-
-
Edit:
Entschuldige, ich meinte mit 20% Fett im Fleisch rechnen
Will sagen, lieber weniger Fett zusätzlich geben, gerade wenn sie Magen/Darm sensibel ist.
Ich kann dich ein bisschen verstehen, bin teils auch verkopft und ein kleiner Zahlenmensch, gerade wenn man unsicher ist, hilft es einem sehr etwas zu haben, an das man sich halten kann.
Aber die Natur ist wie gesagt nicht dumm. Im schlimmsten Fall wie gesagt nimmt sie etwas ab, dann kannst du die Fettmenge erhöhen, aber ich glaube kaum, das sich das wirklich auswirkt, weil sie nicht Hühnerbrust völlig ohne weitere Energielieferanten (Fett, KH) bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fleisch ohne Angabe des Fettanteils - was nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie ist eh so ein guter Futterverwerter, sie wird nicht vom Fleische fallen, denk ich.
-
Fütterst du manchmal auch Fisch? Wenn ja, wie macht man das richtig? Vicky liebt ja Fisch, ab und zu gibts Hering aus der Dose (von Lunderland), da schiebt sie den Napf durchs ganze Zimmer zum Ausschlecken.
Selten. Und ich habe damit extrem wenig Erfahrung, weil meine erste Hündin keinen Fisch mochte (das einzige was sie mochte, waren Heringsköpfe und Heringsgräten).
Meine jetzige Hündin liebt Fisch, sie hat alle Köpfe, Wirbelsäulen und Flossen der Neujahrskarpfen mit Begeisterung aufgefressen und wenn es bei meinen Eltern marinierten Hering gibt, bekommt sie jetzt immer mindestens einen Fisch ab. Aber so richtig fester Bestandteil meines Hundefuttereinkaufs ist Fisch nicht.
Öl taugt nicht als Fett-Ersatz (außer Kokosöl und ähnliche Fette). Die langkettigen Fettsäuren in normalem Pflanzenöl sind nur in kleinen Mengen gesund.
Könntest du dazu mal die Quelle angeben.
Meyer/Zentek. Die Info dafür ist an verschiedenen Stellen im Buch verteilt.
Es gibt grundsätzlich 2 Gründe, Fett zu füttern.
Das eine ist die Energieversorgung. Dafür eignen sich gesättigte, kurzkettige Fettsäuren am besten (da hab ich oben schlampig formuliert: der bekanntere und wichtigere Unterschied ist die Frage ob gesättigt oder ungesättigt, es ist aber so, dass kurzkettige Fettsäuren für den Organismus direkt energetisch nutzbar sind). Die haben auch keinen weiteren Nebeneffekt, sie sind einfach nur dazu da, Energie bereitzustellen.
Das andere ist die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren. Die dienen eher nicht der Energiegewinnung sondern sind an verschiedenen Prozessen im Körper (z.B. in Haut und Fell sowie im Immunsystem) beteiligt. Alle essentiellen Fettsäuren sind ungesättigt und kommen in tierischen Fetten in nur kleiner Menge vor. In Pflanzenölen kommen sie in deutlich größeren Mengen aber in unterschiedlicher Zusammensetzung vor und die Wichtigkeit dieser Zusammensetzung (insbesondere das Verhältnis von Omega3/6/9/12) wird heiß diskutiert. Diese Fette sind in kleinen Mengen lebenswichtig (der Bedarf liegt im Milligramm-Bereich pro kg Körpergewicht, also vergleichbar mit Mineralstoffen wie Kalzium und Kalium), aber in größeren Mengen haben sie Nebeneffekte. Beim Verwerten dieser Fettsäuren braucht der Körper z.B. VitaminE, je mehr ungesättigte Fettsäuren man zu sich nimmt, umso mehr VitE braucht man. Wenn der Körper gesättigte Fettsäuren desaturieren muss um sie anschließend zur Energiegewinnung nutzen zu können, wird Zink benötigt. Wenn man nun einfach nur Öl zugibt, weil ein Löffelchen Öl ja gesund ist und 20g Öl dann noch gesünder sein müssen, kann man Mangelzustände provozieren, weil dem Körper die Vitamine und Mineralstoffe für die Verarbeitung dieser Menge ungesättigter Fettsäuren fehlen.
Da aber in normaler Nahrung solche Mengen an ungesättigten Pflanzenfetten nicht vorkommt, ist (außer bei VitE) nicht mal unbedingt bekannt, wie viel mehr der an den für die Desaturierung beteiligten Stoffen der Hund braucht um seinen Energiebedarf aus Leinöl oder Hanföl zu decken. (edit: außerdem ist es brutale Verschwendung, sowas Wertvolles einfach nur als Brennstoff zu verfüttern ).
Übrigens: ich denke ja aus reinem theoretischem Interesse richtig gern über solche Details nach und habe nach deiner Frage gleich Lust, den Fettstoffwechsel des Hundes richtig intensiv zu ergründen (es fehlt aber die Zeit, also werde ich es nicht tun). Aber in der Praxis mache ich es dennoch wie flying-paws . Ich füttere einfach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!