Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?
-
-
Der einzige PON, den ich bisher kennenlernen durfte, war reizend und freundlich, aber enorm hibbelig und reizoffen. Als Familienhund auf dem Land war er trotzdem glücklich, "ins Stadtleben versetzt" hätte das mit Sicherheit ein Fiasko gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist schlicht falsch. Natürlich ist die Reizschwelle bei den unterschiedlichen Rassen ganz unterschiedliche angesetzt. Das ist doch auch so gewünscht und über Jahrhunderte züchterisch beeinflusst.
Möglicherweise hast du das, was ich geschrieben habe, falsch verstanden, oder ich habe das nicht klar genug ausgedrückt:
Es ist richtig dass Reizschwellen bei unterschiedlichen Rassen auch unterschiedlich angesetzt sind.
Reizschwellen sind aber nicht unabänderlich fest zementierte Größen, sondern variabel aufgrund von Erfahrungen/Lernen.
Was ist eine Reizschwelle?
Die Reizschwelle ist keine feste Größe; sie bezeichnet einen bestimmten Punkt auf der Verhaltensskala eines Individuums, bei dem die Wahrscheinlichkeit für das Auslösen eines Verhaltens wahrscheinlicher wird als das Nicht-Auslösen.
Daran wird z. B. beim Leinenpöbeln gearbeitet.
Was dabei genetisch vorgegeben ist, beschreibt dagegen die REAKTIONSNORM.
Diese beschreibt das gesamte Spektrum eines Merkmals bei EINEM Individuum, also die AusprägungsMÖGLICHKEITEN bei unterschiedlicher Ontogenese (Individualentwicklung).
Die Sichtweise der Leute zu ändern oder die der Hunde?
Nicht die Sichtweise der Hunde zu ändern, aber die Hunde selbst.
Da bin ich ganz auf der Seite Albert Einsteins: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen; beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."
Sorry, manchmal kann ich mir Sarkasmus nicht verkneifen ...
Zumal ich selber diesen quichottisch anmutenden Kampf um eine veränderte Sichtweise führe. Unermüdlich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Ich auch. Weiß auch nicht wie oft ich schon über den Border Collie geschrieben habe und immer wieder auf die Problematik hinweise. Und dann immer wieder dieser Spruch: "Der Border Collie ist auch nur ein Hund wie jeder andere". Ich bin also ebenso veranlagt. Unermüdlich Immer mit der Hoffnung, vielleicht doch noch was zu ändern. Nicht alles, aber wie heißt es so schön: "Der stete Tropfen hölt den Stein"
-
Es ist richtig dass Reizschwellen bei unterschiedlichen Rassen auch unterschiedlich angesetzt sind.
Reizschwellen sind aber nicht unabänderlich fest zementierte Größen, sondern variabel aufgrund von Erfahrungen/Lernen.
Dann sind wir uns ja einig und Deine erste Aussage war nur unpräzise.
-
Da ich immer noch nicht weiß, welcher Typ Hund jetzt genau fehlt, mit welchen Eigenschaften, scheine ich zu blöd zu sein.
Jetzt fehlt nicht nur eine große begleithunderasse, sondern mehrere. Ich bin verwirrt. Und auch nach diesen ganzen Seiten in diesem Thema, sehe ich a) keine geeignete zuchtidee, b) keine konkreten Eigenschaften/Wesenszüge auf die man züchten könnte und c) im Grunde, keinen Bedarf nach zahlreichen, neuen begleithunderassen, da viele rassen die es schon gibt, genau das gewünschte abdecken.
Mich überkommt der Gedanke, dass es um das Aussehen der vorhandenen rassen geht, was einem nicht passt und man sich deshalb einen maßgeschneiderten anderen Hund wünscht. Und ich finde es total befremdlich, von einem anderen Lebewesen, dass sich nicht ausgesucht hat, gerade von einem selber gekauft zu werden, komplette Anpassungsfähigkeit zu erwarten und man selber ist völlig unflexibel in seinen Ansprüchen.
Wir reden hier immer noch von Lebewesen und wir alle sollten realistisch genug sein, zu verstehen, dass jedes Lebewesen stärken und Schwächen hat und "perfekt" kein realistischer Ansatz ist. Ich weiß, Perfektion wird überall angestrebt, aber und das wissen wir alle, aus unserem täglichen Leben, dieser Anspruch an uns, von anderen, von uns selber, von unserer Umgebung, kann einen kaputt und unglücklich machen.
Gut zu einem passend, mit Erziehung, Geduld und Verständnis für das jeweilige Lebewesen Hund, wird man in der hundewelt "seinen" Hund finden.
Mein perfekter begleithund ist übrigens eine toternste Arbeitslinien aussie Hündin. Sie ist hässlich, wie die Nacht finster, und doch der beste begleithund, den ich je hatte.
Lg
-
-
Gammur, dieselben Fragen kreisen bei mir ebenfalls im Kopf rum und wie Du bin auch ich trotz der ganzen Posts hier im Fred immer noch nicht schlauer.
-
Irish Terrier und Gammur wir verstehen zwar nicht die anderen aber zumindest verstehen wir uns
-
Vielleicht liegt das daran, dass ich aus dem Hundeverein, einfach so viele rassen persönlich kennen gelernt habe und da waren in jeder hier im Raum stehenden Rasse, grenzgeniale Hunde dabei und welche zum abgewöhnen.
Ich kenne aussies, da müsstest du mir noch Geld dazugeben und ich würde dankend ablehnen und dann gibt es aussies, die würde ich sofort nehmen.
Es gibt Pudel, die sind nur geil und der eine Grosspudel im Verein macht mich Aggro, wenn ich ihn nur sehe. Ist ein echtes Aas.
Die Collies einer bekannten, die sanft und freudig alles mitmachen und bei C&A 2 Stunden geduldig vor der umkleide warten, während ständig Kinder und erwachsene ankommen u d sagen "oh mei, ist das Lassie?" Und die beiden, bleiben sanft, freundlich und brav im größten Trubel liegen und lassen sich von Kinderhänden durchkraulen.
Der Labrador aus dem Agility, der sich für andere Hunde und fremde Menschen null interessiert und trotzdem, immer gelassen, freundlich bleibt.
Es gibt so viele Exemplare der hier als Beispiel gebrachten rassen, die einfach nur tolle begleithunde sind für die passenden Umstände und Menschen.
Lg
-
Mal so allgemein in die Runde gefragt, weil dieser Begriff irgendwie ziemlich inflationär gebraucht wird: Was wird unter "reizoffen" verstanden?
Der einzige PON, den ich bisher kennenlernen durfte, war reizend und freundlich, aber enorm hibbelig und reizoffen. Als Familienhund auf dem Land war er trotzdem glücklich, "ins Stadtleben versetzt" hätte das mit Sicherheit ein Fiasko gegeben.
Ein hibbeliger, reizoffener Pon (was immer das bedeuten soll) ist entweder aus schlechter Zucht oder nicht optimalem Umgang, zumindest entspricht das nicht dem typischen Pon
-
Aber die Mischlinge, vor allem die aus dem Ausland, sind alle gesund?
Hat das jemand behauptet oder wie kommst du drauf?
Muß immer mit so undurchdachten Gegenfragen geantwortet werden? Was ist der Sinn von solchen platten Gegenfragen? Vor allem sind meine Hunde nicht mal aus dem Ausland, also noch undurchdachter, deine Gegenfrage. Oder was willst Du mir damit sagen? Sprich Dich aus :)
Aber dann dennoch: lieber im Zweifelsfall einen kranken Hund vom Tierschutz als für teures Geld einen kranken Rassevdh-Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!