Ist die Bindung zwischen meiner Hündin und mir wirklich so schlecht, weil sie beim Gassi weit weg läuft?

• Hallo ,

Meine Hündin entfernt sich während des Freilaufs auch 30 - 50 m von mir. Dabei buddelt sie oder sprintet über die Wiese etc. Trotzdem schaut sie zwischendurch wo ich eigentlich bin und sollte es passieren, dass ich ihr zu weit weg bin kommt sie sogar zurück ,obwohl ich sie noch nicht gerufen habe.?

Mich hat auch schon Mal jemand gefragt ob ich mir keine Sorgen mache wenn sie soweit weg ist. Nee das tue ich nicht,weil sie auf den Rückruf hört. Sie ist sogar unmittelbar nach Wildsichtung zu mir zurück gekommen.

Wenn du dich mit dem Freilauf Radius von Emma wohl fühlst lass die anderen reden.?

• Ich finde nach fehlender Bindung hört sich das nicht an. Eher nach einem glücklichen Hund, der trotz einer Menge Umweltreize noch super auf sein Frauchen achtet und das sogar auf größere Distanz abrufbar ist und dich nie aus den Augen verliert. Was will man mehr ? Das ist toll. Lasse die Leute reden.

Ich habe hier auch so viele Klugscheißer auf unseren Runden getroffen und hake das unter penetranten nichts wissenden Nervensägen ab.

Erst gestern wurde mir gesagt mein Hund hätte keinen Respekt vor mir weil sie quasi in mich hineingesprungen ist. Ne, sie war wie wild am spielen und ich Dussel gucke nach meinem Zweithund, drehe mich, mache ein paar Schritte und stelle mich ihr in den Weg. Sie konnte einfach nicht mehr bremsen. Die schlaue Dame war der Meinung mein Hund ist dominant und hätte mal das Knie zur Abwehr gebraucht. So kann ich unser Vertrauensverhältnis natürlich auch zerstören und meinen Hund verletzen bei zarten 7kg.

Es ist Sommer, Ferien.... ich glaube die wenigen Gehirnzellen mancher Menschen schmelzen jetzt zu einer Einzigen :mute: und die Langeweile, ach ja....

Mache dir keinen Kopf.

• Es ist Sommer, Ferien.... ich glaube die wenigen Gehirnzellen mancher Menschen schmelzen jetzt zu einer Einzigen :mute: und die Langeweile, ach ja...

Mir fällt das aber generell schon seit längerer Zeit auf.

Viele Hundehalter meinen, sie müssen andere belehren- und dann auch noch mit Halbwissen und Unwahrheiten.

Keine Ahnung, woher der Trend plötzlich kommt.

Mir tut es nur um die Leute leid, die sich davon so verunsichern lassen, obwohl sie alles richtig machen und ihr Hund top ist.

• Mich gruselt es echt wenn ich diese selbsternannten Hundeprofis treffe und es tatsächlich viele Hunde gibt die dieses Halbwissen ertragen müssen.

Ich hatte mal so eine geile Begegnung mit meiner Schwester. Sie ist Hundetrainerin und nebenbei so genial in ihrer Wortwahl das der Gegenüber da stand wie ein Trottel als sie fertig war. Hat keine 10 Sätze gebraucht grinning-dog-face

Mir fällt sowas immer erst Hinterher ein...

• Kannst gern hier durchstöbern: Wie wichtig ist es wo der Hund läuft? Was sagt es über die Bindung aus?

Weiter hinten kommen dann allgemeinere "Definitionen" zum Thema "Was macht eine Bindung aus". Vielleicht zeigt dir das nochmal, dass bei euch alles gut läuft.

Umdrehen und nach Herrli und Frauli schauen, finde ich eines der besten Zeichen für Zusammengehörigkeit. Gelangweilt daneben laufen klingt eher traurig. Gibt Hunde, die sehr nah bleiben, aber die haben trotzdem eine motivierte Ausstrahlung. Der persönliche Radius ist nicht wichtig, die Kontrolle wird nur schwieriger mit Entfernung.

• ich bin dafür das du den "Bindungsschwachsinn" vergisst.

Ich finde es super das dein Hund einen weiten Landkreis hat, sich an dir orientiert (zurückschauen, stehenbleiben) und kommt wenn du sie rufst.

Der Hund hat Spaß und erkundet seine Umgebung und du spielst zwischendurch mit ihr und sie macht mit, dass ist für andere echt ein träumchen.

Da tut mir eher ein Hund leid der immer Fuß läuft und sich für nix interessiert oder beim kleinsten Anzeichen von Spaß zurückgepfiffen wird.

Solange der Umgang mit ihr klappt, es zu Hause toll ist und sie so super im Freilauf, würde ich mir wegen "bindungsproblemen" keine Sorgen machen

• Hier läuft der Freilauf genauso ab wie bei dir, nur eben mit 2 Hunden. Ich finde das ideal. Der andere Hund tut mir leid. Entweder alt oder abgestumpft und resigniert:( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!