-
-
Liebe alle,
ich habe nun erstmals Muskelfleisch vom Hasen und Fasan bestellt. Blöderweise steht da kein Fettanteil drauf. Es sieht sehr sehr mager aus. Normalerweise habe ich immer Ziege und Ente, das passt mit rund 20% und Pferd (12%), da kann ich aber ausrechnen, wie viel Fett ich noch dazu tun muss. Die Angaben kommen vom Fleischlieferanten. Nur bei den Wildarten hat er nix drauf geschrieben.
Wieviel fett tu ich nun zu dem Hasen/Fasan? Oder ist das nicht so schlimm, wenn der Hund mal einige Tage zu wenig Fett bekommt? (Oder zu viel?) Oder soll ich einfach mal einen kleinen Schluck gutes Öl hinzufügen? Einen TL so pro Tag? Bisher hab ich immer Fett der verfütterten Tierart genommen und habe mit Öl noch keine Erfahrung - behandle ich Öl mengenmäßig so wie normales Fett vom Tier, also gleiche Gramm-Menge?
Die Hündin wiegt 15 kg und bekommt tägl. 300 gr Futter (Fleisch, Haferflocken und Obst/Gemüse; das Fleisch ist Muskelfleisch, Innereien, Herz, Pansen; statt RFK, die sie nicht verträgt, gebe ich Calcium dazu).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öl taugt nicht als Fett-Ersatz (außer Kokosöl und ähnliche Fette). Die langkettigen Fettsäuren in normalem Pflanzenöl sind nur in kleinen Mengen gesund.
Ansonsten: mein Fleischlieferant gibt die Fettmenge nie an (nur bei Hackfleisch weiß ich, dass es um die 20% sind). Ich mache das mehr oder weniger nach Augenmaß. Nur im Krankheitsfall habe ich auf Quellen mit genauerer Angabe zurückgegriffen (da war allerdings "fettarm" das Kriterium, je weniger, desto besser). Wenn das Fleisch sehr mager aussieht und es um mehr als ein paar Tage geht, dann würde ich was zugeben, Muskelfleisch vom Wild ist häufig recht fettarm. Aber wenn es nur ein paar Mahlzeiten sind, ist selbst das meiner Meinung nach nicht zwingend nötig.
-
Danke, Selkie. Gut dass du das sagst mit dem Öl - ich habe noch nie Öl, sondern immer Fett vom Tier verfüttert bis jetzt, wird auch gut vertragen. Aber an allen Ecken kriegt man den Ratschlag "Öl, Öl", kann das Zeug in jedem Shop bestellen etc., hab mich schon gefragt, ob ich da möglicherweise gefährlich ignorant bin. Dass ich nicht einfach irgendein Salatöl nehmen kann ist mir eh klar. Bezieht sich dein Hinweis auch auf die gehypten Sorten wie Lachsöl, Leinsamenöl etc.?
Ok, dann gebe ich einfach mal ein bißchen Ziegenfett zum Hasen und zum Fasan, das war jetzt eh erstmal eine kleine Probebestellung, der Rest der Lieferung sind die gewohnten Sorten.
-
Ja, die Öle sind alle nur zur Versorgung mit essentiellen Fettsäuren gedacht (wenn es denn überhaupt nötig ist, die Ansichten darüber, ob tierische Fette ausreichend davon enthalten oder nicht, gehen weit auseinander), aber sie sind nicht zur Energieversorgung geeignet. Bei Lachsöl bin ich nicht sicher, ich weiß nicht, wie das gewonnen wird. Wenn es das komplette Fischfett wäre, dann müsste es gehen, aber ich bin da etwas skeptisch. Gib lieber normales Fett zu, das ist sicherer.
-
Fütterst du manchmal auch Fisch? Wenn ja, wie macht man das richtig? Vicky liebt ja Fisch, ab und zu gibts Hering aus der Dose (von Lunderland), da schiebt sie den Napf durchs ganze Zimmer zum Ausschlecken.
-
-
Ich habe noch nie Fleisch mit Angabe des Fettanteils gefüttert. Ich füttere Schlachtabfälle und Alttiere. Da steht immer nix drauf.
-
Lach du nur, lach du nur flying-paws . Ich lerne gerade um von Fertigfutter auf Barf und bin nicht so cool. "Soo, jetzt noch 7 gr. von der Leber, 7 gr. von der Niere, 25 gr. Herz, 35 gr. Pansen ..." Man muss allerdings sagen, dass Vicky lange sehr sehr magenempfindlich war und ich deswegen lange immer das Gleiche gefüttert habe (Ziege), deswegen war ich da relativ genau, damit sie mit allem versorgt ist. Da konnte ich nicht für Abwechslung sorgen, die ja auch einiges ausgleicht, so wie ichs verstehe.
-
Öl taugt nicht als Fett-Ersatz (außer Kokosöl und ähnliche Fette). Die langkettigen Fettsäuren in normalem Pflanzenöl sind nur in kleinen Mengen gesund.
Könntest du dazu mal die Quelle angeben.
Ich kenne das nur anders herum. Das gerade in Ölen die gesunden ungesättigten Fettsäuren enthalten sind. Während tierisches Fett halt die gesättigten Fettäuren beinhaltet. Ebenso enthalten pflanzliche Fette essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralien und Aminosäuren.
Langkettige Fettsäuren sind essentiell.
Ich bin zwar kein Barfer sehe es aber locker. Nein, der Hund muss nicht täglich eine exakt abgestimmte Menge Fett bekommen. Hast du deinen Fettbedarf heute gedeckt oder deinen Bedarf an Vitamin B3? Die Abwechslung machts.
100g tierisches Fett hat ca. 900kcal bei pflanzlichem Fett verhält es sich genauso. Du kannst es also einfach ersetzen. Öle sind wichtig in der Ernährung, eben wegen der essentiellen Fettsäuren.
Da Fett in großen Mengen oft zu Problemen mit dem Magen/Darmtrakt führt, würde ich sicherheitshalber mit 15% Fett im Fleisch rechnen. Wie gesagt, das schlimmste was passieren kann, ist das der Hund ein paar Gramm abnimmt, dann kannst du einfach die Fettmenge erhöhen.
Aber vor einem Mangel,... brauchst du keine Angst haben. Es geht um eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung, die schafft den Ausgleich. Der Körper besitzt Speicherfunktionen in alle Richtungen. Man muss nicht jeden Tag den Bedarf an Kupfer, Zink, Vitamin B9,... decken. Das hat die Natur schon gut eingerichtet.
-
Du, heutzutage ist das soooo nett. Man kann was nachlesen. Als ich umgelernt habe vom Fertigfutter zum ... ja ... selbst gemachten, gab es nix zu lesen. GAR NIX. Nicht im Internet, nichts als Buch. Null. Nada.
Ich verstehe schon, dass man da am Anfang sehr "ordentilch" ist. Ich gucke schon, dass es nicht nur mageres Fleisch gibt. Aber über einen längeren Zeitraum. Bei ein paar Portionen würde ich mir da keinen Stress machen.
-
Jetzt "Du"'t sie mich auch noch ... Wie gesagt, das mit der Abwechslung, die vieles abpuffert, war bei Vicky lange schwierig. Ich bin sehr froh, dass es ihr mit dem Barf jetzt gut geht und sich ihr Magen und Darm anscheinend erholt haben. So langsam trau ich mich mal an neue Fleischsorten ran. Ich bin eigentlich sonst kein Klein-Doofi!! Menno.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!