Stubenreinheit immer wieder ein Problem

• Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Monaten meine Hündin Holly (mein erster Hund). Sie kommt aus Bulgarien und wurde als Baby in die Mülltonne geworfen, demnach hatte sie nie eine Mutter und wurde dann bei einer Frau untergebracht, wo sie dann immer in einem Raum war und dort auf ein Fleece gemacht hat. Als sie dann zu mir kam war das Thema generell ein echter Kampf, da es für sie ja normal war in die Wohnung zu machen und Gassi generell unbekannt war. Mittlerweile ist es so, sie macht wenn wir morgens spazieren gehen immer beide Geschäfte draußen und es ist auch kein Problem, solange sie nicht unbeobachtet im Wohnzimmer ist. Aber sobald ich sie dort alleine lasse, muss man immer damit rechnen, dass sie entweder pinkelt oder irgendwo ein Haufen liegt (wir haben Parkett...). Und wir versuchen es auch schon zu unterbinden, dass sie nicht alleine ins Wohnzimmer darf, aber sie ist ein kleiner Hund der auch mal schnell durchhuscht und ganz ehrlich, so habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Man ist mittlerweile richtig paranoid und wohnt nicht mehr entspannt in seiner eigenen Wohnung. Ich muss auch zugeben, dass ich sie Anfangs geschimpft habe, wenn sie ins Wohnzimmer gemacht hat (wurde mir so vom Tierschutz geraten...) und dann sollte ich sie richtig doll loben, wenn sie draußen gemacht hat. Naja das Problem ist ja nicht, dass sie generell nicht stubenrein wäre, sondern nur wenn sie unbeobachtet im Wohnzimmer ist. Mein Freund hat mittlerweile keine Geduld mehr und würde sie am liebsten abgeben. Und ich bin auch mit den Nerven am Ende, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Wie kann ich das aus ihr rausbekommen, dass das Wohnzimmer nicht ihre Toilette ist?

• Wie lange ist die Hündin allein?

Bevorzugt sie im Wohnzimmer bestimmte Orte und habt ihr schon mal ausprobiert wie sie sich verhält wenn sie nicht ins Wohnzimmer darf?

Wie klein ist sie, dass ihr sie übersehen könnt?

• Vorab: Es gibt Hunde, die nie zuverlässig stubenrein werden. Das Problem soll wohl bei kleinen Rassen häufiger vorkommen, als bei großen.

Damit dieser Fall bei Dir nicht eintritt, würde ich den Hund jetzt wie einen Welpen behandeln und mit dem Stubereinheits-Training anfangen, wie bei einem Welpen:

- Alle 2 Stunden kurz raus zum Pipi (zunächst Tag und Nacht, nach einiger Zeit die Intervalle vergrößern)

- Nach dem Spielen, Fressen oder Schlafen sofort raus

- Hund keine Sekunde aus dem Augen lassen, wenn er wach ist.

Teppiche, die bereits bepinkelt wurden, raus werfen - die bleiben verlockend...

• Fang von vorne an. Schimpf nicht mit ihr. Sie wil Euch nicht ärgern.

Nach jedem Aufwachen, nach jedem Fressen, nach jedem Spielen - raus zum Lösen.

Und wenn es alle Stunde mal kurz ist. Draußen loben, wenn sie es macht. Nicht zu überschwänglich, aber so, dass sie versteht, dass das jetzt richtig super war.

Bei meiner Hündin reichte ein "fein Pipi".

Dann verlängerst Du die Abstände in kleinen Schritten. Von anfangs alle Stunde gehst Du dann alle 1 1/4 Stunden usw.

Du wirst sehen, sie lernt das dann ganz schnell. Wenn Du eine Türe zum Wohnzimmer hast, mach sie zu. Grenze sie räumlich ein. Dann hast Du sie besser im Blickfeld.

Mit der Zeit kannst Du die Räume offen lassen. Die lernen das wirklich schnell.

• Das mit dem durchhuschen passiert eigentlich nur bei meinem Freund, da ich da penibel drauf achte und ich ihn auch dauern daran erinnere. Aber manchmal übersieht er sie (sagt er).

Sie ist eigentlich nie alleine, da ich sie mit zur Arbeit nehme und dann abends wieder zu Hause bei uns ist. Es ist auch auf der Arbeit kein Thema und auch in dem Rest der Wohnung nicht. Sie schläft nachts durch und muss auch morgens nicht sofort raus, da geht nichts daneben. Es geht nur ums Wohnzimmer und da halt auch nicht immer.

Teppiche haben wir schon keine mehr, der eine den wir hatten war komplett voll.

• Dann hol Dir ein Putzmittel, das den Uringeruch entfernt und putz das Wohnzimmer durch.

Vielleicht hilft es, wenn es ansonsten gut klappt.

• Also es wirkt so als hätte sie in ihrem Kopf was diesen Raum betrifft etwas falsch verknüpft nur wie bekomme ich das raus??? Einfach dauerhaft Wohnzimmerverbot erteilen?

• Das mit dem durchhuschen passiert eigentlich nur bei meinem Freund, da ich da penibel drauf achte und ich ihn auch dauern daran erinnere. Aber manchmal übersieht er sie (sagt er).

Mein Freund hat mittlerweile keine Geduld mehr und würde sie am liebsten abgeben. Und ich bin auch mit den Nerven am Ende, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Na, das ist ja ein ganz Toller: Selbst die Fehler machen und dann auf den Hund sauer sein und ihn abgeben wollen.

Hunde spüren solche Unstimmigkeiten - kann sein, dass der Hund bei anderen Leuten (oder wenn Dein Freund weg bliebe) das Problem gar nicht hätte.

• Also es wirkt so als hätte sie in ihrem Kopf was diesen Raum betrifft etwas falsch verknüpft nur wie bekomme ich das raus??? Einfach dauerhaft Wohnzimmerverbot erteilen?

Ich würde das Wohnzimmer gründlich sauber machen und die Hündin für eine Weile nicht allein ins Wohnzimmer lassen. Nicht für immer aber als Versuch mal für eine Woche oder so.

Und natürlich geduldig bleiben. Hunde lösen sich nicht in der Wohnung weil sie uns Menschen ärgern wollen.

Einer meiner Hunde hat, als er als Junghund die Stubenreinheit lernen sollte, immer wieder in einen Raum gepinkelt. Als der konsequent geschlossen war hat er länger durchgehalten.

• Das KANN sein, dennoch ist sie ja jetzt bei uns und ich versuche doch das Problem zu lösen und frage um Hilfe...

Als wir für 3 Tage im Urlaub waren und sie bei meinen Eltern war, hat sie gar nicht draußen gemacht, sondern war wieder komplett unsauber. Sie hat mMn ein generelles Problem mit dem Thema seit Anfang an. Und ich bin froh, dass sie sich soweit entwickelt hat, dass es sich im schlimmsten Fall ja "nur" auf das Wohnzimmer beschränkt. Aber es ist einfach belastend und ich würde es gerne aus der Welt schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!