-
-
Vollschwester aus dem letzten Jahr, also wird auch noch der gleiche Hund häufiger belegt.
In der Natur bekommen Wölfe wohl nur einmal im Leben Nachwuchs? Ist vielleicht besser, du bist raus, da du keinerlei wertvolle Infos für mich bereitstellst.
Finanzamt weiß ja vielleicht sogar Bescheid, weißt du's? Man, recht aggressives Verhalten, was du hier an den Tag legst, finde ich.
Ach du schande, die schmeißen ja wirklich alles zusammen.
Was spricht dagegen Hunde verschiedener Rassen zusammen zu halten? Da wird ja nichts verpaart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Die Züchter verpaaren seit mehreren Jahren die selben beiden Hunde.
Ein letztes Mal bevor ich wirklich raus bin:
Du vergleichst doch nicht wirklich Vermehrerei von Mischlingen mit Wölfen in der Natur, oder? Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Wie kann man so naiv sein?
Nein, ich vergleiche Hunde mit Wölfen. VDH-Züchter verpaaren wohl auch nicht nur alle 10 Jahre oder? .. ich finde, du steigerst dich ganz schön rein. Es wird besser sein, du verfolgst den Thread hier gar nicht mehr, denn es wird dich wahrscheinlich nur noch mehr aufregen und auf mich hageln deine negativen Schwingungen ein. Ich wollte einfach nur Hilfe, keine ellenlangen Vorwürfe.
-
Von sinnloser Vermehrerei halte ich auch nichts und ich finde es auch schade, dass das immer noch so "gelobt" wird- aber dazu wurde ja schon einiges gesagt, daher bin ich schon ruhig.
Wir kommen gerade von der kleinen Morgenrunde, vorbei an Straßenbahn, über Schienen, vorbei an Menschen, mit und in entgegengesetzte Richtung, vorbeifahrende Autos von vorn und von hinten, ein Bus und Mülltonnen etc .. mit Leckerli alles kein Ding. Lasse sie in Situationen, wo beispielsweise zwei oder mehrere genannte Sachen zusammenkommen, mehrere Leckerlis bzw. ein Teil des Frühstücks aus der Hand fressen. Hat heute super geklappt. Gab aber auch schon andere Tage, klar.
Bedeutet das, dass Dein Hund in solchen Stresssituationen Fressen annimmt und sich in dem Moment auch ganz gut ablenken lässt? Das sehe ich als gutes Zeichen! Weiter so!
Ich bin davon überzeugt, dass ihr das schaffen könnt.
Mit Geduld und Training- nur nicht zu schnell, nur nicht zu viel, dann wird das!
-
Problem an der Geschichte ist, dass schon alleine die Rassemischung ein Problem darstellt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Mischung Terrier x Terrier ein so großes Problem darstellen sollte. Das sind ja keine Rassen, die in Größe, Körperbau und Charakter himmelweit auseinander liegen, ganz im Gegenteil. Ich glaube nicht, daß die Ängstlichkeit etwas damit zu tun hat.
Dagmar & Cara
-
-
Im Grunde ist es müßig diese Dinge jetzt zu diskutieren. Da Tierchen seine Instinkte zur gegeben Zeit schon Auspacken und zeigen für was es geschneidert ist genetisch.
-
Nein, ich vergleiche Hunde mit Wölfen.
Hunde sind aber keine Wölfe, genauso wenig wie Menschen Affen sind!
Das Kind ist ja jetzt nunmal in den Brunnen gefallen, darum kannst du nur versuchen das Beste draus zu machen. Aber eines muß dir klar sein, dein Hund wird niemals so selbstbewußt wie ein gut geprägter Welpe.
Die Angst vor Menschenansammlungen und lärmenden Autos kannst du versuchen zu reduzieren, indem du dich mit Hund in dein Auto setzt und an einem sehr belebten Ort parkst. Aber nicht aussteigen, sondern den Hund vom sicheren Auto aus alles beobachten lassen.
-
MoinMoin...
Du hast doch diesen Thread eröffnet weil Hundi (und Du/Ihr damit auch) Probleme hat?!
"Man" versucht von verschiedenen Seiten sich das Ganze zu erklären weil's eben wirklich nicht "normal" ist, dass ein Terrier(chen) in dem Alter so ängstlich ist... tierärztlich (VerhaltensTierarzt) abklären lassen ob Hundi wirklich rundum gesund ist und dann ALLES abhaken und in die Zukunft sehen...
Im Grunde ist es müßig diese Dinge jetzt zu diskutieren. Da Tierchen seine Instinkte zur gegeben Zeit schon Auspacken und zeigen für was es geschneidert ist genetisch.
DU musst doch nicht rechtfertigen, was die "Erzeuger" da machen und wie sie's machen und warum sie's machen?!
(ich habe eine mittelschwere Krawatte deswegen aber das nützt diesem Hund ja auch nix allerdings lesen ja viele, viele Leute hier und DIE werden dann hoffentlich was daraus "lernen" und eben nicht solche Hunde kaufen)
Ich hatte doch "KnallFrosch" geschrieben das wird so werden (siehe Zitat) und darauf müsst Ihr vorbereitet sein und zwar nicht auf die 1. Sorte Terrier plus die 2. Sorte Terrier sondern das Ganze potenziert möglicherweise ist das verständlich ausgedrückt?!
Ich will doch keine DrohKulisse aufbauen aber für den Hund müsst wenigstens Ihr wissen was Ihr tut / tun werdet... was Ihr getan habt ist ja nun mal passiert...
Du sollst Dich nicht angegriffen fühlen hier meinen's wirklich alle gut (ich schwöre) und wollen diesem (noch) kleinen Würstchen helfen!!!
-
Was spricht dagegen Hunde verschiedener Rassen zusammen zu halten? Da wird ja nichts verpaart.
Klar wurden die verpaart. JR und Westfalenterrier-Mix, oder?
Warum diese beiden Hunde mehrfach verpaaren? Weil sie gerade da sind? Ich bin kein Hardliner, aber ich verstehe schon, dass man das nicht gern als Zucht bezeichnet. Es klingt eher nach Zufallsvermehrung.
Ich kann nur sagen: ich habe mich über beide Rassen informiert, welche mir dann sehr zugesagt haben. Ja, beides Jagdhunde und ja, beides Terrier. Da der Westfalen aber auf auch soziales Verhalten und Führigkeit gezüchtet wurde, sah ich darin einfach eine nette Mischung, nach der ich nicht gezielt gesucht habe, aber auf welche ich durch den ersten Kontakt mit den Züchter aufmerksam wurde. (Übrigens ist der Westfalen auch ein Mischling.)
soziales Verhalten und Führigkeit sind für einen Hundeanfänger nicht unbedingt dasselbe wie das, was ein Gebrauchshundeführer im Kontext der Arbeit, für die der Hund gezüchtet wurde, damit meint. Immerhin sind die Westfalenterrier immer noch als Jagdgebrauchshunde gedacht, und nicht als Begleithunde.
Zumal Zuchtziele etwas völlig anderes sind, als bereits gefestige Rasseeigenschaften.
Ich bin mir sicher, dass, wenn wir das so beibehalten und langsam steigern, alles gut werden kann!
Das ist super. Im Eingangspost hat das anders geklungen.
Den Hunden beim Züchter geht es absolut toll. Das sind glückliche Tiere, die die meiste Zeit frei im Grundstück sind
Es macht immer sinn, wenn der Hund in einer annähernd vergleichbaren Situtation aufwächst, wie die seines späteren Lebens. die meiste Zeit frei in einem eingezäunten Grundstück mit anderen Hunde zusammen ist ja nicht das Leben, das ihr bietet. Ein guter Züchter arbeitet auf die Zukunft seiner Hunde hin bzw sieht zu, dass sie in ein passendes Zuhause vermittelt werden.
Zucht mit Sinn und Verstand ist nun mal viel mehr, als seine Hunde ganz dolle lieb zu haben. Genauso, wie Liebhaben als Erziehungskonzept nicht reicht.
Wenn ich lese, dass eure Hündin untergebuttert wurde, fehlt mir da halt das Eingreifen des Menschen. Ich bin echt kein Fan von manchen Sozialisierungs-Auswüchsen, aber wenn der Hund 14 Wochen beim Züchter war, dann hätte in der Zeit schon ein bissel was passieren dürfen - auch mit der Hündin alleine. Ich würde aufgrund deiner Schilderungen davon ausgehen, dass sie wenig Selbstbewusstsein hat, und es halt gar nicht kennt, auch mal ohne andere Hunde auszukommen.
Wie gesagt, ich bin kein Hardliner, ich rege mich auch nicht über Doodle und Co auf, ich finde es auch gut und richtig, neue Wege zu gehen in der Hundezucht. Das tut man aber, schon allein um aus einer genetischen Vielfalt schöpfen zu können, nicht alleine, sondern zusammen mit anderen. Nur so kann man auf gewünschte Eigenschaften selektieren, über einen lange Zeitraum. Und das ist Zucht.
Mehrmals dieselben Hunde zu verpaaren, die halt grad im selben Haushalt leben, ist nichts tierschutzwidriges. Es ist halt nur nicht Zucht.
so oder so sollte der erste Ansprechpartner bei Problemen IMMER der Züchter sein. Wenn sie soviel Wissen haben und so engagiert sind, dann sollten die Leute dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Da sie euch und den Hund kennen, wäre das viel sinnvoller, als in einem Forum zu fragen.
-
Problem an der Geschichte ist, dass schon alleine die Rassemischung ein Problem darstellt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Mischung Terrier x Terrier ein so großes Problem darstellen sollte. Das sind ja keine Rassen, die in Größe, Körperbau und Charakter himmelweit auseinander liegen, ganz im Gegenteil. Ich glaube nicht, daß die Ängstlichkeit etwas damit zu tun hat.
Dagmar & Cara
Ja, das ist müßig zu diskutieren.
Man kann sich ja mal den Jagdterrier zum Vergleich nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!