Fernwandern inklusive Zelten mit Hund

• Glaub mir, sobald dein Hund sich zum ersten Mal die Pfoten aufgescheuert hat (passierte uns nach einem Tag Rennen und Springen auf Rügens Steinstränden) und zu lahmen anfängt, bist du sowas von froh, dass es die Dinger gibt!

• Hundeschuhe habe ich eigentlich noch nie drüber nachgedacht... also das die einen Sinn haben könnten. War für mich immer alberner Firlefanz.. naja, wieder was gelernt.

Bei vielen Dogtrekkingveranstaltungen gehören die zum Pflichtequipment

• Wenn du ganz, ganz penibel sein willst, steck auch noch eine kleine Krallenzange ein - ich hab schon mehrmals nach langen Über-Stein-Tobereien gesplitterte Spitzen abkneifen müssen, damit die Kralle nicht reißt - aber das fällt dann wirklich schon unter totalen Perfektionismus!

Aber es ist tatsächlich so: an den Hundepfoten hängt letztlich der Urlaub. Gehen die kaputt, kannst du das Wandern echt vergessen. Jedenfalls ohne Schuh.

• Der beste Pfotenschutz wäre, wenn du schon vor der Tour möglichst viel läufst mir deinem jungen Hund damit er widerstandsfähige Pfoten bekommt. Ist natürlich ein gewisser Widerspruch. Gruss Zorro07

• pinzette für Mensch und Hund und desinfektionsspray.Diese selbstklebenden Bandagen (gibts bei maeckgeiz für 1,50e), Watte, Klebeband, kackbeutel.aus alledem lässt sich auch fix ein 'notdürftiger'pfotenverband machen.pfotenverband Videos gucken ;) gut is.

• Ich schreibe dir mal meine Packliste die für die Hunde oder Mensch&Hund ist:

- Hunderücksäcke

- Leinen

- Futter

- Wasserbeutel

- Gefrierbeutel (UL Wassernapf)

- Erste Hilfe Set, inkl. Leukoplast, Desinfektionsmittel, alte Socken (Verbandshülle) und Pinzette

- Kotbeutel, Schaufel

- Maulkörbe

- Impfpässe

- ggf noch ein eigenes kleines Handtuch

• Hello Again…

Wir sind, vorzeitig, wieder da, seit gestern abend.

Danke noch mal für eure Tipps und Hilfen, gerade das mit den Schuhen und dem Impfpass (da nicht selber dran gedacht zu haben:doh:).

Und auch MK, sehr wichtig, wie ich erfahren durfte braucht man den zum Zug fahren... hätte mir ja auch mal wer sagen können, also vom Zugpersonal, immerhin habe ich das Zugfahren mit Dako ja geübt...

Dako hat soweit prima mitgemacht, sind aber nur 4 Tage geworden, davon einer nur halb wegen Rückweg. Lag aber nicht an Dako sondern am Schicksal. 2 Rucksäcke Schrott in 5 Tagen... ok einer war 15 Jahre alt und der andere in Eile gekauft, dennoch sehr ärgerlich.

Für Dako offenbar gar kein Thema, Zelt war trotz Vorübungen etwas... hmm, aber in der 2ten Nacht war das schon für ihn ok. Ich muss ihm nur noch beibringen das er sich nicht alle paar Stunden einen neuen Liegeplatz suchen soll.. so groß ist das Zelt nämlich nicht:D.

Die Strecken selber, 5-6, 15, 17, 8 (Km) hat er gut weggesteckt, heute morgen durfte er sich selber aussuchen wo und wie lange wie laufen, ca. 1h ca 6km, ich denke wenn er Probleme hätte wäre er mit einer kleineren Runde zufrieden gewesen. Ich glaube fast er hat eher den schönen Sauerländer Wald gesucht;)

Ich besorge mir jetzt erstmal einen neuen gescheiten Rucksack und dann machen wir im Herbst weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!