Knurren und Schwänzeln ?!

• Hallo liebe Fories,

unser Tyson befindet sich ja grad in einer Rüpelphase (9 1/2 Monate)

Jetzt zeigt er manchmal ein merkwürdiges Verhalten vertrauten Personen gegenüber. :irre:

Wenn z. B. meine oder Ronnys Eltern ihn streicheln wollen, dann fängt er an zu knurren. Dabei schwänzelt er aber.
    Ich versteh das dann so: "lasst mich in Ruhe, ich will jetzt nicht gestreichelt werden, ich will euch aber auch nichts böses"

Deute ich das richtig?? :???:

In den Momenten haben wir auch gesagt, dass sie ihn erstmal in Ruhe lassen sollen.
    Sie sind aber verunsichert und meinen natürlich, dass er ein böser Hund wird und bald mal jemanden beißen wird... :o

Manchmal kommt er aber auch zu uns gelaufen und "sucht Schutz".
    Zum Teil haben wir ihn bei diesem Verhalten in seinen Kennel geschickt. Da weiß er, dass er seine Ruhe hat und ihn da drin niemand stört.

Wir wollen ihn nur richtig verstehen und uns dann richtig verhalten können. :yes:

• Da müsstest du uns aber etwas genauere Angaben geben ! Meine Chica z.B. begrüßt gute Freunde mit einem Mix aus knurren, jaulen, grinsen und extrem-wedeln. Schaut für Fremde bedrohlich aus, ist aber freundlicher als freundlich.
    Wie ist die Körperhaltung deines Hundes ? Wie hält er den Kopf, wo ist der Schwanz, ruhiges Wedeln oder hektisch, wie die gesamte Körperhaltung (eher vor oder zurück), geht er auf die Leute zu, oder die auf ihn, wie knurrt er, Ohren, Augen, ... da gehört etwas mehr dazu.
    Und: Was macht er, wenn die Leute seine Sprache nicht verstehen ?

Fragende Grüße, staffy

• Hallo Staffy: =)

Es ist meiner Meinung nach kein Begrüßungsknurren. Das kennen wir auch, diese Mischung aus Jaulen und knurren. Nein es ist anders.

Er hält dabei seinen Kopf gesenkt und wedelt nicht extrem mit dem Schwanz. Es ist ein gleichmäßiges Wedeln.
    Die Körperhaltung wirkt eher etwas angespannt. Er steht dabei auf der Stelle und scheint abzuwarten..

Wenn z. B. Schwiegervater ihn zu sich ruft, geht er auch hin. Aber nicht so freudig eher etwas langsam und sobald er da gestreichelt wird, fängt er an zu knurren.
    ( Wenn ich ihn dann z. B. sofort zu mir rufe, scheint die Anspannung abzufallen. Er schwänzelt dann freudig und nimmt seinen Kopf auch wieder hoch... )

Ist ihm das dann zu viel? Braucht er erstmal einen Moment für sich?

Wenn wir zu unseren Ellis fahren, hat er während der Fahrt im Auto geschlafen.
    Ist er dann einfach noch ein "Morgenmuffel" und muss er mal richtig aufwachen??

Und er hat bis jetzt noch nichts gemacht, wenn die Leute das nicht verstanden haben. Dieses Verhalten zeigt er erst seit kurzem. Ich habe dann den Leuten immer gesagt, sie sollen ihn erstmal in Ruhe lassen, weil ich nicht wollte, dass wirklich mal was passiert..

Ich hoffe, habs jetzt besser erklärt :ops:

• Das klingt verständlicher, aber dennoch kann man ja nur vermuten.
    Was auch immer der Auslöser war, er scheint ja eher unsicher zu sein und zu beschwichtigen, als das er frech/dreist sein Recht einfordert. Daß er sofort erleichtert wirkt, wenn du ihn abrufst, bestätigt den Verdacht.

Sicherlich könnte etwas vorgefallen sein, was ihn nun vorsichtiger werden läßt, bzw. er denkt, lieber gleich abwehren, bevor es wieder weh tut. Andererseits ist er in einem Alter, wo die Kleinen schonmal Phasen haben, die uns unverständlich erscheinen.
    Ich würde ihn in der nächsten Zeit nicht in solch eine Situation bringen. Allen sagen, daß sie ihn bitte in Ruhe lassen und nur wenn er selber ankommt entscheiden, ob sie ihn streicheln wollen oder nicht, ansonsten hat er seinen Platz bei dir. So wird er wieder Vertrauen bekommen: Du zwingst ihn nicht in eine unangenehme Situation und Fremde (oder Freunde) sind für ihn neutral, aber auf keinen Fall unangenehm.

Ich würd ihm Zeit geben und solche Situationen vermeiden. Eher nach ein paar Tagen jemand bekanntes Futter geben, der ruft ihn ran, gibt ihm das Futter (so groß, daß er nicht die Hand berühren muß), faßt ihn nicht an und läßt ihn wieder gehen. Mag sein, daß er in 3 Wochen eh wieder schwanzwedelnd auf jeden zuläuft ...

Geduld, Verständnis, nix erzwingen ... das wird schon :)

Gruß, staffy

• Vielen Dank Staffy =) :umarmen:

Also haben wir ihn schon irgendwie richtig verstanden.

Er wird jetzt immer erstma seine Ruhe bekommen.

Er hat eben das "Problem" niedlich zu sein, so dass ihn immer alle anfassen wollen...
    Bei Fremden knurrt er dann auch, das ist ja auch ok. Die lassens dann gleich.

Aber in der Familie war es uns eben etwas ungeheuer und wir wollens verstehen.
    Aber wir wissen ja auch nicht, was er in seinen ersten 3 Lebensmonaten erlebt hat :x :kopfwand:

Er kriegt auf alle Fälle die Zeit, die er braucht. Da müssen s unsere Ellis eben auch verstehen und Geduld haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!