Wo schläft der Welpe?

  • Hallo,


    wir werden bald unseren ersten Hund begrüßen dürfen! Jetzt haben wir natürlich ein paar Fragen....

    Wir würden den Hund von Beginn an in einer Hundebox schlafen lassen. Trägt man den Hund einfach n die Box oder muss er von Anfang an selbst hinein gehen?

    Wir wollen, dass der Hund im Wohnzimmer schläft und nicht bei uns im Schlafzimmer. Einer von uns würde zu Beginn beim Hund im Wohnzimmer auf der Couch schlafen. Ab wann kann der Hund alleine schlafen?

    Das wären mal die ersten Fragen....


    Grüße

    Daniel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wo schläft der Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kennt der Welpe vom Züchter schon eine Box?


      Ihr müsst euch das so vorstellen: der Welpe ist gerade mal ein paar Wochen auf der Welt, kennt bislang nicht viel und schläft bisher in vertrauter Umgebung und das sicher auch oft an seine Geschwister gekuschelt. Da wird er heraus gerissen, landet in fremder Ungebung und soll nun alleine in einer fremden Box schlafen.


      Also: sehr sicher wird der Welpe nicht alleine in die Box gehen (woher soll er das auch kennen oder wollen und auf Kommandos hört er eh noch nicht) und sehr sicher wird er es da drin auch nicht schön finden, wird winseln oder versuchen, heraus zu kommen.


      Wenn ihr dem Welpen den Übergang leicht machen wollt und gleich eine vertraute Beziehung aufbauen wollt, wäre so mein Tipp: legt euch zum Welpen im Wohnzimmer auf den Boden, gebt ihm Körperkontakt und fangt dazu (falls ihr meint, um eine Box nicht herum zu kommen) tagsüber in kleinen Schritten an, ihn positiv an eine Box zu gewöhnen. Soll der Hund später immer in einer Box schlafen?

    • Hallo,


      ne, er soll später in einem Hundebett schlafen. Dachte die Box nur, damit der Welpe schnell stubenrein wird. Es soll eigentlich eine Box sein, die oben zum öffnen ist, damit der Welpe durch eine Berührung mit der Hand schnell wieder beruhigt werden kann.

    • Was ist es denn für ein Hund?

      Wir hatten keine Box und ich habe gefühlt ewig auf dem Sofa geschlafen. Also er unten, ich auf dem Sofa.

      Wir hatten vor, dass er nicht ins Schlafzimmer soll. Wir haben ihn dann doch mit genommen. Er hat da einen Welpenlaufstall. Wir nennen das Butze, weil ein kleiner Tisch drin steht. Im Grunde liegt er aber überall, er wechselt seinen Platz, stört aber nicht. Eingesperrt haben wir ihn nie.

      Anfangs ist es gut, den Welpen bei sich zu haben, damit man merkt, wenn er muss. Das hat bei uns auch ohne Box funktioniert. Jetzt ist er groß und schläft meistens außerhalb des Schlafzimmers.

      Mein erster Hund hat von Anfang an alleine auf dem Flur geschlafen.

    • Hallo,


      Laufstall ist ja so etwas ähnliches wie ne offene Stoffbox. Dort soll er ja Vorfällen nachts liegen, damit wir schnell reagieren können, wenn er unruhig wird

    • Ja, die sind aus Stoff. Wir haben nen ehemaligen uralten Spieltisch von den Kindern rein gestellt, damit er bei gegen springen, nicht umkippt. Und wir haben einen Bolonka.

      Von daher die Frage, was bekommt ihr?

      Also wenn man direkt neben dem Hund schläft, braucht man eigentlich keine Box. Wir haben diese Butze im Schlafzimmer installiert, weil mein Mann eine Unterschenkelprothese hat und wir dachten, der Hund sollte aus dem Weg sein wegen Unfallgefahr. Aber der Hund liegt jetzt doch überall und geht brav aus dem Weg.

      Immerhin liegt da seine Decke drin und wenn er es gemütlich haben will, liegt er dort.

    • Wir bekommen einen Bernersennen. Ich habe gelesen, dass die Stubenreinheit am schnellsten und effektivsten mit einer Box funktioniert. Er soll ja nur nachts hineingelegt werden. Tagsüber ist die Box offen und kann als Rückzugsort benutzt werden

    • Ich bin kein Gegner von Boxen, würde euch aber trotzdem vorschlagen, es erstmal so zu probieren. Meistens hat der Welpe dann eh ganz andere "Pläne" und man schmeißt alles wieder um. Ich würde es auf mich zukommen lassen.


      Wenn er nicht ins Schlafzimmer soll, würde ich auch mit ihm im Wohnzimmer schlafen. Wie ist denn eure Wohnung geschnitten? Ist das Wohnzimmer wirklich ein Zimmer, d.h. hast du den Welpen da jederzeit im Auge? Wie erfolgreich das mit der Stubenreinheit ist, habt vor allem ihr in der Hand. Je besser ihr ein Auge auf ihn habt, desto schneller wird er das verstehen. Womit man es sich sehr schwer macht, ist, wenn der Welpe unbemerkt irgendwo hinmacht und ihr es dann erst sehr viel später bemerkt.


      Nachts sind die meisten Welpen recht schnell "trocken" übrigens.

    • Wir haben ein offenen Wohnbereich mit Küche und Esszimmer. Ich nehme in der Zeit Urlaub und würde die erste Woche immer bei ihm auf der Couch schlafen.

    • Unser Welpe ging von Anfang an alleine in die Box. Obwohl er vom Züchter keine kannte.

      Geplant war auch dass er darin schläft aber er hatte anderes vor. Zum Schlafen wollte er zu uns ins Schlafzimmer, nicht im Flur in der Box. Also haben wir kurzerhand das ungenutzte Gitterbett zum Welpenschlafplatz umfunktioniert. Und obwohl dieses immer offen war gab es keine Probleme mit der Stubenreinheit. Nach etwa 2 Wochen schlief er durch. Und wenn er doch Mal raus müsste meldete er sich.


      Ich persönlich würde es auch ohne einsperren in der Nacht versuchen. Das ist nicht zwingend notwendig.

      Wie lang es dauert bis es mit der Stubenreinheit klappt kann keiner sagen. Kann so schnell gehen wie bei uns. Kann aber auch Wochen und Monate dauern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!