Dackelwelpe mit Katze sozialisieren...

• "Er" ist der Kater?

Hat der Kater also den Welpen gedeckelt? Das wäre normal, haben unsere Kater (die kannten Hund) mit dem Welpen auch gemacht, wenn es zu wild wurde. Selten hat er dann gequiekt. Ansonsten haben die wilde Spiele gespielt. Kater spielen auch untereinander ziemlich brutal für unsere Augen.

Unsere Kater schmeißen sich auch gegenseitig um und bilden ein Knäuel, bis einer anfängt zu jammern. Dann ist Schluss.

Ist heute noch so, dass der Alphakater, den Hund mal ins Ohr oder in den Nacken beißt, wenn er ihn zu doof findet. Gab keine Verletzungen in Monaten. Kann man nie ausschließen, auch unter Hunden nicht.

Problem war nur lange, dass der Welpe so mit den Katern beschäftigt war, dass er später stubenrein wurde. Irgendwie hat er da alles vergessen beim Toben. Positiv betrachtet, haben die Kater den Welpen aber auch sozialisiert.

• Ich würde aber auch wollen, dass die Katze den hund in Frieden lässt. Das geht ja sonst fies aus.

So wie sich das liest, reagiert der Kater, weil das Hundemädel ihn anspringt.

Natürlich müssen die Halter auch aufpassen, dass der Kater nicht von sich aus, ohne vorher vom Welpi provoziert zu werden, auf die Dackeline losgeht, da hast du schon recht.

• So wie sich das liest, reagiert der Kater, weil das Hundemädel ihn anspringt.

Natürlich müssen die Halter auch aufpassen, dass der Kater nicht von sich aus, ohne vorher vom Welpi provoziert zu werden, auf die Dackeline losgeht, da hast du schon recht.

Ach so..... ich hatte das andersrum verstanden

Langsam geht ihm aber die Geduld aus, weil sie jede Chance nutzt, auf ihn zu rennt und an ihm hoch

• Wer muss jetzt eigentlich vor wem beschützt werden?

• Aus meiner Sicht muss dringend dem Welpen (=sie) beigebracht werden, dass sie den Kater (=er) in Ruhe lässt. Weil wenn der wirklich mal die Nase voll hat, dann hält er sie nicht mehr nur mit der Pfote auf den Boden, sondern haut mit ausgefahrenen Krallen zu, ins Gesicht der Dackeline.

Kenne ich von meinem Gemütskater auch so. Der sich eigentlich sehr viel gefallen lässt von seinem Katerkumpel Nico.

• Tipp von unserer Trainerin zur Sozialisierung mit Katzen war, dass in der ersten Zeit jeder "sein" Zimmer bekommt und 1x am Tag getauscht wird. Sprich Hund ins Katzenzimmer wo Klo (natürlich ausgeleert), etc. drin ist und umgekehrt, damit sich beide an den Geruch bzw. das "feindliche" Territorium gewöhnen.

Nach dem Schritt hätten wir auch erstmal ein Zimmer zum "Katzenzimmer" erklärt und mit Türgitter einen Rückzugsort für die Katze geschaffen.

Wenns nach den beiden Schritten immernoch nicht klappt würde ich auch eine Hausleine dran machen um so eingreifen zu können, wenn der Dackel wirklich mal die Katze jagt.

Mein Rauhaardackelmix kam damals auch zu meiner Katze ins Haus, damals hatte ich noch keine Ahnung von Hausleine, etc., die Katze hatte einfach erhöhte Rückzugsorte wenns ihr zu viel wurde, Nando (der Dackel) hat anfangs versucht zu jagen und ab und zu eine auf den Deckel bekommen (mir läufts heute eiskalt den Rücken runter wenn ich dran denke was da hätte passieren können) und mit der Zeit haben sie sich miteinander arrangiert.

Also: Viel Geduld, auch wenns schwer fällt. Das wird schon gut werden, auch wenn sie evtl. nicht die besten Freunde werden ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!