Welpe/Junghund spielt sehr grob. Wann ist das ein Problem?

• Hallo Leute.

Nämlich hat unsere Yuki (4 1/2 Monate alt, Weißer Schäferhund) eine "beste Freundin" (2 Jahre, Labrador) mit der sie von Anfang an schon spielt. Ich habe das Spiel immer angefangen zu unterbrechen, wenn Yuki zu viel gebellt hat. Die andere ist beim Spielen immer ruhig und unsere knurrt und bellt halt viel. Ich fands von Anfang an ein bisschen sehr grob und jetzt ist es gestern passiert dass sie sich beim Spielen gegenseitig gebissen (spielerisch, also nicht verbissen) haben. Ich denke mal das ist so eine Rangordnungssache. Das machen die auch öfter und war bis jetzt nie ein Problem. Der Besitzer des Labradors hat immer gemeint wir sollen sie spielen lassen, die machen das unter sich aus. Aber der Labrador hat dann gestern angefangen zu bluten und zwar in der Nähe ihres Auges. Und das ist mir dann halt schon zu viel. Ich weiß jetzt nicht, ob es aus Versehen war. Ich denke mal schon, sie hat ja auch noch ihre unglaublich spitzen Welpenzähne und man merkt, dass die beiden sich mögen und im Spiel ist keine Aggression zu sehen.

Was ich sonst noch so dazu sagen kann. Wenn sie andere Hunde nicht kennt ist sie sehr vorsichtig und in der Welpenschule spielt sie mit den kleineren viel sanfter und passt immer auf. Nur bei älteren Hunden, die sie schon mindestens 1 mal gesehen hat ist sie so drauf. z.B hat sie auch einen Mischlingsfreund (bisschen größer als ein Chihuahua) bei dem ist sie auch viel vorsichtiger.

Was meint ihr denn dazu? Soll ich die beiden so weiter spielen lassen oder ist das schon zu viel des Guten?

Danke fürs durchlesen :stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

• Der Labbi wird ne gute Seele sein und den Knirps einfach machen lassen.

Ich breche Cookie ab, wenn ich merke, dass Speedy sie nicht "schärfer" verwarnen würde.

Er ist auch so ein Schaf, der sich relativ viel gefallen lässt.

Da muss man als HH einschreiten und dem Knirps die Grenzen zeigen.

Dann gibt es halt ne Auszeit und danach dürfen die es nochmal probieren.

• Schäferhunde spielen meist ziemlich grob und oftmals eskaliert sowas bei 2 Weibern. Ich finde das nicht unnormal.

• Der Labbi wird ne gute Seele sein und den Knirps einfach machen lassen.

Ich breche Cookie ab, wenn ich merke, dass Speedy sie nicht "schärfer" verwarnen würde.

Er ist auch so ein Schaf, der sich relativ viel gefallen lässt.

Da muss man als HH einschreiten und dem Knirps die Grenzen zeigen.

Dann gibt es halt ne Auszeit und danach dürfen die es nochmal probieren.

Ja ist sie auch. Bei ihr dauert es ewig lange bis sie der Kleinen mal eine "schmiert" :D

• Schäferhunde spielen meist ziemlich grob und oftmals eskaliert sowas bei 2 Weibern. Ich finde das nicht unnormal.

Ich habe halt schon mal eine andere Hundebesitzerin getroffen die hat jetzt Angst vor unserem Hund :ka:

Aber die ist auch so eine Betüdlerin, die ihren eigenen Hund aus Angst nie sozialisiert hat. :doh:

• Ich würde es abbrechen wenn du das Gefühl hast, dass Yuki zu wild ist. Das würde ich nicht dem anderen Hund überlassen denn zum einen kann nicht jeder Hund deutlich kommunizieren wann es ihm reicht und nicht jeder Hund versteht kleine Zeichen.

Die Rangordnung machen die aber nicht unter sich aus. Es gibt auch unter Hunden die zusammenleben keine feste Rangordnung.

Aber knurren und bellen finde ich nicht schlimm. Manche Hunde sind einfach "gesprächiger" als andere und lauter beim spielen.

• Ich würde es abbrechen wenn du das Gefühl hast, dass Yuki zu wild ist. Das würde ich nicht dem anderen Hund überlassen denn zum einen kann nicht jeder Hund deutlich kommunizieren wann es ihm reicht und nicht jeder Hund versteht kleine Zeichen.

Die Rangordnung machen die aber nicht unter sich aus. Es gibt auch unter Hunden die zusammenleben keine feste Rangordnung.

Aber knurren und bellen finde ich nicht schlimm. Manche Hunde sind einfach "gesprächiger" als andere und lauter beim spielen.

Also wenns mir zu viel wird brech ich auch ab, lass sie kurz runterkommen und dann darf sie weiter. Aber es fängt sofort wieder damit an :xface:

• Mir war wichtig, dass mein Hund lernt sich auf andere Hunde einzustellen und Rücksicht zu nehmen.

Ist der Spielkumpel auch laut und grob, das Spiel ausgewogen und alle haben Spaß dann darf gerne geknurrt, gebellt und zugepackt werden.

Fühlt sich der andere Hund unwohl und kann sich aber selbst nicht wehren leite ich meinen Hund an sanfter zu sein. Ich bin kein Freund davon direkt abzubrechen, der junge Hund soll schließlich lernen vorsichtig zu sein. Also bremse ich ihn aus unf erst wenn er das nicht umsetzen kann beende ich das Spiel. Ob endgültig oder nur für eine Pause entscheide ich individuell.

Es klingt als könnte eure Hündin sich grundsätzlich auf andere Hunde einstellen, das ist ein guter Anfang. Fördert und lobt das unbedingt!

In der Situation mit dem Labbi klingt es als würde eure Kleine es übertreiben, der Labbi ist aber einfach zu gutmütig um ihr Grenzen zu setzen. Da würde ich ein bisschen regulieren.

• Für mich hört sich das nach Deinen Schilderungen schon nach zu viel des „Guten“ an. Ich würde das regulieren wollen. Hast Du vielleicht mal ein Video?

Stell Dir mal vor, die Kleine wäre erwachsen und würde so spielen. Welches Gefühl hättest Du dabei?

• Für mich hört sich das nach Deinen Schilderungen schon nach zu viel des „Guten“ an. Ich würde das regulieren wollen. Hast Du vielleicht mal ein Video?

Stell Dir mal vor, die Kleine wäre erwachsen und würde so spielen. Welches Gefühl hättest Du dabei?

Video habe ich leider keins. Das Nächste mal mache ich eins.

Mich nervt das bellen halt eher weil es so laut ist :D. Ich denke ich hätte kein schlechteres Gefühl wenn sie jetzt Erwachsen wäre. Aber das kann ich jetzt auch nicht wirklich wissen. Es ist ja nicht aggressiv aber für menschliche Verhältnisse halt wirklich krass :D

Es ist bei anderen Spielkameraden auch ganz anders. Da kann ich sie abrufen und sie hört auf mich. Mit anderen spielt sie auch gar nicht so wild und geht ab und an immer mal wieder zum schnüffeln, kommt mal wieder zu mir. Wenn sie mit dem Labbi spielt werde ich grundsätzlich ignoriert :roll: Wir versuchen viel mit beiden zu üben. Sie dürfen nur miteinander spielen wenn beide ruhig sind und es wird immer mal wieder eine Pause eingelegt in der beide ein paar Minuten liegen müssen. Die stacheln sich halt immer wieder gegenseitig an und wenn man den einen Hund zurück rufen will, dann fängt der andere ihn ab. Es ist schwer sich da durchzusetzen, weil man dann das Timing überhaupt nicht hinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!