Hund springt mich an und beisst in die Leine bzw.die Hände

• Hallo

Unser knapp 8Monate alter Schäferhund Husky mischling springt mich an und beisst in die Leine bzw. die Hände so dass es masive

blaue Flecken gibt,das macht er aber nur draussen hab auch schon in der wohnung mit der Leine versucht da läuft er ganz normal.Wie bekomme ich das aus ihm heraus so dass er draussen auch normal an der Leine läuft?

• Das kann eine Übersprungshandlung wegen Stress sein, aber bei diesem Mix denke ich da auch an eine Maßregelung.

• Wie ist denn so euer Tagesablauf ?

Mit 8 Monaten ist er grad in der Pubertät, da packt so ziemlich jeder Hund noch einiges aus. Und dann Husky/Schäfer, uiuiui

• Zeit, Geduld, klare Ansagen.

Das ist - ich sag jetzt mal rassetypisch. Der macht das weil er so jung und überschwänglich ist und weil er es kann. Von beiden Rasseseiten.

Wie du das handelst, solltest du vl vor Ort mit jemandem Erfahrenen ausprobieren, Ob da mehr der Schäferhund angefragt wird (weil ich das kann ,solange bis es mir wer nachdrücklich verbietet), also über Gehorsam. Oder über Umleitung und Konditionierung (das wär dann eher der Husky). VERmtulich eine gute Mischung. Aber übers Netz ist das echt schwierig. Weil der Hund so viel Wucht und Energie hat, dass ich an euer Stelle nicht lange rumdoktorn würde. Auf die Gefahr hin, dass sich das verfestigt, er demnächst auf kleine Hunde abfährt oder euch ernsthafter angeht im "Übersprung".

viel Spass, können tolle Hunde sein. Aber echt stressig

• Voll das Pubertier... überleg mal, ob er vielleicht draußen zu gestresst ist, Du vielleicht draußen nicht entspannt bist oder er sich einfach nur wie ein "Halbstarker" aufführt.

In den ersten beiden Punkten - schauen, dass er keinen Stress hat - und schauen, dass Du entspannt bleibst.

Beim dritten Punkt: ihm kenntlich machen, dass dieses Verhalten von Dir nicht gewünscht und auch nicht geduldet wird.

• Irgendwie hat man ja sicher schon versucht, dem Hund das zu verbieten!?

Vielleicht ist er auch nicht ausgelastet... Bevor ich weiter blaue Flecke kassiere, würde ich in eine Hundeschule gehen. Eventuell bekommt man dort auch Ideen, wie man den Hund sinnvoll beschäftigen kann.

• Macht er das nur am Anfang des Spazierganges oder dauernd.

Manche Hunde brauchen ein paar Minuten oder etwas Bewegung um sich wieder " ein zu kriegen".

Wenn er es nur am Anfang macht , würde ich Ihn kurz nehmen und stramm erst mal 10 Minuten laufen.

Ohne pieseln oder kackern .

Wenn er dann das beißen und " randalieren" lässt, darf er an lockerer Leine laufen und seine Geschäfte erledigen.

• An der kurzen Leine kann er aber trotzdem anspringen und beißen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!