Welpe (16 Wochen) noch sehr ängstlich

• Vielleicht ist es auch schon der Terrier, der für sich beschlossen hat, dass er auf den Feldweg will....

Die können sehr hartnäckig sein bei dem was sie wollen oder nicht wollen.

Bitte, bitte red doch den Leuten nicht so einen Unsinn ein, dass der Welpe nur stur sei! Wenn unerfahrene Hundehalter dem dann Glauben schenken, ist nämlich der Hubd der Leidtragende. Man kann hier doch ganz leicht rauslesen, dass der Welpe eben nicht soo gut aufgewachsen ist bzw nicht ausreichend auf sein weiteres Leben vorbereitet wurde.

• KiraTheMittelspitz nein im VDH ist nicht alles Gold was glänzt aber auf Verpaarung wird schon geachtet und ob die Eltern überhaupt zusammen passen. Es werden sicher keine unsicheren Hunde verpaart etc. Und das ist es was ich sagen wollte, wenn hier schon gepatzt wurde, ist es für manche Welpen einfach so man kann nicht alles wieder hinerziehen.

• Es ist einfach vollkommen wurscht, ob ein Züchter der in einem Verband angeschlossen ist einen Welpen schlecht sozialisiert oder jemand der einfach Hoppel a auf Hoppel b hoppeln lässt.

Problem an der Geschichte ist, dass schon alleine die Rassemischung ein Problem darstellt.

Und das zumindsest gibt es nur ausserhalb der Welthundeverbände, in allen Ländern dieser Erde :-)

Der VDH ist mitnichten der Nabel der Hundewelt.

Und ob man jemanden bezahlen sollte, der Jagdthundmischlinge für Ersthundhalter produziert, kann man diskuiteren.

Ich finde, man produziert Tierelend.

Entgegen jeglichen Tierschutzgedanken und deshalb lehne ich das ab.

Ganz anders verhält es sich mit tatächlichen UPPS Würfen und gänzlich anders sind Züchter, die in anderen Verbänden als der VDH organisiert sind.

Hier weise ich nur mal dezent auf die arbeitenden BCs hin, deren Züchter NICHT im VDH sind und dennoch endgeile Hunde Züchten, oder die Aussis in ihrem Verband und auch auf den Westfalen-Terrier.

Der deutsche Zuchtverband dieser Rasse hat sich selbst zum Verband gemacht und es gibt noch Aufsplitterungen, nämlich den Verein, der in den FCI und VDH möchte, damit der Jagdhund auch endlich annerkannte Gebrauchshundeprüfungen im JGHV machen kann, und den VZFWT e.V., der das nicht möchte.....

Was ich sagen möchte, es hätte auch ein Westflaenterrier getan. Die Zucht ist auch nicht im VDH und deswegen ja dann gesünder und und besser.

Aber auch das reicht ja nicht, der Mischling, von zwei Rassen solls sein, weil....

Die niedlich sind?

Der Züchter so nett ist?

• Es werden sicher keine unsicheren Hunde verpaart etc.

Doch:lachtot:

Es gibt überall Nappsülzen, die keine Ahnung haben...:lachtot:

Und wenn man geil auf Raubzeugscharfe Hunde ist, und keine Ahnung von Hundeverhalten hat, dann kommt schon mal der ein oder andere angstaggressive Hund in die Zucht....

Wesensprobleme gibt es überall....

Ich hab Collies...ich kann da ein Lied von pfeiffen .....

Nein, VDH es ist kein Prädikat!

Man hat dann erstmal nur die Gewissheit, dass nach gewissen tierschutzrelevanten Regeln gezüchtet wird.

Alles andere ist Sache der Zuchtvereine und letztlich Sache, eines jeden einzelnen Züchters.

• Kurze Info zwischendrin:

Wir kommen gerade von der kleinen Morgenrunde, vorbei an Straßenbahn, über Schienen, vorbei an Menschen, mit und in entgegengesetzte Richtung, vorbeifahrende Autos von vorn und von hinten, ein Bus und Mülltonnen etc .. mit Leckerli alles kein Ding. Lasse sie in Situationen, wo beispielsweise zwei oder mehrere genannte Sachen zusammenkommen, mehrere Leckerlis bzw. ein Teil des Frühstücks aus der Hand fressen. Hat heute super geklappt. Gab aber auch schon andere Tage, klar.

Ich bin mir sicher, dass, wenn wir das so beibehalten und langsam steigern, alles gut werden kann!

Kira, danke für deinen Zuspruch, tut zwischendurch auch mal gut :)

Ich kann nur sagen: ich habe mich über beide Rassen informiert, welche mir dann sehr zugesagt haben. Ja, beides Jagdhunde und ja, beides Terrier. Da der Westfalen aber auf auch soziales Verhalten und Führigkeit gezüchtet wurde, sah ich darin einfach eine nette Mischung, nach der ich nicht gezielt gesucht habe, aber auf welche ich durch den ersten Kontakt mit den Züchter aufmerksam wurde. (Übrigens ist der Westfalen auch ein Mischling.)

Ich kann diese "Vermehrer-Hetze" absolut nicht nachvollziehen und ihr eigentlich auch nicht, da ihr nur meine oberflächlichen Infos habt. Wir waren über Wochen vor Cara's Einzug bei uns mit ihnen in Verbindung und sind absolut überzeugt davon, dass die Hunde es dort gut haben und dass die Züchter mit einem Wurf alle paar Jahre keine Vermehrer sind, die sich einen Dreck um ihre Welpen scheren. Knackpunkt ist einfach, dass hier bei uns jetzt mehr Eindrücke sind, die sie noch kennenlernen und verarbeiten muss.

Und dieses "mit 8 Wochen abgeben" ist auch eine Diskusson wert, damit möchte ich hier aber natürlich nicht anfangen.

• Vor allem im VDH ist nicht alles Gold was glänzt.

Und das ist jetzt die Rechtfertigung um sich nicht zu informieren und bei Mischlings Produzenten zu kaufen?

Merkwürdiges Argument.

Ich hoffe für die TE dass alles gut geht, aber die Mischung der beiden Rassen und dann die Herkunft werden es für den Hund sicherlich nicht einfach machen.

Und nein, das zusammenschmeißen von zwei Hunden ist keine Zucht liebe TE, das ist Produktion von Mischlingen. Die Eltern Hunde sind mit Sicherheit nicht so untersucht wie es Zuchthunde sind.

Ich glaube dir dass du deinen Hund liebst, aber ich hoffe dass du nicht irgendwann feststellst dass es doch Mist war dass ihr nicht zum Züchter gegangen seid.

Hach, wenn ich beim Finanzamt arbeiten würde...

• Ich kann nur sagen: ich habe mich über beide Rassen informiert, welche mir dann sehr zugesagt haben. Ja, beides Jagdhunde und ja, beides Terrier. Da der Westfalen aber auf auch soziales Verhalten und Führigkeit gezüchtet wurde, sah ich darin einfach eine nette Mischung, nach der ich nicht gezielt gesucht habe, aber auf welche ich durch den ersten Kontakt mit den Züchter aufmerksam wurde. (Übrigens ist der Westfalen auch ein Mischling.)

Ich wünsche dir ehrlich und aus vollem Herzen, dass die Eigenschaften auch so zutreffen undi ch würde wirklich gerne an dem weiteren Entwicklungs-Verlauf teilhaben.

Eins noch: eine durchgezüchtete Rasse, wie den besagten Westfalenterrier, der nur keine Verbandmitgliedschaft im VDH hat, oder deutsche auf Hüteleistung gezogenen BC, diese als "Mischlinge" zu bezeichnen ist einfach schräg....

Ich weiss auch der Wurf von einem DSH mit VDH Papieren, mit einem andern DSH mit VDH Papieren verpaart gilt auch als Mischlingswurf, wenn die Elterntiere keine Zuchthunde sind und der Wurf nicht in einem offiziellen Zwinger fällt.

Das sind dann genauso Mischlinge, wie der Dokö oder der spanische Mix oder rumänische.....

Du hast einen Mischling aus zwei Rassen. Einen Designer Dog, wie den Doodle. Quasi ein

"Par-ma-ter".

Vielleicht der Beginn einer neuen Rasse, die dann in X Jahren um Eintritt beim VDH bittet...

Verrückte (Hunde)Welt.

Aber schön, dass der Züchter deines Hundes anscheinend ja wirklich ein ganz vernünftiger Mensch ist. Was für Rassen züchtet er denn noch?

Oder hat er die andern Rassehunde nur als Privathundehalter?

• Woher willst du denn wissen, dass sie sich nicht bewusst für die Mischung entschieden hat?
    Sich hier seitenweise nur aufzuregen, dass sie bei einem "Vermehrer" gekauft hat, bringt der TE bei ihrem Problem auch nicht weiter. Sie will keinen Hund kaufen, sie hat ihn schon. Also ist das seitenweise belehren, dass das kein Züchter ist einfach fehl am Platz.

• Mehrhund, ich hab ganz ehrlich Angst, dir zu antworten und mich auf eine unausgeglichene Diskussion einzulassen, da ich nicht deuten kann, ob du es wirklich "ehrlich und aus Herzen" wünschst, oder ob das nur sarkastisches Auf-Mich-Herabblicken ist. Du bist von uns eindeutig der/die erfahrenere Hundehalter, da Cara unser erster Hund ist.

Ich gebe mein bestes, informiere mich tagtäglich über jegliche Aspekte der Hundehaltung (natürlich auch schon lange, lange vor der Anschaffung) und bin davon überzeugt, kein unengagierter, blauäugiger Hundeliebhaber zu sein, der den Welpen nur anhand von Äußerlichkeiten ausgewählt hat.

Die Züchter verpaaren seit mehreren Jahren die selben beiden Hunde. Privat besitzen sie, ich glaube 2, ausgezeichnete (nein, ich weiß nicht 100 pro, welche Auszeichnung es sind) Collies, von denen ich einen kennengelernt habe. Bei Ihnen wohnen noch die Mutter unserer Kleinen (Parson), deren Mutter und die Vollschwester von Cara aus dem letzten Jahr, also die selbe Mischung. Ein Welpe einer Rasse, die mir eben nicht einfällt, wird von ihnen gerade aufgezogen, der bleibt bei denen.

• Ach du schande, die schmeißen ja wirklich alles zusammen.

Ich bin jetzt hier raus, ich krieg echt Puls bei sowas. Vollschwester aus dem letzten Jahr, also wird auch noch der gleiche Hund häufiger belegt. Ich hoffe dass da mal das Finanzamt drauf kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!