Wie bekomme ich Schmerztropfen in den Hund?

• Hallo,

Bodo hat im Moment "Rücken" und soll Schmerztropfen bekommen. Leider hatte der Tierarzt die Schmerzmittel nicht mehr in Tablettenform da. Das würden wir gut hinbekommen, aber Tropfen habe ich noch nie einem Hund verabreichen müssen.

Wie verabreiche ich die am Besten?

Auf das Futter geben?

Auf ein kleines Stück Brot geben und dann in den Hund?

Hat da jemand Erfahrung?

Überforderte Grüßeconfounded-dog-face

• Wenn die Bo Novalgintropfen nehmen musste, habe ich die immer auf einen Löffel getropft, mit etwas Wasser verdünnt, dann mit einer kleinen Spritze aufgezogen und ins Maul gespritzt

• Ob man die mit Futter geben darf müsstest du den TA fragen, oder vielleicht auch im Beipackzettel lesen. Das gleiche gilt für die Frage, ob man sie verdünnen darf. (Wobei verdünnen mit Wasser eigentlich nie ein Problem darstellt.)

Im Prinzip sind Tropfen in der Verabreichung sogar ziemlich einfach: Wenn du den Kopf deines Hundes leicht nach oben legst (dafür reicht es meistens schon, vor ihm zu stehen), und die Backentasche im Mundwinkel hinten etwas seitlich wegziehst, entsteht dabei eine wirkliche kleine Tasche, in die du die Tropfen einfach reintröpfeln (bzw. die Flüssigkeit reingießen) kannst. Fertig.

• Wenn er es verträgt, bekommt Hund die Tropfen auf ein saugendes Lebensmittel. Zb ein Stückchen Brötchen in Happsform. Und das wird dann mit Butter zugeschmiert. Damit lässt sich mein Rüde jedes Mal veräppeln.

Bei der Hündin gibt es auch die Spritzenmethode.

• Wenn die Bo Novalgintropfen nehmen musste, habe ich die immer auf einen Löffel getropft, mit etwas Wasser verdünnt, dann mit einer kleinen Spritze aufgezogen und ins Maul gespritzt

Genau so mach ich das mit meinen Hunden auch. Schnauze aufhalten und dann rein damit. Ist zwar nicht schön aber so ist es sicher im Hund.

• Mit der Spritze finde ich es oft noch wesentlich störender für den Hund als wenn man es einfach in die Backentasche laufen lässt, einfach weil die Spritze das Zeug meist ja doch mit einem gewissen Druck ins Maul pustet. :ka:

Genau so mach ich das mit meinen Hunden auch. Schnauze aufhalten und dann rein damit. Ist zwar nicht schön aber so ist es sicher im Hund.

Metacam mussten wir noch nicht mal verdünnen, aber Novalgin schmeckt echt fies, dass musste verdünnt werden

• sam bekommt sein schmerzmittel auf einem kleinen klacks babyobstbrei aus dem gläschen.

da er täglich obstgläschen bekommt,ist so etwas immer im haus.

nach ännis op haben wir das bei ihr mit den novalgin tropfen auch so gemacht.klappt super .

lg

• Danke euch allen:applaus:

Ich denke, ich werde es morgen früh in etwas brot träufeln und dann abwechselnd mit Feuchtfutter aus der Hand füttern.

Und falls das nicht klappt, bleibt dann immer noch die Löffel- oder Spritzenlösung.

Aber es war mir nicht klar, dass die Tropfen so eklig schmecken...

Hoffentlich schluckt Bodo es, bevor er es schmeckt|)

• Wenn du die Leckerbissen zuwerfen kannst und dein Hund sie fängt, hilft das eventuell auch. Also in rascher Folge 2,3 unpräparierte Leckerbissen werfen und fangen lassen, dann den präparierten und dann genauso flott nochmal zwei andere hinterher. Damit der Hund so mit fangen, abschlucken und schnell den nächsten fangen beschäftigt ist, daß er nicht so recht registriert, was er da frißt.

Bei mir gibt es Brotbrocken mit Leberwurst außen, um Tabletten o. Ä. zu tarnen. Und auch als Begleithappen. Der präparierte Brocken soll sich ja geruchlich und auch sonst möglichst nicht von den Lecker-Happen unterscheiden.

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!