Segelurlaub in Kroatien/Montenegro mit Hund

• Haben die Hunde dann auch ein Sicherheitsgeschirr, damit man die bei etwas kabbeligerer Welle festmachen kann? Selbst wenn sie nicht mit im Cockpit sind, will man ja nicht, dass die durch den Innenraum fliegen. Oder evtl. eine Koje mit so einem Netz sichern? Selbst wenn ihr euch hauptsächlich in Küstensichtweite langhangelt, kanns ja mal wehen. Ich habe das mal in Irland gemacht (ohne Hunde), da war es teilweise sehr böig und wir lagen ziemlich auf der Backe. Das hätte Hunde schon ziemlich in Schwierigkeiten gebracht. (Na gut, der Skipper war ein alter Regattasegler, der reffen z.B. eher unsportlich fand ... geht sicher auch etwas umsichtiger.) Klingt ja nach nem schönen Törn. Erbitte Fotos.

Kriegt der nackige denn dann eigentlich Sonnenschutz drauf?

Ich würd glaub ich paar Reinfleischdosen als Notvorrat mitnehmen, wenn man mal nicht an Land kommt.

• Wir sind rund um Rügen gesegelt und bei einem Schlag war ungefähr jeder an Bord (wir waren mit erweiterter Familie unterwegs) seekrank, so richtig. Es war an dem Tag arschkalt und extrem windig und der Regen kam uns waagerecht entgegen. Ich werde ja (dummerweise in dem Fall irgendwie) nie seekrank und hab irgendwie am Steuer durchgehalten, halb erfroren und vor Wellen kaum mehr vorwärts gucken könnend... Die Hunde hatten Null Probleme damit! Die haben unter Deck sich irgendwie in Position gehalten, es ging ihnen bedeutend besser, als 7 von 8 Menschen an Bord |) und durch die Gegend geflogen sind sie auch nicht. Ich denke, Hunde stecken so was im Normallfall sehr gut weg

• Also das mit "gemütlich unterwegs" war ernst gemeint, bei Sturm fahren wir nicht (unabhängig von den Hunden) und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für sowas zu der Zeit, wo wir fahren, eh eher gering. Da kanns viel wahrscheinlicher passieren, dass wir seeeehr viel mit dem Motor fahren müssen. Wir waren ja schon ohne Hunde zusammen unterwegs, da gabs genau eine Nacht, wo ich die Hunde nicht ungesichert an Deck herumlaufen hätte lassen. Und mein Freund ist der Skipper, das heißt, er hat das Sagen und im Notfall wird dann eher pro Hund entschieden bei der Planung der Tagesroute.

Der Herr Nackt braucht keinen Sonnenschutz, sonst würd ich sowas mit Hund eh nicht planen. Ich denke, er wird sich in der Sonne auf einem bequemen Kissen zu Tode grillen und sich von einem willigen Streichel-Sklaven zum anderen bewegen :lol:

Reinfleischdosen vertragen die beiden leider nicht dauerhaft, genauso wie Trockenfutter - Da nehmen sie extrem ab, auch bei großen Futtermengen.

Und Fotos gibts dann sicher!

• So der Urlaub ist nun vorbei und ich werde mal einen kleinen Reisebericht (in Etappen) verfassen, vielleicht interessant für andere Reisende :smile:

Tag 1-2 & Allgemeine Segel-Gedanken

Gestartet sind wir in der Marina Kastela in Kastel Gomilica mit einer 34er Bavaria. Das Boot ansich war ein bissal ein Graffel, ein "fancy boat" und eher unpraktisch konzipiert - sogar den Bugkorb haben sie wegrationalisiert. Dafür hatte unsere "Studena" eine Badeplattform, die sich als absolutes Highlight für die Hunde erwiesen hat. Nextic hat sich dort in Buchten stundenlang zu Tode gegrillt (wir haben schon Überlegungen angestellt, ob wir ihn mit Nudeln oder Reis servieren sollen :D) und Serij hat dort das Treiben der Nachbarn überwacht.
    Da ich ja mit Madame Wolfhund ein absolutes Sauvieh an Bord hatte, haben wir mit Plastik umwickelte Stahlseile zur Befestigung der Hunde an Bord gehabt - Die waren echt Gold wert und haben so manchen Katzen das Leben gerettet

Unsere Crew bestand aus vier Menschen und den zwei Hunden, mehr hätt ich aber auf das Boot auch nicht gequetscht - Wie gesagt war es ja leider eher ein Fancy boat und der Platz recht knapp.
    Meine Hunde waren nicht einmal unter Deck, sie sind freiwillig immer in der Pflicht geblieben und haben auch die Nächte dort verbracht - Hab ich mir vom Nackthund nicht erwartet, aber der ist zum Seebär mutiert und vermisst das Segeln glaub ich jetzt sehr :lol:

Die ersten zwei Tage hatten wir mit dem Jugo zu kämpfen, weswegen wir keine großartigen Ausfahrten unternommen haben und die Hunde sich in Ruhe an das Boot und unsere Mitsegler gewöhnen konnten - Nextic hat sie gleich drauf trainiert, ihr Essen augenblicklich zu teilen, wenn sie großen, braunen Nackthundaugen ansichtig wurden :roll::lol:

Die Paserella haben auch beide Hunde sofort gemeistert, auch wenn Serij zu unvorsichtig war - an Tag 2 ist sie tatsächlich ins Hafenbecken gefallen |)

Ein paar Fotos aus der Marina:

• Oh schön!! Ich bin gespannt auf den weiteren Bericht! Joey ist auf unserer Bungalow-Boot-Tour jetzt auch an Tag 2 gleich mal in einer Schleuse ins Wasser geplumpst, weil sie dachte, die 2,5m schräg nach oben gehen doch locker |). Aber "draußen" bliebe hier kein Hund freiwillig nachts, verwöhnte Fluffies xD

• Scedro - Meiner Meinung nach die absolut schönste Bucht in Kroatien

Nachdem wir uns alle nun schon ein wenig ans Bordleben gewöhnt hatten, gings dann richtig los - Bei Badewannensee, was zwar dem Segeln nicht zuträglich ist, aber wenigstens konnte ich mich während der Fahrt unter dem Baum sonnen :lol:

Unterwegs haben wir dann ein Boot der kroatischen Marine gesichtet:

Nextic hat sich auch der Sonne hingegeben :lol:

In Scedro angekommen, haben wir uns an eine Boje gehängt und kurz darauf war auch schon die Port Authority da - Die Hunde haben selbstverständlich drauf geachtet, dass auch ja alles korrekt abläuft ;)

Dann sind wir mal eine Runde Gassi gegangen - Gar nicht so einfach, da es dort nur steile Felsen gibt.

Eigentlich wollten wir bei dem dort ansässigen Wirt Essen gehen, aber da die sehr unfreundlich waren, haben wir dann selber gekocht und unser Curry bei einem wunderschönen Sonnenuntergang genossen:

Am nächsten Tag waren wir dann wieder Gassi und Serij hat eine besonders spannende Felsspalte entdeckt :headbash:

Ich war dann noch schnorcheln - In der Bucht dort gibt es diese lustigen Riesenmuscheln, leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißen:

Während meiner Abwesenheit haben die beiden Chaoten-Hunde mal das Schiff genauer erkundet :lol::

Ich wurde dann aber auch standesgemäß erwartet :D

• Okuklje + Cavtat + Zelenika

Weiter gings nach Okuklje - Dort konnten wir uns an die Mooring hängen und für die Hunde gabs ein kleines Wäldchen zum Gassi gehen. Aufgrund der recht hohen Katzendichte haben wir die Hunde zum Essen mitgenommen - Wir waren beim Maestral, dort kann man wirklich gut essen und es ist nicht allzu teuer. Hunde sind im Garten erlaubt und die beiden haben einen großen Sack Knochen + Reste mitbekommen :lol:

Die Bucht ist auch recht nett zum Schwimmen, es gibts sogar ein Fußballtor im Wasser für Wasserball :lol:

Unsere norwegischen "Nachbarn" waren sehr angetan von den Hunden und haben uns am nächsten Tag dafür gelobt, dass sie so leise waren, das wären sie nicht gewohnt.

Am nächsten Tag gings weiter nach Cavtat - Ein saisonaler Grenzhafen und unsere Letzte Station in Kroatien. Da die Bucht dort sehr nett zum Schwimmen war und wir eine gratis Boje gefunden haben, haben wir beschlossen, über Nacht zu bleiben - Was ein kleiner Fehler war, da wir am nächsten Tag ewig warten mussten, bis wir am Zollkai ausklarieren konnten :headbash:

Nextic hat das Dinghi für sich entdeckt und sich dort zu Tode gegrillt :lol:

Das Ausklarieren war dann lustig, als wir angelegt haben, ist sofort ein Polizist aufgetaucht, der sich allerdings nur für Serij interessiert hat :lol:
    Er hat erzählt, dass vor ein paar Tagen ein Mann mit einem echten Wolf dagewesen wäre, ich hoffe, da hat er sich nur verhört :hilfe:

Beim Ausklarieren hat dann unser Mitsegler noch einen unfrewilligen Sturz von der Paserella mitgemacht, gottseidank ist ihm nix passiert. Die Papiere der Hunde haben die Kroaten dann staunend betrachtet und uns erklärt, dass sie selten wen haben, der so viel Papiere für Hunde mitführt und ihnen das eigentlich eh egal ist, wären ja nur Hunde :ugly:

Weiter gings dann nach Zelenika in Montenegro zum Einklarieren - Auch hier großes Erstaunen ob der vielen Papiere und der schönen, blauen Pässe :lol:
    Die "Vaccination against rabies" hat sich den Leuten dort auch nicht so recht erschlossen, mein Freund hat es mit der pantomimischen Darstellung von Tollwut versucht, was dem Grenzpersonal die Aussage "Your dogs get shots and then turn into werewolves?" entlockt hat :headbash::lol:

• Deine Hunde scheinen es ja sehr genossen zu haben (hat Nextic eigentlich Sonnenmilch gebraucht? - sorry für das Vorurteil :ops:, so es eins ist). Ich neig ja eher dazu, Urlaube zu voll zu packen, bei euch klingt es einfach total entspannt! Schöööne Bilder!! Ich hätt auch wieder so Lust...

"Your dogs get shots and then turn into werewolves?"

:lachtot:. Wir hatten damals aber auch zig Papiere dabei und sind extra noch zum Kreis, um uns da den Gesundheitsstempel anzuholen und interessiert hat es letztlich absolut niemanden :pfeif:!!

• Herceg Novi + Bar

Weiter ging die Reise nach Herceg Novi - Dort gibt es einen netten Hafen und eine wunderschöne Altstadt. Und viele Katzen :lol:

Unsere "Nachbarn" hatten beide Hunde, einmal eine brave französische Bulldogge und einmal einen Kläff-Hüpf-Stress-Pudel, der beim Anblick meiner Hunde dezent hysterisch wurde :ugly:

Hier haben wir erstmal mit nervigen Straßenhunden zu tun gehabt, Serij war ja leider läufig, und ein Labbi-Mix hat sich unsterblich in sie verliebt, weshalb Nextic ihn gerne skalpiert hätte - Ich war froh, dass wir den beim Spazierengehen irgendwann losgeworden sind |)

Am nächsten Tag sind wir dann nach Bar gefahren - Das war echt die grauslichste Marina, in der ich je war :schweig:

Wir haben dann einen Ausflug in die "Geisterstadt" Stari Bar gemacht, die war allerdings recht überlaufen und voller Katzen und einer sehr lästigen Straßenhündin - Deswegen hab ich da auch keine Fotos gemacht.

Generell gabs in Bar ziemlich viele Straßenhunde, die wohl kastriert waren (Ohrmarken), aber teilweise in Rudeln von 8-15 Hunden aufgetreten sind und da war ich recht froh, dass ich nicht mit zwei Kleinhunden utnerwegs war.

Spazierengehen in Bar war auch eine Herausforderung, da wirklich überall auf jeder Grünfläche Müll und Glasscherben herumlagen. Dafür waren die Leute in Bar echt total nett und sehr interessiert an meinen "exotischen" Hunden, vorallem an Serij - Zwei Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens sind sogar viermal um den Kreisverkehr gefahren, um mich über Serij auszufragen :lol:

Lustigerweise können gerade ältere Leute sogar recht gut Deutsch sprechen, das hätte ich nicht erwartet.

• Marina Lazure +Saplunara

Nach der grausigen Marina in Bar war die Marina Lazure echt ein Traum - Sie ist noch recht neu und echt schön, es gibt sogar einen eigenen Strand. Leider hab ich da keine Bilder gemacht.

Danach gings zurück nach Kroatien - Wieder über Zelenika und Cavtat, die Einreise war auch mit den Hunden kein Problem, keiner hat sich für die Papiere interessiert.

Anschließend waren wir in Saplunara, weil es dort ein cooles Restaurant gibt - Leider ist es mittlerweile komlett überteuert. Diesmal waren die Hunde allein am Schiff (Wir sind an einer Boje gehangen), was super funktioniert hat.

In Saplunara gibts auch einen netten Strand, wir waren dort Gassi schwimmen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!