Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?
-
-
Und welche Rasse passt zu mir? Und dann mal einfach fragen..., finde ich unter aller Sau.
Ich antworte darauf nicht mehr. Ich finde jeder Halter kann sich gefälligst seinen Hund selber aussuchen.
Und wenn er dazu nicht selbständig in der Lage ist, braucht er keinen Hund.
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Was ist so schlimm daran, als Hilfe für die Entscheidungsfindung auch andere Meinungen einzuholen? Klar musst du auf solche Themen nicht antworten, wenn du das nicht möchtest. Aber verwerflich finde ich es nun nicht wenn jemand auch Foren nutzt um sich vor der Hundeanschaffung zu informieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum gibt es keine große Hunderasse in der Gruppe Begleithunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zumal man gerade in Foren einen super Überblick über Hunderassen bekommt.
Ich habe mir gewisse Rassen auch anders vorgestellt und wurde dann im Forum schlauer.
Ein Beispiel: der Pudel
Hier sind Erfahrungsberichte von Hundehaltern, die diese Rassen womöglich schon sehr lange halten.
Wenn ich etwas über Rassen genauer wissen möchte, würde ich bestimmt auch im Forum nachlesen. Ist doch eine super Sache.
-
Pfurzende Hunde kann man eigentlich generell lieber zu Hause lassen...
Ich finde meinen Hund gut für mich, keine Ahnung was daran falsch sein soll. Wir verbringen einträchtig die nächsten 15 Jahre (mindestens) und alles schön. Wir schaffen das ohne Hundetrainer und Maulkorb.... und haben Spaß.
Nee, bei furzenden Hunden sollte man sich lieber darum kümmern, woran das liegt - steht jedenfalls nicht im Rassestandard großer Hunde und deutet häufig auf Fütterungsfehler hin.
Ist "wir schaffen das ohne Hundetrainer und MK" jetzt ein besonderes Qualitätskriterium?
Unerzogene oder bissige Kleinhunde in Kombi mit dieser Einstellung - der absolute Horror für die Umwelt.
-
Menschen haben ihre eigenen Vorstellungen, und ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn jemand aufgrund von situativen Eindrücken den Wunsch hegt: "Sowas will ich auch!"
Schlimm ist, wenn der/diejenige dann den Verstand völlig ausblendet und keinen Gedanken daran verschwendet, dass es sich bei einem Hund um ein denkendes und fühlendes Lebewesen handelt, welches seine eigenen Bedürfnisse hat.
Wenn also jemand fragt: "Ich habe mir diese Rasse ausgeschaut - meint ihr, das passt?" oder: "Ich habe die und die Vorstellungen - was könnte dazu passen?", dann ist mir das sympathisch, weil der/diejenige sich GEDANKEN macht.
Dann auf bestimmte Besonderheiten hinzuweisen (möglichst ohne direkt mit der Moralkeule zu kommen, das ist mMn immer kontraproduktiv) ist doch nicht verwerflich, sondern informativ und hilfreich.
Natürlich suchen WIR uns unseren Hund aus, und nicht der Hund UNS (wobei hier mit Sicherheit einige PSV energisch widersprechen dürften, zu Recht ) - aber nur weil wir uns alles aussuchen KÖNNEN, entbindet uns das doch nicht von der Verantwortung, die wir durch den Kauf eines Lebewesens übernehmen.
Sich zu informieren, ist Teil dieser Verantwortung - Kompromissbereitschaft und den Willen, selber etwas zu tun, gerade dann wenn die Realität dann von den eigenen, vorherigen Vorstellungen abweicht, sind andere Teile dieser Verantwortung.
Manchen Menschen ist das nicht klar - und genau dafür sind wir doch hier im DF: Zum Erfahrungsaustausch, um selber etwas zu erfahren, und andere an unseren ERfahrungen teilhaben zu lassen.
Edit: PSV = Pflegestellenversager - das sind die Menschen, die einem Hund vorübergehend einen sicheren Platz geben wollten ... und ihn dann doch nicht mehr weggeben konnten
-
Was muss ein Hund den haben um in diese Gruppe zu gehören? Die letzten "neuen" Rassen sind ja nun noch keine Hundert Jahre alt, man wird sich also überlegt haben in welche Gruppe so eine neue Rasse kommt. Welche Eigenschaften hätte so eine neue Rasse haben müssen um in die Gruppe Begleithunde zu kommen?
Gruppe 9 ist nicht über Charaktereigenschaften definiert, sondern dadurch, dass sie in der Zeit ihrer Reinzucht nie für eine Arbeitsaufgabe gezüchtet wurden.
Das ist der einzige Punkt, der Gruppe 9 definiert.
Auch die 9er haben zB mehr oder minder starken Jagd- Schutz- und Wachtrieb. Darüber definiert sich die Gruppe nicht.
Nicht umsonst unterteilt sich diese Gruppe in 11 Sektionen.
Gruppe 9 Hunde sind nicht besonders pflegeleicht, besonders einfach zu erziehen, besonders trieblos.... es sind einfach verschiedene Rassen, die von jeher ohne Gebrauchsziel gezüchtet wurden, DAS ist ihre Definition.
-
-
Die letzten "neuen" Rassen sind ja nun noch keine Hundert Jahre alt, man wird sich also überlegt haben in welche Gruppe so eine neue Rasse kommt.
Du nimmst die FCI Klassifizierung viel zu ernst. Diese Einteilung ist in weiten Teilen willkürlich. Manchmal werden die Hunde nach Verwendung eingeteilt, manchmal nach Verwandtschaft, oder eine Gruppe ist eine Art Sammelbecken für alles, was sonst nirgendwo hin paßt. Manchmal hängen Verwandtschaft und Verwendung eng zusammen, wie bei den Bracken und Laufhunden, manchmal gar nicht, wie bei den Begleithunden.
In manchen Gruppen sind Hunde wegen ihrer Verwandtschaft, die wegen ihrer Verwendung ebensogut in einer anderen Gruppe hätten landen können. ZB Eurasier oder Windspiele. Verwendung: Begleithund; Verwandtschaft: Spitze bzw Windhunde.
Einige der als Typ doch sehr homogenen Herdenschutzhunde sind bei den Treib- und Hütehunden gelandet, (Gruppe 1), andere bei den Molossern (Gruppe 2). Warum?
Es lohnt sich einfach nicht, in dieser losen Gruppeneinteilung nach dem tieferen Sin zu suchen.
Dagmar & Cara
Und ausserhalb der FCI ist die Einteilung wieder anders.
So ist der Islandhund innerhalb der FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp.
Beim AKC Herdin Group
Beim Kennel Club momentan gar nicht, wenn dann ev. Pastoral (da nahe Verwandte das sind) oder was ganz anderes...
-
Gruppe 9 ist nicht über Charaktereigenschaften definiert, sondern dadurch, dass sie in der Zeit ihrer Reinzucht nie für eine Arbeitsaufgabe gezüchtet wurden.
Das ist der einzige Punkt, der Gruppe 9 definiert.
Und trotzdem wurde der Eurasier in Gruppe 5 Klassifiziert. Der einzige mögliche Grund wird sein das er einzig aus Gruppe 5 Hunden gezüchtet wurde.
-
Die Einteilung ist eben Willkür, war sie schon immer. Sarloos und der TWH stehen ja auch in Kategorie eins, obwohl da vermutlich keiner je als Hüte- oder Treibhund ernsthaft gearbeitet hat oder auch nur tauglich gewesen wäre,
Darum finde ich es ja so unsinnig, sich an den Gruppen aufzuhängen.
-
Gruppe 9 ist nicht über Charaktereigenschaften definiert, sondern dadurch, dass sie in der Zeit ihrer Reinzucht nie für eine Arbeitsaufgabe gezüchtet wurden.
Das ist der einzige Punkt, der Gruppe 9 definiert.
Auch die 9er haben zB mehr oder minder starken Jagd- Schutz- und Wachtrieb. Darüber definiert sich die Gruppe nicht.
Ja, ja und nochmal ja....
Sollen wir mal nachzählen, wie oft das schon in dieser Diskussion genannt wurde ... und dennoch irgendwie immer noch überlesen wird? *megaseufz*
(Die TE Hektorine hat es schon lange verstanden, und das auch so geschrieben, und sich bedankt.)
-
Und wieder zitiere ich mich selber:
Ich denke nach heutiger Logik, sag ich jetzt mal so, müsste man die Hundegruppen/Klassifizierung mal überarbeiten.
Berghunde sind im ursprünglichen Sinne keine Berghunde mehr und was als Begleithund "genutzt" wird kommt sicher auch aus weit mehr Gruppen/Klassen als nur aus der Gruppe der Begleithunde, um mal 2 Beispiele zu nennen. Da wird dem ein oder anderen "Wissenden" sicher noch mehr auffallen als mir.
Ich denke die Einsortierung nach Merkmalen wie bei Gruppe 3, Terrier und dann Hochläufig, Niederläufig etc. ist einleuchtender für Laien und Amateure.
Ansonsten denke ich das es solche Hunde sicher schon gibt, die Frage ist als was sie Klassifiziert sind.Wenn das also schon die ganze Antwort ist, wozu dann 50 Seiten weitere Debatten über einfach alles nur nicht darüber das die Gruppen Willkür sind? Darum ging es mir.
Das Zitat stand übrigens auf Seite 1..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!