-
-
Ich hab mich da durchaus an der 5 Minuten Regel orientiert , es gab jedoch auch so 1- 2x die Woche längere Runden durchaus mit mehreren Hunden wo einfach laufen gelassen wurde.
Bisschen angepasst was am HuPla.
Und jetzt mit 13 Monaten langsamer Aufbau der Kondi für´s mitjoggen und später ZHS- durch meine Verletzungspause trifft sich das grade eh
Man muss da so viele Faktoren berücksichtigen im individuellen Leben mAn.. Klar gibt es Dinge die man einfach lassen sollte. Ich achte z.B. penibelst darauf das der Hund immer nen warm up/cool down hat vor viel Action , also auch bevor er zockt mit andern Hunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Damit meinte ich nicht unbedingt, daß ich dann deutlich länger Gassi gehen müsste, sondern deutlich öfter. Halt dann die 2 Stunden auf 4-5 x verteilt und nicht auf 2 x.
Ahh okay ich hatte jetzt verstanden das du auch zeitlich mehr raus musst also auch deutlich länger....
Ja das muss man dann tatsächlich.
@Dakosmitbewohner
Aber doch keine 4 Std am Stück.... Das empfinde ich als deutlich zuviel...
Wandern mit Hund kann ich wenn der Hund nahezu durch ist mit wachsen....
-
So lange - also 4h - wäre mir mit Junghund auch zu viel.
Aber ich BIN ein Schisser, da stehe ich dazu; mein Seelenhund hatte so arge und schlimme HD - das hat sich sehr tief ins Hirn und ins Herz eingebrannt.
Man hat ein Hundeleben lang Zeit, für so lange und noch viel längere Unternehmungen, da übe ich mich in Impulskontrolle und warte
-
Freilauf ist nicht gleich Freilauf. Es ist ein Unterschied, ob der Hund auf der Wanderung frei läuft, auf der ihr Strecke macht, oder ob du auf einer Wiese sitzt und er frei läuft, und sich deshalb so bewegen oder eben nicht bewegen kann, wie es der Körper gerade vorgibt.
-
Ich hätte erwartet, dass das auf einen 10-11 monatigen Hund zutrifft?
-
-
Bei großen Rassen auch? Außerdem macht er ja die langen Runden schon länger und ab Wachstumsabschluss würde man dann ja theoretisch erst mit dem Training beginnen und nicht mit der ganzen Wanderung, oder?
-
Ich hätte erwartet, dass das auf einen 10-11 monatigen Hund zutrifft?
Aber doch nicht bei großen HSH Mixen
Man kann das doch nicht pauschalisieren. Und wie weiter oben schon steht es ist ja auch ein Unterschied ob man Strecke macht oder überwiegend herumsitzt und vielleicht mal kurze Strecken läuft.
-
Und niemals darf man dabei auch den Körperbau des jeweiligen Hundes vergessen. Je größer und/oder schwerer ein Hund wird, desto mehr Substanz muss er in ähnlicher Zeit aufbauen - da ist es doch logisch, dass man entsprechend um so vorsichtiger sein muss. Immerhin beträgt der Gewichtsunterschied bei Welpen verschiedener Größen bei der Geburt nicht mal ein Kilo - meine Silkyterrier wogen so ca. 200g, ein Bernhardinerwelpe ca. 500g; aber aus dem Silky werden ca. 5 Kilo Hund, aus dem Bernhardiner um die 80 Kilo... Ist doch klar, dass man da sehr verschieden draufgucken muss. Und die Größe hat ja noch weitere Faktoren: Ein Zwerg bewegt sich neben seinem Menschen schon in einem lockeren Trab wo ein Riese noch einen sehr versammelten Schritt zeigen muss. Ein Zwerg kann auch in der Wohnung seine Motorik austoben (passende Einrichtung vorausgesetzt natürlich), wo ein Riese sich dort vorsichtig bewegen muss. Dafür wirken für Zwerge Leinen oft viel störender, einfach weil Leine und Karabiner im Vergleich ein ziemlich massives Gewicht mitbringen. All das sind doch auch Faktoren, die eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Von daher finde ich auch diese Regeln immer mehr als Richtwerte, die man vernünftigerweise noch auf den jeweiligen Hund zuschneiden muss. Fakt ist aber, und da bin ich in jedem Fall ganz bei dem unglaublich tollen Beitrag von @Brizo , den ich gerne noch ein paar mal mehr liken würde: Ein Zuviel schadet genauso wie ein Zuwenig, die große Kunst ist es den Drahtseilakt dazwischen hinzubekommen. Und dabei die Art der Bewegung mindestens genauso im Blick zu behalten wie die Menge. Dabei kann jede Regel immer nur ein Ansatzpunkt sein, denken und bewusst abwägen muss man immer noch selbst, mit möglichst genauem Blick auf den jeweiligen Hund.
-
Woher kommen eigentlich die 4h am Stück?
Das ist das gedachte Tagesmaximum, die Rote Linie. Würde ich 4h am Stück mit Dako Gassi gehen, also reine Laufzeit, bliebe nicht mal mehr was für ne Pinkelrunde am Abend über oder für ein wenig toben zuhause.
Überspitzt formuliert, ich glaube so eng würde ich mich nicht daran binden, es aber auch nicht 100% ausreizen.
-
@Dakosmitbewohner
Nein es ging mir um wirklich nur den Beitrag über mir.. Ich war erstaunt das es hieß sie müsste deutlich mehr laufen wenn die Hunde nicht in den Garten könnten.
So war das wohl nicht gemeint. Eher so, dass in der Bude halt wirklich wenig los ist, anders als bei Haltung mit Garten, Hundekumpels etc, und dass man als HuHa dann auch verantwortlich ist, aktiv zu werden, um den Hunden ein bissel zu bieten.
Man muss mehr mit Ihnen machen (EDIT: nicht zwingend stramm Gassi gehen!!), weil es weniger Angebote gibt für sie zum selber rumwuseln. So zumindest sehe ich das. Wir gehen oft nur raus, ich fahr mit Fahrradhänger zu einem abgelegenen Park und Vicky kann ganz ausgiebig eine Wiese erkunden. Ich les dabei. Das geht halt auch besser im Sommer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!