Welpe (16 Wochen) noch sehr ängstlich

• Kommt darauf an, was der Hundehalter dann mit dem Welpen macht.

Der muss ja auch noch weiter sozialisiert und erzogen werden.

Es ist ja nicht automatisch so, dass jemand der 1600 Euro für einen Welpen ausgibt (nur als Beispiel), auch weiß, wie es weiter geht.

Das verrückte ist, dass die Hunde aus dem VDH eben nicht zwangsläufig teurer sind. Bei uns in der Gegend sind das Teuerste irgendwelche Sonderfarben Bullys aus dem Hinterhof mit Papieren irgendwelcher dubiosen Vereine. Nicht mal zwangsläufig aus Osteuropa, sondern "gezüchtet" bei "liebevollen" Familien - eine kenne ich sogar persönlich. Um sich die Portokasse aufzubessern. Wenn eine Hündin nicht taugt, dann wird sie entsorgt. Bei manchen Rassen ist der VDH Hund sogar günstiger als der "von privat".

"von Privat" und "mit Papieren" ist halt ein Gütesiegel, die oben genannte Familie macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Welpen wachsen ganz toll in der Familie auf und gehen dann halt für viiiel Geld weg. Der Punkt an dem es problematisch wird, ist das eben kein Geld reingesteckt wird. Hündinnen günstig gekauft, der Decksprung am liebsten geschenkt, keine Untersuchungen, keine Weiterbildung im Bereich Genetik, keine charakterlichen Anforderungen, jede Läufigkeit wird gedeckt, keine Altersbegrenzung - alles was einen Züchter eben noch so ausmacht neben der Sozialisierung. So hat man dann auch eine Marge, die jeden VDH Züchter alt aussehen lässt. Keum Risiko, kaum Kosten - aber teilweise höhere Welpenpreise.

• Das stimmt nicht, Hundehalter, die Welpen aus dem VDH haben, haben auch viele Fragen und Probleme.

Aber selten welche, die mit mangelnder Sozialisierung zu tun haben.

Kann man so nicht sagen. Mein einziger im VDH gezüchteter Hund hat massive Probleme durch schlechte Sozialisierung und ich arbeite daran und stecke viel Energie und Herzblut da rein und dennoch komme ich bei tief sitzenden Problemen dann einfach nicht mehr an den Hund ran. Er stresst sich und macht dann zu. Nach und nach habe ich bei Telefonaten und einem Besuch bei der Züchterin herausbekommen was da so gelaufen ist in seiner Prägungsphase. Er tut mir endlos leid, weil er steht sich selbst im Weg. Und es sitzt so tief.

Er kommt aus einem N-Wurf, die Züchterin ist also schon eine Weile im Geschäft. Und absolut nicht lieblos, die Hunde leben im Haus und dennoch ist einiges schief gelaufen.

Man kann auch im VDH immer mal "Pech" haben, aber liebe TE, trotz der Vorwürfe sind hier viele wichtige Sachen geschrieben worden. Mischlinge sind keine "schlechten" Hunde, das denkt keiner. Aber sie sind Wundertüten und was sie so auspacken zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Hättest Du hier erzählt dein Nachbar hatte einen Ooops-Wurf und Du hast einen Welpen übernommen wären die Reaktionen hier ganz anders gewesen. Es geht darum, dass es kein guter Plan ist jemandem, der Mischlinge produziert das Ganze auch noch zu bezahlen. Zucht ist das eben nicht. Und oft entstehen schwierige Rassemixe mit zwei Seelen in ihrer Brust sozusagen. Halter sind überfordert, die Hunde landen im TH. Die Genetik wurde bei der "Zucht" ausser acht gelassen und im schlimmsten Fall zeigen diese Hunde dann auch noch die gesundheitlichen Probleme, die die jeweiligen Ursprungsrassen mitbringen in Summation.

Niemand denkt, dass Du Deinen Hund jetzt entsorgst, aber das sind eben häufige Szenarien und ich denke fast jeder hier hat solche Beispiele schon kennengelernt, daher die ruppigen Reaktionen.

Ich finde, ihr macht das ganz richtig mit der kleinen Maus. Gewöhnt sie langsam an die Reize ihrer neuen Umgebung und wenn sie Kekse nehmen kann, dann ist das schonmal viel wert.

Hast Du noch ein paar schöne Fotos von der kleinen Fellnase?

• Ihr habt es echt geschafft, dass ich mich richtig dreckig fühle .. und das ist echt traurig. Ich lade normalerweise solche Hetzaktionen, im Internet, schön anonym nicht an mich heran kommen. Aber was hier abläuft, in einem Forum der gegenseitigen Hilfe, ist wirklich erschreckend. Seit mehreren Tagen lese ich nur noch Vorwürfe, wenn ich mich hier einlogge ..

Krass, wie sehr man hier verschossen wird, weil man nicht euren Vorstellungen entspricht und nicht eure Werte lebt.

• Das tut mir leid und ich hoffe, ich habe mit meinem Post nicht dazu beigetragen, war nicht meine Absicht. Wollte nur nochmal erklären, warum hier die Wellen so hoch schlagen.

Ich finde ihr geht das echt gut an mit der Gewöhnung an Reize. Und es scheint doch auch schon besser zu werden.

Mein Sorgen-Collie, was die Sozialisierung angeht, hat auch Probleme mit Strassenlärm, vor allem LKWs. Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße für ihn je nach Tagesform echt schwer. Wir sitzen schon oft zum Erstaunen der Verkehrsteilnehmer einfach mit einem Klappstuhl am Gehweg mit Sicht auf die Straße und gucken. Schmackhaft mache ich ihm das ganze mit Schlabbern an der Leberwursttube, damit er den Lärm quasi als schmackhaft abspeichert.

• So ist das einfach wenn man einen Hund vom Vermehrer kauft und sich vorher nicht informiert.:omg:

Und traurig ist das Du mal wieder einen Vermehrer unterstützt hast.

Der arme Hund kann nichts dafür, aber Du hast dazu beigetragen,dass der Handel munter weiter geht.

Also stell Dich hier nicht als Opfer dar.

• Das tut mir leid und ich hoffe, ich habe mit meinem Post nicht dazu beigetragen, war nicht meine Absicht. Wollte nur nochmal erklären, warum hier die Wellen so hoch schlagen.

Ich finde ihr geht das echt gut an mit der Gewöhnung an Reize. Und es scheint doch auch schon besser zu werden.

Mein Sorgen-Collie, was die Sozialisierung angeht, hat auch Probleme mit Strassenlärm, vor allem LKWs. Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße für ihn je nach Tagesform echt schwer. Wir sitzen schon oft zum Erstaunen der Verkehrsteilnehmer einfach mit einem Klappstuhl am Gehweg mit Sicht auf die Straße und gucken. Schmackhaft mache ich ihm das ganze mit Schlabbern an der Leberwursttube, damit er den Lärm quasi als schmackhaft abspeichert.

Nein, dein Post war ja noch harmlos.

Ich glaube, viele sehen die von mir geschilderte Situation auch empfindlicher, als sie eigentlich ist und dann noch die "Vermehrer-Sache" - ein gefundenes Fressen für Menschen, die abends den PC aufklappen, um anderen Menschen einfach nur eins reinzudrücken .. und das ist ganz, ganz traurig. Aber das ist unsere Ellenbogengesellschaft in Deutschland, leider.

Heute morgen z.B. waren mein Freund und ich mit Cara Brötchen holen, wieder vorbei an Autos, Menschen, über die Straße und den Parkplatz. Wir haben draußen gewartet während Autos, Einkaufswagen (Bäcker befindet sich in einem Netto) und Menschen an uns vorbeikamen und alles war i.o. ..

Nur als Info für die, die das eigentliche Thema des Threads noch interessiert ..

• Es ist nicht verboten in Deutschland Hunde zu vermehren, Mischlinge zu erzeugen oder zu verkaufen. Und das wird sich auch nicht ändern.

Sehr traurig Deine Einstellung.

Sehe ich auch so.

Es gibt leider viel zu viele Menschen die sich viel zu wenig Gedanken darüber machen, und so das Tierelend noch unterstützen.:motzen:

• So ist das einfach wenn man einen Hund vom Vermehrer kauft und sich vorher nicht informiert.:omg:

Und traurig ist das Du mal wieder einen Vermehrer unterstützt hast.

Der arme Hund kann nichts dafür, aber Du hast dazu beigetragen,dass der Handel munter weiter geht.

Also stell Dich hier nicht als Opfer dar.

Trauriger ist mMn, dass ihr ein ganz krasses Urteil fällt über einen Menschen, der einfach nur nicht reinrassig züchtet und in irgendeinem halbseriösen Verein Mitglied ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!