Leute mit tauben Hunden gesucht

• Hallo, ich habe seit 4 Wochen eine taube Hündin und komme aus der Nähe von Usingen. Vielleicht können wir uns ja mal treffen, Bad Vilbel ist ja nicht soooooo weit weg...
    Gruß Siggy + Flocke

• Hallo,

habe zwar auch keine taube Hündin, jedoch war bei mir im Agi ein Tauber Rüde und ich war begeistert von ihm.

Wie er trotz seiner "behinderung" das Leben und den Pacour meistert....wahnsinn!!!!!!!

Respekt!!!!

Laut Aussage des Besitzers war Nala seit langem sogar der erste Hund, mit dem er gespielt hat und sogar gerannt ist :D
    Also für schöne Gesellschaft sind wir immer offen!!!

• Mal ne blöde Frage, wie ruft man denn im Freilauf einen tauben Hund ab? Klar meinem Hund bringe ich auch Handzeichen für sitz, platz usw. bei, aber gerade bei "komm" finde ich das nicht so einfach, gerade wenn der Hund abgelenkt ist oder gar jagd. Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Ihr seid selber taub, oder? JudSas

Liebe Grüße,
    Nicky

• Abruf im Hellen kann per Vibrationshalsband geübt werden. Im Dunkeln geht es auch mit einer Taschenlampe...das ist auch nicht schwieriger als einem hörenden Hund "Hier" beizubringen...wieviele hörende Hunde gibt es, die so gar nicht hören????

• Zwei Bekannte von mir haben sich vor ca. einem Monat einen tauben Hund- die kleine Selva- aus Spanien zu sich geholt.
    Die kleine ist zuckersüß und reagiert schon auf Handzeichen für "wir sind still" und "nicht ins verbotene zimmer".
    Das "hier" wollen siejetzt auch mit einem Vibrationshalsband üben.
    Leider jagt sie gerne Schwalben auf der Hundewiese und schaut dann gar nicht mehr nach den beiden- da muss sie dann eingefangen zu werden.

In der Wohnung reagiert sie auf Klatschen- wahrscheinlich wegen den klitzekleinen Schall/Druckwellen.

Aber sie ist eine soo süße Kuschelmaus, aber die drei wohnen eben hier in Halle.

Ich mache sie mal auf den Thread hier aufmerksam ;)

Liebe Grüße an dich und deinen Wuffi- bekommt man da auch Bilder zu sehen??

Die Toni :^^:

• Hallo Feeleweele,

...eine sehr interessante Mischung und ein bildhübscher Hund
    den Du da hast. :2thumbs:

Unser alter Dino war schon viele Jahre blind, bevor er dann
    ertaubte. Trotz seines Alters und seiner Sturköpfigkeit, gelang
    es ihm noch einige Tast-Kommandos beizubringen und ihm so
    bei der Orientierung zu helfen.

Hätte ich damals schon die Möglichkeit eines Vibrationshalsbandes
    gekannt, hätte ich das gerne genutzt.

Mein Respekt gilt jedem, der so einem Handicap-Hund eine
    Chance gibt.
    Dass man auch viel Freude an einem behinderten Hund haben
    kann, durften wir über viele Jahre mit unserem Dino erfahren.

Wünsche weiterhin viel Spass und viel Erfolg mit der schönen Flocke.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• na, wenn toni das so unbedingt möchte dann nutz ich die möglichkeit mich mal wieder vorm hausarbeitschreiben zu drücken und hier zu antworten. :)

Zitat

Mein Respekt gilt jedem, der so einem Handicap-Hund eine
    Chance gibt.

also wir haben unseren krüppelköter ja erst seit einem monat, aber bis jetzt finde ich, dass die taubheit bei hunden überbewertet wird. klar ist es ein nachteil, dass man die meisten kommandos nicht verbal, sondern nur über handzeichen oder leinenruck (zwei mal an der leine ziehen heißt: stehenbleiben und zu mir guggen) geben kann, und beim rumtoben schaut sie auch nicht immer auf die körpersprache der anderen hunde und bekommt auch so mal ein winseln nicht mit - aber prinzipiell ist das für den hund nicht sooo entsetzlich schlimm, wie viele zu meinen scheinen. zumindest werden wir ganz oft darauf angesprochen wie arm der hund doch dran und wie liebenswert wir doch seien, ihr trotz ihres leidens ne chance zu geben.
    der hund ist echt dicke da: er kann guggen, er kann riechen. sie bekommt bei anderen hunden meistens die körpersprache mit und weiß sofort was sache ist, bei uns auch. innerhalb von 2 tagen hatte sie die handzeichen für "halt die klappe", "hau ab", "komm her (kuscheln)" und "pfui, böser köter" kapiert. über das bald eintreffende vibrationshalsband wird dann auch etwas sicherheit aufgebaut was das toben auf der hundewiese angeht: als hund, der ein gutes halbes jahr im spanischen gebirge (bzw n gebirgsdorf) allein lebte hat sie ohnehin einen ausgeprägten jagdtrieb, und wie gesagt: eine tieffliegende schwalbe bedeutet einen ausgeprägten dauerlauf für mich, wenn sie nich angeleint ist. brüllen nützt ja nix. :)
    wichtig beim tauben hund ist einfach, dass er lernt immer zu seinen menschen zu schauen, und das am besten in kurzen regelmäßigen abständen.

übrigens hat die taubheit des hundes, auch wenn es wirklich zynisch klingt, auch vorteile: hundegekläff, autogehupe und sonstwelcher lärm bringt sie gar nicht aus der fassung. gestern stand sie zwischen zwei hunden, die sie ewiglich angbellten - und es interessierte sie nicht die bohne. *lach*

achja, fotos von der miniwölfin gibts auch:
    http://www.absonderswelt.de/Zeugz/selva/
    :)

• Shot at 2007-07-05

Hanycap ist Handycap, das läßt sich auch nicht schönreden. Wenn man in der Stadt wohnt und der Hund nur angeleint läuft , eventuell mal auf einer eingezäunten Wiese, ist das halb so schlimm, aber auf dem Land, so wie bei uns, in der Meute, da hat der taube Hund es schon etwas schwieriger und Frauchen auch...aber es läßt sich bewältigen!

• Hallo Meister Abs,

... welcome aboard.

Hübsches Hundchen habt ihr da. Schöne Bilder.

Haste wohl recht.
    Ein ertaubter Hund kommt recht gut mit dieser Behinderung zurecht.
    Das A uns O ist ein gutes Training auf ständigen Blickkontakt und
    ein stimmiges Vertrauensverhältnis.
    Dann klappt das auch mipm 'Krüppelköter' wie Du das nennst.

Fakt ist leider nur, dass viele jedwede Behinderung beim Tier ablehnen
    und oftmals tolle Hunde -nur wegen eines Handicaps- bei der Vermittlung
    völlig unbeachtet zurückbleiben.

Viele vergessen, dass hinter den tauben Ohren, dem fehlenden Auge
    oder dem amputierten Bein eine Geschichte und ein Leben steht.
    Und sehr oft ein prima Charakter.

Gut, dass Du dieses Thema so locker und natürlich angehst.
    Meinen Respekt vor der Entscheidung, dieses Tier zu nehmen haste
    trotzdem. :p

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!