"Feuchte Träume" - Normal? Behandeln? Kastrieren?

• Ich war jetzt über ein Jahr nicht mehr online weil bei Snorri und mir alles gut lief und ich auch sehr viel zutun hatte.

Und jetzt haben wir wieder ein Problem.

Nachdem wir umgezogen sind (weg vom ex und seiner unkastrierten Hündin), ist mir aufgefallen, dass Snorri öftersmal "feuchte Träume" hat.

Er ist unkastriert -5 Jahre alt.

Als wir noch bei der Hündin lebten hatte er das nie. Diese "feuchten Träume" sind in letzter Zeit mehr geworden.

Es äußert sich so, dass Snorri schläft und dann plötzlich aufsteht, mit breiten Beinen durch die Gegend tappt, der Penis ist dann ausgefahren und auch geschwollen und er samt dann auch ab und dann ist alles wieder gut.

Es gibt jetzt mittlerweile Monate wo er das gar nicht hat und dann wieder Zeiten wo er das viel hat. Viel heisst in dem Fall: es kann mal eine Woche jeden Tag auftreten oder mal an einem Tag 2 oder 3 mal...... Stress kann es eigentlich nicht sein weil er ja eigentlich immer vorher schläft..

Meine Fragen die sich mir stellen sind nun:

Ist das belastend für ihn? Muss ich ihn kastrieren lassen? Gibt es andere Therapien? Muss das überhaupt therapiert werden? Muss ich damit zum Tierarzt?

Von meinem alten Rüden kenne ich das gar nicht. Und um ehrlich zu sein ist es auch nicht gerade toll dann immer hinter ihm her zu wischen....

Wenn es für ihn nicht schlimm ist und es nicht behandelt werden muss, würde ich es weiter in Kauf nehmen. Was meint ihr dazu? Kennt das noch jemand?

• Ich würde mal zum Tierarzt gehen. Kastration würde ich jetzt nicht ins Auge fassen.

Rüden haben oft nen kleinen Tripper. Ich würde es beim Tierarzt checken lassen. Kann auch eine Verletzung sein, andere Infektion. Dass mal was "raus rutscht", kommt ja normal nur bei Aktivität vor und ist auch nicht feucht. Da muss man eigentlich nichts wischen.

Habe meinen dritten Rüden, ist nicht normal...

• Hmmm, also ich habe eben mal kurz zum Thema "Hunde-Tripper" gelesen.
    Aber da steht was von grünem Eiter oder weiße Smegma Ansammlung.
    Das hat er ja nicht. Es ist wirklich so, dass er schläft (meist tief) und dann aufsteht und das hat. Danach ist dann alles gut. In den Phasen wo er das gar nicht hat würde das bei einem Tripper doch nicht weggehen, oder?
    Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich habe oft das Gefühl, wenn er wieder einen "Vorfall" hatte, dass zu dem Zeitpunkt auch läufige Hündinnen unterwegs sind.....

• Ist das Fell dort auch verklebt? Ich guck schon regelmäßig, wie es unten rum bei meinem Rüden aussieht.

Und mal mit Feuchttuch drüber oder mit klarem Wasser abspülen.... Und wenn es heftig ist, Tierarzt. War bisher nie nötig, aber kann immer was sein...

Habe ich bei meinen Rüden nie erlebt, dass sie wegen läufiger Hündinnen so was gezeigt haben. Nee, grün muss das nicht sein, feuchtet etwas. Aber ich denke, dass bei deinem Rüden ein gesundheitliches Problem vorliegt. Man kann nicht alles auf Hormone schieben....

• Also scheint das nicht für "manche" Rüden normal zu sein, dass diese einfach schnell erregt sind?
    Hat also sonst keiner bei seinem Rüden bisher beobachtet?

• Ist das Fell dort auch verklebt? Ich guck schon regelmäßig, wie es unten rum bei meinem Rüden aussieht.

Und mal mit Feuchttuch drüber oder mit klarem Wasser abspülen.... Und wenn es heftig ist, Tierarzt. War bisher nie nötig, aber kann immer was sein...

Nein das Fell ist nicht verklebt. Er hat ja auch keinen Eiter oder sonstigen Ausfluss.
    Er "kommt" dann einfach und alles ist wieder okay..... als wäre nichts gewesen...

• DJ hatte das genau einmal...in Tiefschlaf hat er ejakuliert, ist danach nie wieder vorgekommen.

ich würde den TA draufschauen lassen.

• Ich habe sowas nie erlebt. Frag mal beim Tierarzt, der weiß mehr....

Ejakulat ist zäh und klebrig. Ist das so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!