Welche von 2 Wohnungen mit Hund?

• Mein Hund hätte auch mit Gehhilfe die Treppen nicht mehr bewältigt. Und 30kg tragen mehrmals täglich, unmöglich. Großer kranker Hund und Treppen das geht einfach nicht.

• Ich würde mit einem Hund, der knapp 30kg wiegt NIE wieder eine Wohnung beziehen, wo der Hund Treppen laufen muss. Schon mal gar nicht, wenn körperliche Probleme bekannt sind.

Ich bin mit Bibo mehrfach umgezogen, nachdem ihre Spondylose so schlimm war, ins EG ohne Treppen.

Dann habe ich nur noch eine Wohnung im 1 OG bekommen und es war schlimm.

Ich musste die knapp 30kg die Treppe runter tragen und das mehrmals am Tag, weil die Ömi ja auch öfter mal musste.

ICH persönlich würde das nie wieder machen. Es war eine Last für mich und auch für Bibo, die selbst laufen wollte, aber die Treppen nicht geschafft hat.

Aktuell habe ich einen Ü40kg Hund und einen knapp 10kg Hund und suche nur noch Wohnungen im EG ohne Treppen.

In Wien ist die Situation bestimmt sehr angespannt, was Wohnraum angeht und mit Hund nochmal viel heftiger, aber ICH würde die neue Wohnung nicht nehmen, weil das mit der Treppe mir extrem Kopfschmerzen bereiten würde.

• Danke für Eure Beiträge.

Seh ich ebenso, dass Treppe und Großhund nicht zusammen geht.

Trotzdem sind die Herren Hunde heut mit beim Räumen. Besondere Erkenntnisse, außer: "Treppe ist Mist" erwarte ich davon aber eher nicht.

• Es gibt zwei Arten von Kriterien.

gefällt mir oder gefällt mir nicht - oder Ausschlusskriterien.

Da die Treppen letzteres sind....

• Herzliches Beileid zu eurem Verlust!

Kann man nicht vielleicht mit dem TA absprechen, inwieweit die Treppen eine Belastung für deinen Hund sind? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch gar nicht klar, dass Treppen steigen schlecht für ihn ist?! Dann würde ich über ein Geschirr nachdenken, mit dem man ihn beim runter gehen unterstützen kann. Scheint ja doch emotional viel an der Wohnung zu hängen und die Randbedingungen klingen ansonsten ja auch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!