Welpen "züchten"
-
-
Mal ab von Vereins- und gut-vorbereitet Aussagen und es gibt eh mehr Schäfer- (Mixe) als gute und passende Zuhause für sie... Das wollt ihr eh nicht hören...
lasst bitte beide Hunde erst Mal erwachsen werden und damit meine ich 3 Jahre Minimum. Dann seht ihr das endgültige Wesen und könnt verwertbare Gesundheitsaussagen treffen.
habt im Vorfeld genug Abnehmer, die einen Schäferhund wollen, der zu dem passt, was eure Hunde mitbringen (was wäre das? Warum sollte jemand genau euern Hund in erwachsen (!!!) wollen?)
lasst sie gründlich untersuchen, zumindest was Hüfte, Ellenbogen und Rücken angeht
und nein, am besten gar nicht, denn Schäferhunde, gerade mit unklarer Abstammungs- und Leistungs-Herkunft, bei denen nichts über Gesundheitsergebnisse der Linien bekannt ist, was bitte wollt ihr die planlos vermehren und wer sollte die haben wollen?
Aber ganz, ganz wichtig: bitte lasst eure Hunde erst erwachsen werden!! Ich glaube sehr fest, dann erledigt sich dein Anliegen von alleine...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja mach nur. Aber dann heul bitte nicht rum,wenn die Halter der Huendin zur Kasse gebeten werden, weil ein Nachkomme ne Erbkrankheit hat und die Halter dann bei dir aufschlagen. Immerhin ist dein Superruede ja auch nicht untersucht und kann somit der Verursacher der Krankheit sein.
Ja, Deckrueden kosten Geld. Das zahlt man aber, weil der Ruede untersucht ist, je nach Rasse Leistung erbracht hat und die ZZL hat.
Wer fuer Nachbars Rueden was zahlt um ihn als Deckruede einzusetzen, ist selber Schuld (selbst umsonst wuerd so ein Ruede nicht auf meine Huendin kommen!).
-
Willst du wirklich weitere Schäferhunde fürs Tierheim produzieren? Schäferhunde gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer und da Käufer für Welpen ohne Papiere zu finden, dürfte nicht so einfach werden, wie die Nachbarin es sich vorstellt.
Willst du richtig züchten, dann gehört da eine Ecke mehr dazu, wie deinen Rüden mal drüber hüpfen zu lassen.
Da können hier die Schäferhund Leute bestimmt genauer erklären, welche Prüfungen dazu gehören.
Und dann kommen natürlich die ganzen Gesundheitlichen Untersuchen dazu.
So just for fun, ist es einfach eine doofe Idee
-
Wie läuft so etwas eigentlich normalerweise ab?
Hund auf Ausstellungen vorstellen, Hund auf Prüfungen vorstellen, eventuell ein Wesenstest, Hund auf rassetypische Erbkrankheiten untersuchen und auswerten lassen, Hund dem Zuchtrichter vorstellen.
Hund einen passenden Partner (man geht in der Regel vom Stammbaum und den jeweiligen Eigenschaften aus, nicht von der Nähe zum "Partner) suchen, let's go.
-
gar nicht. Das ist sinnloses vermehren
Und das macht man nicht... weil?
Weil:
Du nicht weißt, ob den Hund gesund ist. Und auch wenn dein Tierarzt sagt, er ist gesund, dann weißt du vermutlich nicht, ob er irgendwelche genetische Veranlagungen für Krankheiten, Gelenkbeschwerden usw. vererben könnte. Und von der Hündin weißt du so etwas auch nicht.
Möchtest du daran Schuld sein, dass aus dem Deckakt kranke Welpen entstehen?
-
-
du kannst dich hier einlesen was man braucht um verantwortungsbewußt möglichst gesunde und wesensfeste DSH züchten zu können:
https://www.schaeferhunde.de/i…a8a756d51bb958adcd24e4892
https://www.schaeferhunde.de/i…c110100483397b32fdb0a1d46
-
meint ihr die Frage war wirklich ernst gemeint? Oder nur so ein Event, der für die Belustigung am Samstagabend gedacht war?
-
Ich tippe auf Ferien
Wenn nicht: Zwinger anmelden, Hunde untersuchen und zur Zucht zulassen. Und wenn ihr dann plus minus 5.000€ investiert habt viel Spaß beim züchten
-
Das wichtigste ist wohl, dass die Hündin mindestens 15 Monate alt sein muss......Minimum, alles andere ist Tierquälerei.
Ich würde meine Hündin nicht vor dem 2. Lebensjahr decken lassen.
Dazu müssen Schäferhunde mindestens 2 mal gut in eine Ausstellung haben und sie brauchen die Arbeitsprüfung, ich glaub IPo 1.
Dein Rüde muss diesen Anforderungen selbstverständlich auch genügen.
-
Wir hatten im Ort auch Mal Leute die auf so grandiose Ideen gekommen sind. Am Ende sind sie auf 4 Hunden in der Größe von Neufundländern sitzen geblieben. Hat mir nur bedingt leid getan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!