Hund Struvit PH wert
-
-
Huhu, brauche mal euer schwarmwissen, mein Hund hat struvitsteine, im Mai warens 7, jetzt sind s 5. Der TA meinte, er muss einen ph wert von 5-6 haben, habe nun gelesen,das ist zu wenig und wir stecken auf 5,5 morgens nüchtern sowieso paar std später fest. Wie krieg ich den Wert denn jetzt wieder hoch auf 6,5? Er hat STruvitsteine und da soll man wohl einen wert von 6,2-6,8 haben, ist das so richtig? Ich steig bei den ganzen PH werten nicht mehr durch. Was muss ich denn jetzt futtern, um den PH wert wieder anzuheben? DFer TA will noch 4 wochen warten un d dann wollte er operieren, das möchte ich nicht, ich versuch das mit Futter und eurologist und so, habe öfter in Foren gelesen, das andere das auch oh e OP hingerkiegt haben und das eine OP bei struvit nicht notwendig ist. Ich hoffe nur, dass sich jetzt durch den niedrigen PH wert nicht so shcnell oxalatasteine gebildet haben? Das dauert doch bestimmt n bisschen, ehe die sich bilden,oder?Und wieso lösen sich die Struvitsteine nich auf, wenn die werte unter 6 sind? Dauert das etwas? Was kann ich jetzth füttern um den Wert wieder zu steigern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir stecken auf 5,5 morgens nüchtern sowieso paar std später fest.
Das verstehe ich nicht.
ich versuch das mit Futter und eurologist und so
Etwas genauer?
- Welches Futter?
- Was läuft unter "und so" ?
- "Eurologist" sind undefinierte TCM-Kräuter? -
Stand 2013:
Struvit Vorbeugung 6,6 bis 6,8
Struvit Behandlung 6,0 bis 6,5
Es kann aber sein, dass sich seitdem die Empfehlungen geändert haben. Und es ist auch nicht ausschließlich der PH-Wert entscheidend für die Steinbildung/-auflösung.
Vielleicht hat dein TA ja Recht. Oder du wendest dich an einen Urologen für Hunde (heißen die so?) , die wüssten dann definitiv, was die neuesten Rundum-Empfehlungen sind. -
Hallo, naja er hat derzeitr 5,5 an PH wert und kriege den wert nich wieder hoch,da zuviel angesäuert wurde, nachdem der TA meinte, es muss 5-6 sein. Wir kochen täglich hühnerbrust ab und manchmal kriegtr er filetto von rinti (huhnfilet). Das Futter vom TA geben wir nicht, frisst er auch nicht, hat er stehen gelassen,dieses urinary. Hatte überlegt, vielleivcht das Futter von Bosch dieses spezielle Futter zu füttern,aber das ist doch auch alles wieder trockenfutter,was doch bei Steinen nicht toll sein soll. Im Inet steht, man soll eben normal fleischig füttern und kein Trockenfutter. Wir haben als Mittel für den Hund jetzt zu Hause: eurologist, lysium, (beides tcm kräuter),Urovet paste und Guardacid.
Bin ratlos, welches ich jetzt geben soll. Zudem kriegt er Volvic Wasser. Bin jetzt etwas ratlos, was mir den da noch geben sollen,derzeit sollen die Ph werte ja erstmal wieder hoch und nicht runter, 2 Steine sind ja auch schon weg. Habe jetzt gelesen, dsass astarol UI wohl den Ph wert bei 6,2-6,6 einpendelt, kennt das jemand von euch? Und bringt das auch was, wenn die PH werte zu niedrig sind? Wenn die Struvit behandlung 6-6,5 sein muss, muss ich mich nicht wundenr, wieso die nicht weggehen, ich hab versucht, den die ganze zeit auf 5 zu kriegen, weil, TA dsas so sagte. Hoffe, ist noch nicht zu spät und er hat noch keine Oxalatsteine gebildet. Zählt der Wert denn nüchtern oder übern Tag verteilt?
Könnt ihr mir Tipps geben,wie ich den Ph wert jetzt wieder hochkriege? TA brauch ich mit anderen Sachen auch nicht kommen,er will OP und sein Zeug verkaufen, er istda eher konservativ. -
Bin jetzt etwas ratlos, was mir den da noch geben sollen,derzeit sollen die Ph werte ja erstmal wieder hoch und nicht runter, 2 Steine sind ja auch schon weg. Habe jetzt gelesen, dsass astarol UI wohl den Ph wert bei 6,2-6,6 einpendelt, kennt das jemand von euch? Und bringt das auch was, wenn die PH werte zu niedrig sind? Wenn die Struvit behandlung 6-6,5 sein muss, muss ich mich nicht wundenr, wieso die nicht weggehen, ich hab versucht, den die ganze zeit auf 5 zu kriegen, weil, TA dsas so sagte. Hoffe, ist noch nicht zu spät und er hat noch keine Oxalatsteine gebildet. Zählt der Wert denn nüchtern oder übern Tag verteilt?
Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit meinem Hund seit 2 Jahren mit Blasenentzündungen und Struvit. Sein PH Wert war bei 8 -9 (tief blau) und das begünstigt natürlich auch das Bakterienwachstum.
Der PH Wert schwankt über den Tag. Morgens liegt er im leicht sauren Bereich um die 5,5, also ganz normal, erst nach Futteraufnahme verändert sich der PH Wert, meist in den hohen basischen Wert, je nach Futter. Du siehst der PH Wert ist nicht immer goldrichtig und mittig, nicht mal bei mir.
Ich hoffe du verwendest nicht alle PH Senker auf einmal? Wenn dein Hund immer im unteren, sauren Bereich ist, lass mal eine Zeit die Zusätze weg und kontrolliere ein paar Tage.
Gemessen wir hier nur noch 1x am Tag, Nachmittags, da ist der Ph Wert meistens am höchsten. Ist er laut Indikator Papier im blauen ( hohen basischen) Bereich, gebe ich eine Tablette Guardacid und am Abend ist er wieder im mittleren (grünen) Bereich.
Damit sich keine Bakterien bilden oder ausgeschwemmt werden, gibt es 3x wöchentlich einen Löffel D - Mannose. Mehr gibt es nicht und es klappt sehr gut bis jetzt.
Das Struvitsteine operiert werden müssen, höre ich zum ersten Mal, weiß ja nicht wie groß die sind?
Ich koche für die Hunde und dabei achte ich darauf nicht zuviel basische Lebensmittel zu verabreichen und zum Ausgleich wird wieder mehr Fleisch / Geflügel verfüttert. Vielleicht lässt du dich dahingehend mal von einem Fachmann beraten.
LG Sabine
-
-
Huhu Fussel ,hast du ihn in den 2 Jahren operieren lassen ?also hat er solange jetzt die Steine ? Also ich gebe natürlich nichts davon Grade ,ich weiß nicht was. Weil derzeit ust der ph Wert ja zu weit unten,ich weiß nicht ,womit ich den Wert auf 6,2-6,5 kriegen kann .gibts da was bestimmtes an Futter ,was ich geben kann ,das der steigt? Diese ph Senker bringen ja nur was ,wenn ich den senken will und nicht steigern.
nach dem Gewissen hat er auch 5,5. Messe 3 mal am Tag, nüchtern morgens ,dann 2 Std danach wenn wir zum gassi rausfahren und abends. Und bin immer traurig ,wenn der Wert nicht steigt . Gibts da nichts ,was den steigert wieder ? Hab Angst ,das er diese oxalatsteine kriegt . Ein Stein ist 0.9 cm ,also knapp unter 1cm,die anderen wohl nicht so groß und 2 von den 7 sind schon weg.daher will ich den am besten nicht so eine schwere op unterziehen und suche nächste Woche noch ne 2.meinung auf. Wäre toll ,wenn nur jemand sagen könnte ,wie ich den ph Wert wieder schnell steigere. Wie lange dauert es ,bis die Werte steigen ,wenn ich die Zusätze weglasse?
-
Seit wann lässt du die Zusätze weg? Wann wurde da wie was angesäuert? Dein Hund bekommt nur Hühnerbrustfilet zu fressen? Ich kann deine Beiträge leider nicht verstehen.
-
Huhu Fussel ,hast du ihn in den 2 Jahren operieren lassen ?also hat er solange jetzt die Steine ?
Nein, die Struvitkristalle waren auch nie so groß. Teilweise hatte er auch Blasenentzündungen ohne Bakterien oder Struvit.
Sind es nur Struvit oder eventuell ein Mischstein?
Ein Stein ist 0.9 cm ,also knapp unter 1cm,die anderen wohl nicht so groß und 2 von den 7 sind schon weg.
Ab welcher Größe operiert werden sollte, kann ich dir leider nicht sagen aber die Bestimmung des Steines wäre wichtig.
suche nächste Woche noch ne 2.meinung auf.
Das wäre wohl am Besten, möchte nichts falsches raten!! Schreibe dir die Fragen auf!!
Bei Struvit wäre eine magnesiumarme Kost wohl zu empfehlen und natürlich viel Flüssigkeit.
Es gibt auch Ernährungsberater, eventuell wäre das auch eine Option!
LG Sabine
-
Huhu,er hat nur struvit, wurde untersucht der urin und da kamen struvite bei raus, Denke mal nich,das sich oxalatsteine so shcnell bilden, weil dir den ja jetzt immer paar wochen auf 5-6 gehalten haben, weil, TA sagte, das is richtig...?
-
Seit wann lässt du die Zusätze weg? Wann wurde da wie was angesäuert? Dein Hund bekommt nur Hühnerbrustfilet zu fressen? Ich kann deine Beiträge leider nicht verstehen.
Sry, hab die jetzt erst gesehen, sind per handy völlig untergegangen... Ja seit 3 tagen lassen wir die weg, heute morgen war der wert 5,5, heute abend auf 6,25... Wir haben mit uropet paste angesäuert. JA, derzeit kriegt er abgekochten Hähnchenbrust,weil ich gelesen habe, er soll kieine innereien, jetzt habe ich gelesem, hähnchen ist auch wieder falsch, ich weiß auch nicht mehr weiter.Das Futter vom TA frisst er auch nicht, hab mir heute vom TA ne Probe vet concept low mineral geholt, wenn er das nich frisst,weiß ich auch nicht. Und er kriegt noch ab und an Rinti filetto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!