Wo fängt Belastung an?

• Ja, es gehört Bauchgefühl und ein Gefühl für den eigenen Hund ganz einfach dazu. Denn Hunde sind nunmal unterschiedlich, genau wie Menschen. Und Lebensumstände :ka: Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Ich hab jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, wann und woher Du Dako bekommen hast. Aber bei einem jungen Hund aus ungeklärten Sozialisationsumständen würde ich immer noch mit einbeziehen, dass ich nix über seine juvenile Ernährung weiss und obs da schon Mängel gab, die sich beim Körperaufbau rächen könnten.

Dann würde ich für das „Bauchgefühl“ meine eigene Grundhaltung kritisch überprüfen. Wenn ich aus der „Indianerherz kennt keinen Schmerz-Fraktion“ komme, würde ich bei bewussten Entscheidungen eher etwas herunterregulieren.

Beim Laufen selbst ist es schwierig. Gucken musst Du im Endeffekt danach. Fällt er K.o. auf die Decke, zeigen sich ein paar Stunden später vermehrt nervöse, unruhige Verhaltensweisen, ist am Gangbild etwas verhaltener als sonst, wie ist es um seine Aufmerksamkeit bestellt, sind die Augen klar und wach ...

• In der Stadt ist es meiner Meinung und Erfahrung nach ungleich schwieriger als auf dem Land

Ganz klar. Hätte ich ne Wohnung in der Stadt, wären meine 2 Aussies ganz sicher nicht mit 1,5 - 2 Stunden Gassi pro Tag zufrieden.

So haben sie jederzeit die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Hier sind 2 Schulen und eine Sporthalle in der Nähe ( Rand einer Kleinstadt ), außerdem das THW. Es gibt eigentlich immer was zu gucken und zu beobachten. Und sie können sogar rennen, so groß ist das Grundstück. Und Herrchen beim gärtnern "helfen":D

• In der Stadt ist es meiner Meinung und Erfahrung nach ungleich schwieriger als auf dem Land

Ganz klar. Hätte ich ne Wohnung in der Stadt, wären meine 2 Aussies ganz sicher nicht mit 1,5 - 2 Stunden Gassi pro Tag zufrieden.

So haben sie jederzeit die Möglichkeit in den Garten zu gehen. Hier sind 2 Schulen und eine Sporthalle in der Nähe ( Rand einer Kleinstadt ), außerdem das THW. Es gibt eigentlich immer was zu gucken und zu beobachten. Und sie können sogar rennen, so groß ist das Grundstück. Und Herrchen beim gärtnern "helfen":D

Naja meine laufen trotz dem sie nicht oft im Garten sind nur knapp 2 Std am Tag unterwegs.... Also reines Gassi und ich finde das reicht trotzdem. Wenn ich 3 bis 4 Std und mehr am Tag laufen muss läuft da was verkehrt in meinen Augen....

• Wenn ich 3 bis 4 Std und mehr am Tag laufen muss läuft da was verkehrt in meinen Augen....

Warum "und mehr" und wer hat das geschrieben? Ich hatte den Eindruck, die Stadtleute meinten nicht stundenlang laufen sondern dass der Hund öfter oder länger aus der kleinen Wohnung rauskommt, was sehen und "erleben" kann.

• @Ixabel

Mir ging es um die Aussage das die Hunde ohne Garten mit 1,5 bis 2 Std Gassi nicht zufrieden wären... Um den Beitrag davor...

Man müsste also deutlich mehr laufen...

Ich würde das zb nicht schaffen....

• Nicht unbedingt. Das heißt ja dann noch lange nicht 4 Stunden oder sogar mehr (ich hoffe, das hat niemand geschrieben) und das müssten in meinen Augen auch keine Gassirunden sein sondern dazu würde auch gehören, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen oder mit ihm im Cafe zu sitzen oder bei Freunden usw.

• Die 4 Stunden komme glaube ich von mir im ersten Beitrag als maximaler "Aktivitätszeiten" Richtwert. Wenn es um Tagestouren geht waren wir mit Dako schon 4h und mehr unterwegs, aber nicht als reine Laufzeit sondern mit Picknick, Vögel beobachten, am See sitzen und sowas.

• @Dakosmitbewohner

Nein es ging mir um wirklich nur den Beitrag über mir.. Ich war erstaunt das es hieß sie müsste deutlich mehr laufen wenn die Hunde nicht in den Garten könnten.

Zum allgemeinen Thema hier denke ich es ist schwierig. Ich würde mit einem Junghund keine langen Wanderungen machen etc

Möglichst viel Freilauf einsam mit Pausen. Flying-paws hat es ja schon schön erklärt

• keine langen Wanderungen machen etc

Möglichst viel Freilauf einsam mit Pausen.

Ist das ein Widerspruch?

Eigentlich ist die Idee der Wanderungen das Dako schön frei mitkommt wo immer das Erlaubt und ungefährlich ist.

• Queeny87

Damit meinte ich nicht unbedingt, daß ich dann deutlich länger Gassi gehen müsste, sondern deutlich öfter. Halt dann die 2 Stunden auf 4-5 x verteilt und nicht auf 2 x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!