Welpen "züchten"
-
-
Ausdauerprüfung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso und neben Wesenstest, Körung und Bliblablub kommt dann auch auf den Menschen einiges zu. Mitgliedschaft im SV, Zwingerschutz beantragen, Zwingerabnahme (Gegebenheiten in Haus und Grundstück werden überprüft) und natürlich Fortbildung in Form von Züchterseminaren und Eigenstudium von Fachliteratur.
warum werden die Nachkommen eigentlich auch untersucht ? Nach solch einem Brumborium müsste doch alles tipitoppi sein. Oder nimmt man Erbkrankheiten bewusst in kauf ?
Hast du echt so wenig Ahnung von Genetik oder willste nur mal wieder staenkern?
Aber ich kann dir ja mal helfen.
Bei uns werden Nachkommen aus SDCA-freien Eltern nicht untersucht. Weil sie definitiv keine Traeger (sondern nur frei davon) sein koennen.
Ist halt leider nur ein anderer Erbgang als HD, ED, ... Aber das kannst ja selber fix ueber Google rausfinden, falls du es nicht wissen solltest
-
Hallo ihr ?Also als erstes sollte der Rüde und die Hündin ein richtiges Paarungs Verhalten haben dann. Und die Preise schwanken je nach Auszeichnungen der Rüden Prüfungen und ect...
Lg
-
Hallo ihr ?Also als erstes sollte der Rüde und die Hündin ein richtiges Paarungs Verhalten haben dann. Und die Preise schwanken je nach Auszeichnungen der Rüden Prüfungen und ect...
Lg
?
-
@Frankyfan
Ja, über Zwergboxer haben wir im Verein auch schon diskutiert. Die fänden durchaus Interessenten. Zwischen Boxer und Boston Terrier klafft da eine Lücke, zumal der Staffordshire Bullterrier nicht praktikabel ist. Ein beweglicher, schlanker Continental Bulldog?
-
-
Sieh doch spaßeshalber mal bei den Kleinanzeigen deiner Gegend nach, wieviele Schäferhund, sowie deren Mischlinge gerade zum Verkauf stehen.....ich hab das für meine Region gerade mal gemacht.....es sind reichlich....und immer liest man das gleiche...."aus familiären Gründen", "plötzlich Hundeallergie", "Krankheit", "kann den Bedürfnissen nicht gerecht werden"....und immer steht: "lieber Hund", "verschmust", "gut erzogen", "Kann Grundkommandos", "ist stubenrein"......Warum wird der Hund dann abgegeben, wenn er so toll und gut erzogen ist? Weil diese Hunde dann in der Pubertät ihr rassebedingtes Wesen auspacken und die HH plötzlich erschrocken sind und vorher keine Ahnung hatten.
Triff bitte eine wirklich gute Entscheidung und lass deinen Hund nicht Teil einer wilden Vermehrung werden. Damit ersparst du den eventuellen Welpen ein Leben als Wanderpokal. -
Und die Preise schwanken je nach Auszeichnungen der Rüden Prüfungen und ect...
Nö, die Preise für DSH vom Züchter sind in D realtiv stabil.
Beim Vermehrerhund muss man halt nen Dummen finden, der bereit ist überhaupt Geld dafür hinzulegen, vor allem wenn man sich mal vor Augen führt, das seriös gezüchtete DSH kosten...
-
Beim Deutschen Schäferhund wie folgt:
Man kauft einen Welpen mit FCI Papieren, geht bevor der Hund 13 Monate alt ist zur Wesensbeurteilung,
Dann ist der Hund zuchtfertig.
Muss die Wesensbeurteilung zwingend unter 13 Monaten erfolgen?
Bzw. heißt das, dass man z.B. bei einem 3jährigen Rüden, der tolle Leistungen erzielt, nicht mehr überlegen könnte, mit diesem Rüden zu züchten, weil es dann zu spät für die Wesensbeurteilung ist?
-
Die Wesensbeurteilung ist noch sehr neu, gilt erst für Hunde mit Geburtsdatum nach dem 01.07.2017, daher ist der Fall aktuell noch selten, dass ein Hund zu alt ist.
Es gibt aber eine Sonderregelung für die Zukunft:
ZitatFür den Fall, dass ein Hund die Wesensbeurteilung aus triftigem Grund nicht im vorgegebenen Alter absolviert hat kann die Wesensbeurteilung unabhängig vom Alter nachgeholt werden (Seiteneinsteiger). Dies gilt auch für die im Ausland gezüchteten oder älter erworbenen Hunde, die der deutschen Zucht zugeführt werden sollen. Dies ist allerdings nur auf Antrag mit einer Sondergenehmigung durch die Hauptgeschäftsstelle möglich. Der betreffende Hund erhält eine Sperrfrist von 5 Monaten (ab dem Datum der Wesensbeurteilung) für alle anderen zuchtrelevanten Prüfungen und Körungen (analog dem ursprünglichen Einstieg in die Zucht im Alter zwischen 13 und 18 Monaten).
Quelle: https://www.schaeferhunde.de/d…fhrungsbestimmungen-panel
-
Danke!
Ich habe ja weder einen DSH, noch einen Rüden, noch möchte ich züchten - aber ich finde die Voraussetzungen immer sehr interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!