AL mag und kann ich die nicht. Und doch gerade bei labi und Golden Retriever so wie Collie, corgi, Pudel und vielen weiteren, gibt es sehr viele Züchter die diesen Bereich abdecken mit ihren Hunden und ihren zuchtlinien.
Lg
Ok, aber wenn ich jetzt als Käufer da stünde und höre, ja in diversen Linien gibt es tolle Begleithunde, würde ich mich fragen, wie ich die denn finden soll? Dann lieber doch eine Hunderasse in der Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde) und es wird einfacher
-
Indem ich auf Ausstellungen fahre, Züchter via Internet ausfindig mache, Leute mit Hunden die mir gefallen anspreche und nach dem Züchter ihrer Hunde frage usw. Auch bei den begleithunderassen ist nicht jeder Züchter und jeder Hund, für jede Familie geeignet oder jeder Züchter, empfehlenswert.
In Zeiten des Internets einen passenden Züchter zu finden, dürfte jetzt nicht absolut utopisch sein.
Lg
-
Naja aber ein Mindestmaß an Bereitschaft, sich mit der (Wunsch)Rasse auseinander zu setzen würde ich schon voraussetzen...und dann ist es doch wieder nicht zu kompliziert bzw nicht komplizierter, als einen wirklich kompetenten Züchter einer Begleithunde Rasse zu finden.
Überall muss man hinschauen, sich informieren und hinterfragen, um gesunde, wesensfeste Hunde zu bekommen.
-
-
Du brauchst vielleicht keinen Leistungshund - unzählige Menschen aber schon. (Für die Jagd, für den Dienst, zum Hüten, für den Sport...)
Und wenn man davon spricht, ob man Hunden damit einen Gefallen tut, sie auf Arbeitseigenschaften zu selektieren, muss man sich genauso fragen, was Hunde davon haben, aus dem Ausland "gerettet" oder zum genügsamen Statdthund gezüchtet zu werden. Merkst Du was?
Was soll ich denn merken? Also Mißstände gibt es überall, ganz vor allem im Sport, und sozusagen Hochleistungssport für Tiere ist für mich Tierquälerei. Brauch ich auch nichtmal zu diskutieren. Produziertes Leid. Nur nochmal zur Wiederholung: Hochleistungssport. Bevor jetzt wieder paar abgehen wie ein Zäpchen.
Zum "genügsamen" Stadthund gezüchtet zu werden, belastet einen Hund inwiefern? Heißt für mich eigentlich nur: Hohe Reizschwelle, in sich ruhend, kontaktfreudig, so als Beispiele.
Und die Auslandshunde, da wird doch hier im Forum eh genügend dagegen gewettert, kannst Du hier im Thread ot natürlich weiter machen, hat nur mit dem Thema nichts zu tun. Merkste was? ;-)
Welche "neue" Sportart meinst Du und welche neue Rasse soll dabei entstanden sein? Wäre mir neu.
European Sleddogs etc, sind zwar keine Rasse, aber durchaus relativ jüngst entstanden, um dem Geschwindigkeitswahn der Musher in Europa standhalten zu können.
-
Indem ich auf Ausstellungen fahre, Züchter via Internet ausfindig mache, Leute mit Hunden die mir gefallen anspreche und nach dem Züchter ihrer Hunde frage usw. Auch bei den begleithunderassen ist nicht jeder Züchter und jeder Hund, für jede Familie geeignet oder jeder Züchter, empfehlenswert.
In Zeiten des Internets einen passenden Züchter zu finden, dürfte jetzt nicht absolut utopisch sein.
Lg
Das schon, aber vorher sollte man da schon wenigstens die jeweilige Rasse im Auge haben. Und da ist doch schon der Punkt. Und ich finde diese Einteilung der Rassen in Gruppen dafür sehr sinnvoll. Das verschafft einem schonmal einen groben Überblick. Hat man eine Rasse im Auge, folgt alles weitere. Aber auch ein Wust innerhalb einer Rasse von Arbeitslinien, Showlinien, Sportlinien und was weiß ich noch, ist der nächste zu kanckende Punkt. Es ist einfach unübersichtlich. Ich jedenfalls habe Jahre gebraucht, um hinter das alles zu blicken und bin anfangs auch erstmal ordentlich in ein Fettnäpfchen getreten. Warum nicht einfacher?
-
Weil Genetik nicht einfach ist. Das ist schlicht die Antwort.
Gesucht wird zusammengefasst also eine Rasse mit jeder fellstruktur, jeder Farbe, jeder Größe ab 40cm, mit Bereitschaft zur Zusammenarbeit, aber ohne Arbeitsdrang, genügsam, nicht jagend, nur wachend und schützend wenn Einbrecher kommen und/oder im dunkeln, nicht reizempfänglich bzw. nur wenn es um leckerlies und Spielzeug geht u d auch nur dann beutemotiviert. Nicht kläffend, nur anschlagend, wenn jemand unerlaubt in Wohnung/Haus/Grundstück eindringt. Nicht temperamentvoll, außer wenn die Kinder mit ihm spielen wollen, oder man wandern gehen will. Ansonsten verträglich mit jedem anderen Hund, keine sexualhormone, weil das ja Triebe sind, die in der Stadt anstrengend sind.
Leicht zu erziehen dann noch und natürlich gesund und langlebig.
Ein bisschen sportlich motiviert dann noch, falls Herrchen oder Frauchen plötzlich joggen oder walken für sich entdecken.
dazu fällt mir nur ein, bitte im Tierschutz bei erwachsenen Hunden schauen. Auch die Hunde aus der begleithundeecke können dies nicht garantiert erfüllen.
Lg
-
-
Ich finde die Diskussion hier interessant, aber letztlich wenig zielführend.
Wir sind uns - denke ich - einig, dass diejenigen, die einen Hund der Marke eierlegende Wollmilchsau wollen, wohl eher besser mit einem auf Knopfdruck zu bedienenden Computer mit Fell bedient wären.
Diejenigen, die einer Mode hinterherlaufen und wahlweise Dalmatiner, Border, Collie, Husky, Weimaraner kaufen, können wir auch nicht wirklich zufriedenstellen. Die kaufen nicht nach Eigenschaft, sondern das was grade "in" ist.
Den guten Begleithund für jeden Menschen (und damit meine ich entsprechend dem Wort, dass es ein Hund ist, der tatsächlich einen Großteil seines Lebens mit seinem Menschen verbringt) einigen nur wenige Grundeigenschaften, wenn wir mal voraussetzen, dass es nur wenige Menschen gibt, die ausschließlich in der Pampa leben. Das sind m.E.
- geringe Individualdistanz
- kaum Aggressionsbereitschaft und minimale Tendenzen Konflikte über Beißen zu lösen
- Wesensfestigkeit (wobei ich letzteres eher als Zuchtziel, denn als Rasseeigenschaft sehe)
Alles andere ist persönliche Präferenz. Wobei wir bei den Schwierigkeiten wären. Den Ersthundehalter möchte ich mal sehen, der in der Lage ist, beim ersten Hund zu entscheiden, was er möchte und mit was er umgehen kann. Das merkt man zumeist doch erst, wenn man mal einen Hund hatte. Besonders merkt man dann, was man eigentlich nicht möchte.
Wenn es nicht am Budget gescheitert wäre, wäre damals mein erster Hund ein Dobermann geworden. Wie viele andere hatte ich optische Präferenzen. Ich mag große, schlanke, schnittige, schnelle Hunde mit tiefem Brustkorb und schmalem Kopf. Den Dobermann konnte ich aber damals nicht bezahlen. So ist es ein DSH geworden. Danach dann nochmal ein DSH. Und beim vierten Hund bin ich dann doch wieder beim großen, schlanken, schnittigen, schnellen Hund mit tiefem Brustkorb und schmalem Kopf gelandet. Aber einem, der mit seinen Eigenschaften dann halt viel besser zu mir passt, als ein Dobermann.
Ich finde, es gibt genügend Rassen. Bei allem anderen ist es Sache des Menschen, sich den richtigen Begleiter auszuwählen. Und das ist für Ersthundehalter sehr, sehr schwierig. Weil man kaum in der Lage ist, sich so gut einzuschätzen, dass es tatsächlich rundum passt. Man kann es mit entsprechendem Engagement etwas eingrenzen. Mehr aber auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!