-
-
Hallo miteinander,
wir bekommen Mitte September unseren ersten Hund (Labrador Mischling). Wir sind vorher im Urlaub und ich bekomme dann erst wieder Mitte September Urlaub. Da wäre der Welpe 16 Wochen alt. Ich habe gelesen das das Zeitfenster der Prägung quasi dann „geschlossen“ ist. Der Züchter meinte das er ihn für uns reserviert (es hat einfach auf beiden Seiten gefunkt). Nun hab ich aber sorge das wir dann Probleme mit ihm bekommen,da er halt keine 12 Wochen mehr ist. Mit ach und krach könnte ich auf der Arbeit vielleicht noch 10 Tage rausholen,aber das wird sehr schwer bis unmöglich. Hat jemand von euch schon 16 Wochen alte Welpen aufgenommen? Der Welpe wäre dann (wenn seine Geschwister weg sind) ca. 4 Wochen alleine mit der Mutterhündin. Klar wird er da auch bespasst...aber hab Angst das er dann nicht mehr so sozial ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich, ich sehe da kein Problem...
Wenn es sich eben nicht anders ergibt.
Ich habe meinen Welpen mit 13 Wochen geholt, sie war dann nach zwei Wochen stubenrein weil die Züchterin super Arbeit geleistet hat.
Ich würde auch behaupten, dass wir eine super Bindung zueinander haben, sie hat sich toll als Büro- und Begleithund im Alltag gemacht.
Wieso sollte er dann nicht mehr sozial sein, die „Züchterin“ kann die Sozialisierung ja trotzdem weiter führen. Wenn sie dann nur mehr Mutterhündin und einen Welpen hat, finde ich das auch überschaubar und stressfreier.
-
Wir haben unsere Hündin mit 16 Wochen bekommen... ich würde nicht sagen, dass sie/wir dadurch irgendwelche Nachteile hat
Und sie kannte tatsächlich nix vorher, weil sie aus der griechischen Pampa kommt...
-
Willkommen im Forum!
Kleine Verständnisfrage vorab: Mit wieviel Wochen werden die anderen Welpen abgegeben? 16 Wochen minus 4 Wochen alleine oder 14 Wochen minus 4 Wochen alleine?
-
Cookie ist mit 15 Wochen eingezogen, ihre Brüder waren auch so alt, da sie wegen der TW Impfung nicht vorher aus Spanien ausreisen durften.
Es gibt keinerlei Probleme.
An sich nehme ich persönlich Welpen gerne ab 8 Wochen zu mir, weil ich dann die Prägephase komplett mitbestimmen kann, aber später ist auch nicht schlimm.
Meinen Rüden habe ich mit 9 Monaten übernommen, der hat auch alles von Anfang an lernen müssen und es hat auch geklappt.
Cookie hat auch soweit alles gelernt, was mir wichtig ist, war kein Thema.
-
-
Willkommen im Forum!
Kleine Verständnisfrage vorab: Mit wieviel Wochen werden die anderen Welpen abgegeben? 16 Wochen minus 4 Wochen alleine oder 14 Wochen minus 4 Wochen alleine?
Die anderen Welpen werden mit frühestens 10 Wochen abgegeben. Sie wäre dann 4 Wochen „alleine“ falls ich meinen Urlaub noch durchgeboxt kriege...vielleicht werden die Welpen aber auch erst mit 12 Wochen abgeholt oder mit 13 Wochen...oft kann man ja nicht an genau diesem Tag :)
-
Das kommt ganz darauf an...
Es spricht nichts dagegen, den Hund mit 16 Wochen zu holen, wenn
- er bei einem seriösen und kompetenten Züchter bis dahin individuell betreut werden kann (Stubenreinheit, Einstellung zum Menschen, Umweltreize)
- er einer eher gemäßigten Rasse angehört und in dem Alter (Junghund) noch nicht übermäßig dreht
- Du damit leben kannst, wenn da das Eine oder andere erstmal "vergeigt" wurde und der Hund dann entsprechende Baustellen haben könnte.
Ich persönlich hole allerdings meine Welpen mit spätestens 9 Wochen ab - weil ich dann
- i.d.R. den Hund mit 12-16 Wochen stubenrein habe (kleine Unfälle ausgenommen)
- der Hund meiner Erfahrung nach einfacher spielerisch das Lernen lernt und lernt, dass Zusammenarbeit mit Menschen das Größte ist (statt sich stark auf die Anwesenheit anderer Hunde zu fixieren)
- Ich noch viel Zeit für den Bindungsaufbau habe, bevor heftigere Kackbratzen-Allüren auftreten, die ich abstellen muss
- Ich den Folgetrieb des Welpen noch nutzen kann, der dann bald verschwindet...
-
Meine Hündin war sogar fast 20 Wochen alt als sie hier her kam.
Unsere Bindung ist super, auch generell lief alles so wie bei meinem erathund der mit 12 Wochen einzog
Edit: der Züchter wird den Welpen ja dann nicht plötzlich im dunklen Keller halten wo er isoliert ist. Von daher mach dir keinen Stress
-
Das Alter dürfte kein Problem sein wenn die Produzenten des Welpen ihn wirklich in ihren Alltag integrieren, ihn stubenrein machen, ihm die Welt zeigen und alles was eben in diese Alter mit dem eigenen Hund geschehen sollten übernehmen.
-
Was ist denn außer dem Labrador noch an der Mischung beteiligt?
Es gibt durchaus auch rassespezifische Unterschiede.
Wie lebt denn der Züchter (Land/ Stadt/ Haus/ Garten/ Besuch/Fremde Hunde/Zwinger oder Wohnungsaufzucht/ Kinder vorhanden)?
Und wie sieht es bei euch aus?
Je mehr sich das unterscheidet, desto früher würde ich den Welpen holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!