Fernwandern inklusive Zelten mit Hund

  • Sehr spannendes Thema BTW, ich will das auch machen! Also kürzer, mal 4, 5 Tage.

  • Ich würde ihn jetzt noch nicht mal regelmäßig 20km Tagesausflüge mitlaufen lassen. :emoticons_look:

    Geschweige denn einen Trekkingurlaub mit solchen Touren.


    Großwüchsiger Mischling mit ungewissem Gesundheitsstatus der Eltern und dann so früh solche Touren ... wundert euch bitte nicht wenn der Bewegungsapparat ziemlich früh im Eimer ist.



    Bevor der Hund nicht ausgewachsen, durchgeröntgt und gut bemuskelt ist gäbe es bei mir niemals regelmäßig solche Ausflüge und schon gar keinen Trekkingurlaub. Gebt ihn solange in Pension und geht alleine.

  • 20-30 km am Tag? Fuer 5-10 Tage? Am Stueck??

    Mit einem grossen Hund, der noch nicht ausgewachsen ist?

    Die Frage ob das geht ist genau die die ich hier stelle, gut zusammen gefasst. ;)

    Ich habe noch nie so einen Urlaub mit Hund geplant, ich orientiere mich an mir und dem was Dako bis jetzt macht. Noch ist nichts "gebucht", ich kann also noch alles anpassen und umplanen. Es steht ja noch nicht mal die genaue Tour fest. Ich könnte z.B. auch 2 Tage Wandern und dann 1-2 Tage in einem Hotel oder auf einem Campingplatz verbringen.

    Deine 5-jährige Tochter läuft 20-30km am Tag selbst??

    Bislang 15-20km, wie Dako auch. Mein Großer hat mit 5 seine erste 40km Tour gemacht am Predigtstuhl, also auch mit etwas Höhenmetern, aber ich glaube das wäre für meine Maus etwas zu viel, die ist doch eine Ecke zierlicher.


    Aber wenn das Wetter passt möchte ich am WE meine erste 2-Tagestour laufen, eben auch in Vorbereitung auf eine Trekkingtour. Dann kann ich mal direkt vergleichen ob die Hunde danach müder sind.

    Eigentlich wollten wir dieses Jahr keinen Urlaub machen, weil wir ja nicht wussten wie es sich mit Dako entwickelt. Am Wochenende kam meine Frau dann auf die Idee, ihr Urlaub ist in 4 Wochen...

    Ich selber hätte alleine wegen Dako und Zelt vorher ein paar 2-3 Tagestouren gemacht. Wenn ich Murmelchens Beiträge richtig lese sollte ich das bei meiner Frau auch langsam mal andeuten...

  • Mir persönlich wäre der Hund deutlich zu jung für so ein Pensum!

    Zelten und Co, könnte man jetzt ganz bequem üben, einfach mal zum Campingplatz fahren, und testen, wie es laufen könnte, bzw. trainieren.

    Aber diese Touren vorab :ka:



    Bevor ich so etwas mache, würde ich auch warten, bis der Hund richtig ausgewachsen ist, und dann röntgen lassen!

    Macht man ja auch, wenn man mit dem Hund in den Sport will!

    Erst, wenn das Okay vom TA kommt, kann man im Alltag so langsam anfangen, die Kondition aufzubauen, anzutrainieren.

    Wenn alles richtig gemacht wurde, steht so einem Urlaub nichts mehr im Wege.

  • Ggf. sollte ich das Auslagern, aber eure Sorge um die Kilometer macht mich gerade etwas hibbelig, also habe ich mal geschaut was meine großen Gassirunden so an Strecke haben, die liegen auch schon zwischen 8-12km bei ca 2h (+- ein bisschen). Mache ich Dako damit schon kaput?

  • Es ist auch ein großer Unterschied, ob der Hund so große Touren MAL macht oder als Tagespensum über Wochen. Das kennt man doch auch von sich selber. Ich stecke 100 km am Rad gut weg, mach ich das drei Tage hintereinander, bin ich platt und brauche n Ruhetag (oder 2). Aber wie gesagt, ich find ihn eh zu jung!

  • Es geht alles. Mir persoenlich waere eine solche Belastung aber fuer solch einen Hund bzw. seinen Bewegungsapparat zu heftig! Also in diesem Alter/unter diesen Bedingungen :ka:

  • Wie oft gehst du diese großen Gassirunden?

    Und seit wann geht ihr so große Runden? Vermutlich nicht erst seit gestern.


    Ja, dann schadest du sehr wahrscheinlich dem Bewegungsapparat und vor allem den Knochen.


    Jetzt das Pensum runter zu fahren ist sicher sinnvoll, macht bisher entstandene eventuelle Schäden aber nicht wieder wett.


    Ein ausgewachsener, trainierter und gesunder Hund macht sowohl täglich 10km als auch eine Trekkingtour problemlos mit.

    Aber im Wachstum ist das einfach viel zu viel Belastung.

  • Ich bin mit Moro in dem Alter den Hexenstieg gelaufen. Aber über 5 Tage, also mit kurzen Etappen.

    Das wären dann grob 20km/Tag...



    Mir persoenlich waere eine solche Belastung aber fuer solch einen Hund bzw. seinen Bewegungsapparat zu heftig! Also in diesem Alter/unter diesen Bedingungen

    Ich habe mich bislang nie an den Kilometern orientiert, sondern an der 5min Regel. Sprich pro Lebensmonat 5min am Stück Aktion dann Pause. So habe ich dann mit Dako als er 6Monate alt war alle 30min Pause gemacht und jetzt mache ich alle 45min Pause. Ungefähr.

    2h Gassi gehen plus 2-3 Pausen von 15-30 min schienen mir da völlig ok.

    Für die Ausflüge grob alle 2 Wochen habe ich das ähnlich geplant, auch nur über die Zeiten nicht die Streckenlänge.


    Mir war nicht bewusst das das für Dako zu viel sein könnte, ich zumindest merke ihm so auch nichts an. Gestern waren wir auch 16km unterwegs und heute morgen wieder ca. 10km. Er läuft die locker und entspannt, heute morgen Großteils im Freilauf.

    Wie merke ich das es ihm Zuviel ist, was für Anzeichen habe ich vermutlich übersehen? Oder schlägt das nur auf die Knochen/Gelenke und ich, schlimmer Dako, bekomme die Rechnung für meine Leichtfertigkeit erst später?

  • Warum geht man denn überhaupt täglich so große Runden? :ka: also, ernstgemeinte Frage. Gerade bei einem jungen Hund.

    Wir machen am WE auch mal Wanderungen und natürlich auch 2h Waldspaziergänge, aber sicher nicht täglich und auch erst, seitdem sie gut 1 Jahr ist. Den ersten Wanderurlaub haben wir mit ihr gemacht als sie 14 Monate war und da gab es nach jedem Wandertag immer einen Tag Pause bzw. normal. Und die Wanderungen waren max. 15 km schätze ich.

    Also ich persönlich würde das bei einem so jungen Hund nicht so machen, weder mehrere Tage hintereinander noch solch lange Touren.


    Am "Anmerken" würde ich da nicht unbedingt was festmachen - die körperliche Belastung merkst du ihm ja im Zweifel nicht an bzw. halt eher langfristig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!