Rassefrage die 1000ste :)

• SabethFaber , ja das glaube ich dir!

Aber auch bei Rassehunden gehört doch Glück Dazu oder? Schon beim der Züchtersuche hätte ich Angst etwas zu übersehen!

Canilos gefallen mir auch ausgesprochen gut

?

Klar, ein gewisses Restrisiko hat es immer, es sind nunmal Lebewesen. Da kann ich leider selbst ein Lied von singen. Manchmal hat man einfach Pech.

Aber die Wahrscheinlichkeit beim Reinrassigen Hund vom guten Züchter das zu bekommen was man sich wünscht ist natürlich dennoch deutlich höher (beim zweiten hat es hier dann auch geklappt ;) ).

Ich glaube inzwischen, dass es mit etwas Hunde Erfahrung zwar durchaus leichter ist einen guten von einem schlechten Züchter zu unterscheiden, aber, dass es wenn man da mit ein bisschen Bauchgefühl und Logik rangeht auch für jeden anderen möglich ist. Man darf sich halt nicht von "da sind niedliche Welpen" und "wenn ich den jetzt nicht nehme muss ich womöglich länger warten" und Ähnlichem überstimmen lassen. Wenn es nicht 100% passt - und da gehören für ganz besonders auch die erwachsenen Hunde beim Züchter und dessen Umgang mit ihnen dazu. Für mich ist zB schonmal ein guter Anhaltspunkt, wenn ich zB am liebsten die Eltern gleich mitnehmen würde :lol:

(allerdings finde ich Welpen zwar schon süß, aber bevorzuge eigentlich die erwachsenen Exemplare und freu mich auch immer darauf wenn meine Babies groß sind).

• ganz kurz zum Canilo. Philosophie und Standard gelesen und dann die Wurfanzeigen. Jepp erste Unstimmigkeit: Hunde zwischen 40-50cm mit Abweichungen von 2cm In der Zucht sind aber Eltern mit 35,5 und 37,5cm ein weiterer Wurf mit 39 und 33cm.

Zuchtvoraussetzungen auf gesundheitlicher ebene sind sehr mager. HD, Patella, und eine scheinbar allgemeine Augenuntersuchung (kann man sich wahrscheinlich bis auf Goniodysplasie wobe nicht erwähnt wird welche Ergebnisse zur Zucht zugelassen werden können. Wird wahrscheinlich wie bei der Größe auf das Wesen ankommen.

Und egal was sie da schreiben ein Genpool der sich auf einige wenige Tiere stützt ist und bleibt ein sehr kleiner Genpool denn von Einkreuzungen wie es bei den Elos noch passiert ist beim Canilo nicht erwünscht.

Ganz ehrlich? Da würde ich die Finger von lassen und mich dann wirklich beim Elo oder Eurasier umschauen aber ich selbst würde da dann doch auf einen Spitz schauen. Großspitze sind total tolle Hunde die eure Ansprüche auch komplett erfüllen

• Bekannte haben einen Mix aus Labrador und Boxer, ein wunderschöner Hund mit tollem Charakter aber eben auch top erzogen und ausgelastet, das ist einfach das A und O oder?

Erziehung und Auslastung ist auch ein sehr wichtiger Teil genauso wie die Eigenschaften von dem Charakter/dem Wesen vom Hund.

Du kannst z.B. den Eurasier erziehen und auslasten wie du möchtest er wird aber trotzdem nicht gerne mit dir arbeiten/mit dir etwas tun und nur das machen wozu er Lust hat. Weil der Charakter/das Wesen von ihm so sind.

LG
    Sacco

• Ich würde auch vom Elo die Finger lassen.

Meines Erachtens nach wurden da Rassen miteinander verpaart, wo ich mich Frage was da das Zuchtziel sein soll?

Dann, dass die Rasse eine eingetragene Marke ist. Für mich sind das gut vermarktete Mischlinige mit stark variierender genetischer Veranlagung. Und wenn man sich beim EZFG e. V. mal durchliest wie das Wesen eines Elos sein sollte und womit geworben wird. Oh man.

U.a.:

"Da der Elo® schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel ca. 10 Tagen nach Abgabe stubenrein."

Erwünschte Merkmale sind eine geringe Schmerzempfindlichkeit, keine Futterverteidigung gegenüber der Familie, problemloses Alleinebleiben usw. usf.

Man könnte meinen hier wird Werbung für einen Roboter gemacht und nicht für ein Lebewesen. Mir ist das alles viel zu viel Werbestrategie, als würde man einen Welpen bekommen, der ohne weiteres stubenrein wird, so gut wie keine Erziehung benötigt und grundsätzlich der perfekte Familienhund ist. Auch innerhalb einer Rasse gibt es so große Unterschiede und wenn einiges über gezielte Zucht gelenkt werden soll (z. B. der Jagdtrieb), das dauert.

Zum Eurasier beantworte ich gerne fragen, bei uns wohnt ein 4-jähriger Rüde.
    Für uns der iedale Hund, der in euer Leben perfekt reinpassen würde. Da die Rasse aber noch sehr jung ist (nächstes Jahr 60 Jahre), ist auch der Eurasier noch nicht "fertig". Durch den Samojeden kommt zum Beispiel immer mal ein stärkerer Jagdtrieb durch, wobei das bei unserem nicht der Fall ist.

• Bei uns in der Huschu ist ein Eurasier, die Leute sind überhaupt nicht zufrieden damit.

Der Hund Jagd wie Sau, hat keinen Bock auf Zusammenarbeit mit den Besitzern, es wird alles hinterfragt („ey olle, Sitz? Muss nicht sein... frag mich in einer Stunde nochmal“ :ugly:) , bellt viel und der Hund ist sehr unweltorientiert.

Klar, ist das vllt auch die Familie selber schuld. Aber sie haben halt auf ein Anfängertaugliches Spaßmobil gehofft, und doch ein Paket Arbeit bekommen.

Damit will ich sagen: wenn man sich anschaut, welche Rassen da verpaart wurden, sind die Eigenschaften wie oben beschrieben zu erwarten. Dessen muss man sich bewusst sein.

Ich persönlich würde dann eher auf eine durchgezüchtete Rasse zurückgreifen.

Was ist denn mit sowas ganz nettem wie Havaneser, Malteser? Klar sind die klein, aber das sind wirklich tolle Begleiter und vergleichsweise einfach zu führen.

Unsere Nachbarn haben 6 Kinder und der Malteser ist super happy und kommt mit dem Stress sehr locker zurecht.

Stichwort: VDH Gruppe 9

• Für mich persönlich sollte es schon kniehöhe aufwärts sein :)

• Da sieht man einfach wie unterschiedlich sie (noch) sein können, wobei es meiner Meinung nach sehr stark davon abhängt wo der Eurasier herkommt. Das was du beschreibst, sollte definitv nicht Zuchtziel sein und es ist natürlich auch fraglich wie viel davon menschengemacht ist. Klingt für mich aber nach einem Hund der in der Pubertät steckt, oder liege ich da falsch?

Ich kenn es von den Eurasiervertretern nur so, dass man Interessenten auch ganz klar informiert, dass ein Eurasier kein anfängertaugliches Spaßmobil ist, das einfach nebenher läuft.

Interessenten kann ich es auch nur empfehlen, dass man mal einen Eurasierspaziergang besucht, da man hier viele verschiedene Hunde kennenlernt. Und der Besuch bei einer Eurasiervertretung ist sobald man festes Interesse hat, zumindest bei den VDH-Vereinen, Pflicht.

Unser Bub war in der Hundeschule der Streber vom Dienst. Bellen tut er nie, es sei denn es treibt sich jemand bei uns rum. Gejagt werden nur Mäuse. ;) Aber ich kenne auch einige die gute Jäger sind.

• ChewChew

Der Hund ist 6 Monate alt - tatsächlich wird da alles momentan mit Pubertät gerechtfertigt :ugly: aber der Hund war schon mit 16 Wochen so.

Es gibt bestimmt auch easy Exemplare, aber der Hund ist halt keins.

Ich habe auch das Gefühl, dass sie oft als Anfängertaugliches Spaßmobil beworben werden, und dann ist man halt unter Umständen endtäuscht.

Ich persönlich mag den beschriebenen Hund ja total, aber da habe ich es mit meinem Mittelspitz doch deutlich einfacher :mrgreen-dance:

• Rappelina Puuh, das klingt weniger schön. Mit 6 Monaten war unserer noch nicht einmal richtig in der Pubertät, das kam erst mit einem Jahr. Und mit 16 Wochen so. Klingt ganz und gar nicht easy. Das Eurasier Sturköpfe sein können, sollte man vorher wissen (Erbe des Chows). Und es gibt auch den ein oder anderen, der gar nicht "hundeplatztauglich" ist und sich stattdessen lieber ans Tor setzt und wartet bis die Stunde rum ist. :pfeif: Aber auch solche Storys kenne ich nur vom Hörensagen. Kadavergehorsam darf man bei ihnen aber wirklich nicht erwarten.

Aber ich habe bisher nur Erfahrung mit einem für mich (persönlich) einfachen Exemplar. Andere würden das vielleicht ganz anders sehen, oder finden ihn auch nicht einfach und das ist nur meine persönliche Einschätzung. :ka: Schwierig zu sagen, da ich vorher nie einen Hund hatte und somit nicht vergleichen kann.

Spitze sind ja allgemein mein Ding und bei mir fiel die Wahl damals auf den Eurasier, da mir beim Großpitz der IK zu hoch war, Wolfsspitze inzwischen leider oft zu Fellbomben explodieren, mir beide etwas zu klein sind und diese auch einfach zu viel wachen.

Aber so findet jeder Topf seinen passenden Deckel.

Bluemchen1517 Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Wenn ihr einen Eurasier mal life kennen lernen wollt, dann können wir uns gerne treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!