Rassefrage die 1000ste :)

• Der Elo wurde u.a. aus Eurasier und Chow Chow gezüchtet. Rassen, die nicht unbedingt für ihre Kooperationsbereitschaft bekannt sind. Ich kenne mehrere Elos und es gibt einige Individuen, die bereit sind mit dem Menschen zu arbeiten und viele andere, die man kaum motivieren kann.

Wenn Du wirklich die Absicht hast mit dem Hund zu arbeiten, solltest Du Deine Wunschrassen nochmal überdenken.

Berner Sennenhunde leben meist nicht sehr lange und sind für viele Sachen einfach zu groß und zu schwer. Für die meisten Hundesportarten bist Du mit einem mittelgroßen Hund besser bedient.

Einen grobmotorischen Boxer zu 2 kleinen Kindern? Würde ich nicht machen.

Beagle sind tolle Hunde, aber es sind Meutejäger. Mit einem Beagle zu arbeiten fordert eine Menge Geduld und trotzdem wirst Du nie die Erfolge erreichen, die mit anderen Rassen möglich sind. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du gerne mit dem Hund arbeiten möchtest, solltest Du Dir eine kooperativere Rasse aussuchen.

LG

Doro

• Wenn dir der Berner gefällt, dann wäre vielleicht auch der Entlebucher etwas für euch. Die sind nicht ganz so krankheitsbelastet und nicht ganz so groß. Von der Optik und dem Wesen sind sie ähnlich.

Die Zeit mit Welpe und Kleinkind ist anstrengend, aber auch machbar. Besonders wenn man Unterstützung hat - dann sind auch Ausflüge mit Kind möglich obwohl der Welpe eben noch keine 8 Std alleine bleibt.

• Beim Entlebucher sollte man wissen das er recht bellfreudig und laut ist. Ich finde nicht das der Berner und der Entlebucher vom Wesen her so ähnlich sind. Der Berner ist eher ruhiger und gemütlicher und der Entlebucher ist eher sportlicher/agiler und eher lauter/ "aufgedrehter".

Ich persönlich würde sagen der Berner ist vom Wesen ähnlich mit dem Großen Schweizer Sennenhund.

Der Elo von meiner Tante und meinem Onkel wäre passend für euch. Er ist freundlich gegenüber Mensch und Tier, Er macht gerne was mit seinen Besitzern, er geht gerne Spazieren aber mag auch mal etwas faulere Tage, er lernt gerne Tricks oder macht gerne Suchspiele.

Bei dem Elo kommt es wirklich auf die Zucht an. Die Elos sind sehr unterschiedlich.

LG

Sacco

• Kara's Family und Sacco ja, wir sind wie gesagt noch in der Findungsphase! ELo und Eurasier wären so meine Favoriten, danke für alle weiteren Tipps!

Bekannte haben einen Mix aus Labrador und Boxer, ein wunderschöner Hund mit tollem Charakter aber eben auch top erzogen und ausgelastet, das ist einfach das A und O oder?

• Bekannte haben einen Mix aus Labrador und Boxer, ein wunderschöner Hund mit tollem Charakter aber eben auch top erzogen und ausgelastet, das ist einfach das A und O oder?

Erziehung und Auslastung ist definitiv ein sehr wichtiger Teil, aber bei solchen Mischlingen spielt auch noch eine gewisse Portion Glück mit rein. Je nachdem was da genetisch durchkommt können die völlig unterschiedlich ausfallen. Das sollte man auch im Hinterkopf haben.

• Bekannte haben einen Mix aus Labrador und Boxer, ein wunderschöner Hund mit tollem Charakter aber eben auch top erzogen und ausgelastet, das ist einfach das A und O oder?

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ja. Wenn der Umgang mit dem Hund passt, er rassegerecht beschäftigt wird und das Umfeld auch, dann funktioniert (fast?) jeder Hund in einer Familie. Bei manchen Rassen ist es eben mehr Arbeit und Management als bei anderen und ob man sich das "antun" möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mich mal bei den Retrievern aus Showlinie (goldi und Labbi) umschauen, vielleicht auch Collie und Kurzhaarcollie, wenn ein eher sensibler Hund kein Ausschlusskriterium ist. Cocker Spaniel finde ich eine gute Idee, allerdings bringen die zwei, die ich kenne ordentlich Jagdtrieb mit. Für die breite Masse kann ich da aber nicht sprechen. Beim Elo kenne ich nur einen Rassevertreter, deralles erfüllt, was die Besitzer sich gewünscht haben. Scheint aber auch nicht bei allen Wurfgeschwistern der Fall zu sein, einige wollen eher alleine ihr Ding machen und zeigen dem Besitzer dezent die Mittelkralle, wenn der was arbeiten möchte.

Ansnsten wäre vielleicht ein Spitz eine Option? Die gibt es in drei Größen, sie melden aber sind in der Regel keine Kläffer. Wie es da mit dem Jagdtrieb aussieht wei0 ich leider nicht.

• Ich sehe nicht so wirklich den Unterschied zwischen Elo und Canilo - es wurde so wie ich das verstanden habe unter einem neuen Namen außerhalb des Vereins mit Elo-Elterntieren weitergezüchtet. Nach so wenigen Jahren kann es da eigentlich noch kein wirkliches Zuchtziel geben, oder? Bin aber auch absolut kein Experte.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, ja. Wenn der Umgang mit dem Hund passt, er rassegerecht beschäftigt wird und das Umfeld auch, dann funktioniert (fast?) jeder Hund in einer Familie. Bei manchen Rassen ist es eben mehr Arbeit und Management als bei anderen und ob man sich das "antun" möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde mich mal bei den Retrievern aus Showlinie (goldi und Labbi) umschauen, vielleicht auch Collie und Kurzhaarcollie, wenn ein eher sensibler Hund kein Ausschlusskriterium ist. Cocker Spaniel finde ich eine gute Idee, allerdings bringen die zwei, die ich kenne ordentlich Jagdtrieb mit. Für die breite Masse kann ich da aber nicht sprechen. Beim Elo kenne ich nur einen Rassevertreter, deralles erfüllt, was die Besitzer sich gewünscht haben. Scheint aber auch nicht bei allen Wurfgeschwistern der Fall zu sein, einige wollen eher alleine ihr Ding machen und zeigen dem Besitzer dezent die Mittelkralle, wenn der was arbeiten möchte.

Ansnsten wäre vielleicht ein Spitz eine Option? Die gibt es in drei Größen, sie melden aber sind in der Regel keine Kläffer. Wie es da mit dem Jagdtrieb aussieht wei0 ich leider nicht.

labrador und golden Retriever kenne ich beide einiger Vertreter, ganz sicher tolle Hunde aber für mich irgendwie wenig reizvoll, kann es schlecht beschreiben! Wenn ein Hund passt und kommen soll möchte ich schon hin und weg sein ;) so wie bei den Elos, Eurasiern und Canilos eben der Fall! Und die Rassemerkmale passen schon zum großen Teil auf unsere Wünsche! Habe mich bis vor kurzem immer für einen Kurzhaarfan gehalten :D

• Ich sehe nicht so wirklich den Unterschied zwischen Elo und Canilo - es wurde so wie ich das verstanden habe unter einem neuen Namen außerhalb des Vereins mit Elo-Elterntieren weitergezüchtet. Nach so wenigen Jahren kann es da eigentlich noch kein wirkliches Zuchtziel geben, oder? Bin aber auch absolut kein Experte.

Bin mich auch noch am einlesen :) könnte bisher auch nur lesen, dass Elos

evtl einen Tick größer werden! Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!