Welpe verbeisst sich in Hose, Schuhe und sonstiger Kleidung
-
-
Guten Morgen allerseits,
prima, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe hier mal auf Tipps, wie ich mit folgendem Verhalten umgehen kann.
Mein Welpe,Hündin, zwölf Wochen, Labradoodle. Wohnt seit viér Wochen bei mir. Einmal in der Woche gehen wir zur Hundeschule. Sie kann dort ausgelassen toben und natürlich auch lernen. Ich gehe mit ihr, abgesehen von den andauernden Pipirunden, dreimal länger raus, ca. eine Stunde (mit Spieleinheiten, Schnuppern, Bälle schmeißen, bisschen trainieren) Dabei suche ich noch unseren Lieblingspark, wo ich den Freilauf auch besser mit ihr üben kann. Bei uns in der Umgebung geht das so nicht. Im Alltag ist sie fast immer mit mir zusammen, ich nehme sie mit zur Arbeit, sie fährt auch schon super Auto. Nun macht sie einer guten Woche richtig Stress unterwegs. Ich weiss, dass sie nur spielen will, aber ich will das soo nicht. Das läuft gerade immer folgendermaßen ab. Wir gehen raus, sie macht ihr Geschäft. Dann gehen wir in Richtung Park, Wiese etc. (Nur hier kann ich mit ihr spielen) Ich locke sie mit Leckerlie, belohne sie wenn sie bei mir läuft, muss sie aber gleichzeitig festhalten, weil der Wind ein Blatt auf die Straße geweht hat und sie sofort hinterher laufen möchte. Und nach einer Weile fängt sie an mit der Leine zu spielen, sie beisst rein, zerrt und knurrt. Im Park werfe ich die Leine hin und stelle mich drauf und ignoriere sie. Auf der Straße geht das nicht.Wenn ich sie ignoriere, fängt sie an in meine Hose zu beissen oder greift sich die Schnürsenkel meiner Schuhe. Dabei kriegt sie null mit, dass sie mir teilweise richtig wehtut. (Beißhemmung Übung habe ich auch schon mit ihr gemacht, das hilft zuhause schon ganz gut, unterwegs gar nicht) Und an der Stelle weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Sie reagiert nicht auf Ansprache, nicht auf "Nein", auf nix irgendwie, zumindest habe ich den Punkt noch nicht gefunden. Ich habe meine Kleidung und meine Schuhe befreit, indem ich dann runter gegangen bin und sie am Geschirr festgehalten habe, dann habe ich sie von meiner Kleidung gelöst, sie recht kurz an die Leine genommen und die letzten Tage die Aufenthalte draussen abgebrochen und bin mit ihr irgendwie zurück. Das kann ja nicht die Zukunft sein.
Nun möchte ich, dass sie jetzt als Welpe lernt was verboten ist und was nicht. In ein paar Monaten ist sie schon richtig groß.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Gedanken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe verbeisst sich in Hose, Schuhe und sonstiger Kleidung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Der arme Hund. Bei dem Programm würden meine erwachsenen Hunde abdrehen. Darf der kleine Hund auch einfach mal Welpe sein?
Fahr das Programm bitte runter auf einmal die Woche Hundeschule und nur Pinkelrunden. Du überfordert und drehst den Hund mit unnötigen Ball werfen und stundenlanger Aktion nur auf. Der Hund hat nichts davon.
Du bist gerade dabei dir einen Aufmerksamkeitsjunkie der zu wenig ruhen kann ran zu erziehen. Die ersten Anzeichen sind bereits da.
-
Sie kann nicht, weil sie nicht mehr kann. Lies mal hier, da wurde das gerade ausführlich duchgekaut. Du machst viel zu viel mit dem Zwerg:
Welpe arbeitet in der Hundeschule überhaupt nicht mit
Ich zitiere mich mal selber:
Zwei mal am Tag Gassi im Freilauf für ca. 15 bis 20 Minuten. Drei bis vier Mal die Woche einen Spaziergang dadurch ersetzen, dass man an einen "aufregenden" Ort geht, wo es was zu gucken gibt: Supermarktparkplatz, Straße, Innenstadt. Zehn Minuten reichen. Und dann noch drei bis vier Mal die Woche Kontakt zu anderen Hunden, gerne auch Spielkumpels darunter, erwachsene Hunde, welche, die gar nicht spielen wollen.
Das reicht eigentlich völlig aus. Zuhause würde ich etablieren, dass gar nichts gemacht wird. Also kein Training, kein Spielen mit dem Welpen, nix. Er darf mit sich selbst mit Spielzeug herumtoben, aber mit dem Mensch passiert exakt: Nix. -
Man kennt es von kleinen Kindern, bei zu viel Aktion sind sie total durch den Wind und können keine Ruhe mehr finden und drehen am Rad.
Genauso geht es deinem Welpen. Viel zu viel Unternehmung und Aktionen. Nicht nur über anspruchst du damit Welpen von den Reizen her auch Knochen und Gelenke sind bei diesen Mega Unternehmungen viel zu stark beansprucht in dem Alter.
Du tust deinem Hund absolut keinen Gefallen damit.
-
Ich schließe mich an: Du überforderst sie massiv, sie dreht hohl, weil sie nicht mehr kann - kennst du den Spruch "nach müde kommt blöd"? - Genau das ist es. Außer, dass du ihr gerade regelrecht beibringst, dass das Leben und vor allem draußen sein Stress bedeutet. Sowas macht Langzeitschäden und wird dir später große Probleme machen (dem Hund natürlich auch, aber als Mensch muss man mit den Auswirkungen leben).
Weniger ist mehr - in diesem Fall: Viel weniger ist mehr. Selbst meine Leistungshunde in erwachsen machen weniger als dein Hundebaby!
-
-
du machst viiiiieeeellll zu viiiielll mit dem Hundebaby. Sie will nicht mit dir spielen oder dich ärgern, sie ist einfach völlig überfordert.
Du musst euer Programm runter Schrauben und zwar deutlich. Und wenn du das Programm runter fährst dauert es eine Zeitlang bis das Hundekind wieder ruhiger ist. Das funktioniert nicht plötzlich!
-
Nun möchte ich, dass sie jetzt als Welpe lernt was verboten ist und was nicht
Ein Welpe soll vor Allem das : Welpe sein, schlafen, Pipikacka, spielen.
Ein Hund lernt sein ganzes Leben lang, da ist nie irgendwas zu spät ( außer bei fehlender Sozialisierung ).
Mit meinen Beiden ( 11 und 1 Jahr ) bin ich täglich im Normalfall 1,5 bis 2 Stunden unterwegs. Das reicht ihnen vollkommen. Du gehst tatsächlich 3 x 1 Stunde ? Das verkraftet der weder geistig noch körperlich und deshalb dreht er am Rad.
-
dreimal länger raus, ca. eine Stunde
Da muss ich auch nochmal nachfragen, Ihr geht 3 Stunden raus oder insgesamt eine Stunde?
Ansonsten wie schon geschrieben, alles viel, viel zu viel.
-
Danke für den Input. Ich laufe nicht stramm 3 x 1 Stunde. Wir halten uns aber schon 3 x ca 1 Stunde draussen auf. Dabei wird aber auch viel gestanden und nur geguckt. Aber wahrscheinlich mache ich schon zuviel. Ich werde es mal runterschrauben.
-
Nur so als Info:
Bällewerfen ist durch das abrupte Abbremsen nach dem Nachhetzen schädlich für die Gelenke, vor allem im Wachstum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!