-
-
Ja ein Kulturschock käme wahrscheinlich schon...die Welpen wachsen auf einem Bauernhof mit großem Freilauf auf...bei uns wäre er in der Wohnung (1. Etage). Natürlich machen wir viele Aktivitäten und gehen oft mit ihm raus...
Jetzt bin ich aber total verunsichert...müsste mal nachfragen was sie mit dem Welpen veranstalten. Kann mir nicht vorstellen das sie ihn stubenreinheit antrainieren werden :-/
Hätte halt Angst das er einsam ist wenn alle anderen Welpen weg sind
Das Vermissen der anderen Welpen plus Mama ist normal.
Darüber kommt der Knirps aber hinweg.
Bei mir war der Vorteil, Cookie "Zieh"mama hat die Welpen soweit stubenrein bekommen, sie kannten Alltagsgeräusche, Autofahren, andere Hunde, Katzen, Kinder etc.
Sollte das bei Deinem Verkäufer auch so sein, sehe ich kein Problem.
Wenn der Welpe allerdings nichts kennenlernt, wirst Du das ausbaden müssen und das kann mehrere Monate/Jahre in Anspruch nehmen, um das auszugleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe mit 14 oder 16 Wochen holen? Zu spät?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil man wichtige Phase komplett verpasst. Ich finde es richtig einen Hund erst mit 10 Wochen zu holen, aber später nicht.
In meinen Augen ist das nicht richtig.
Was soll ein Hund verpasst haben?
Mein Hund hat definitiv nichts verpasst.
Es gibt Hunderassen, da richtet sich der Auszugstermin nach dem Gewicht, nicht nach dem Alter. Was macht man da?
Ich hab von diesem „der Hund MUSS dann und dann ausziehen“ noch nie etwas gehalten.
-
Hallo,
ich würde den Welpen gar nicht nehmen, da du damit sogenannte Vermehrer unterstützt.
Das ist unseriös und jeder kann zum Tierschutz beitragen, indem solche "Vermehrer" nicht noch Geld verdienen.
Wenn es unbedingt ein Mischling werden soll, dann rate ich, einen aus dem Tierschutz zu nehmen.
Ansonsten empfehle ich den den Weg zum seriösen Züchter, der dem VDH angehört, zur Dissidenzzucht kann ich dir nichts sagen.
Was soll das denn für ein Labradormischling sein?
Labrador + welche Rasse?
LG Themis
-
-
Ich glaube, mir wären 16 Wochen zu spät. Nicht mal wegen dem späteren Bindungsaufbau zu dir. Das kriegen ja auch erwachsene Hunde hin. Sondern ich hätte Bedenken wegen der Umweltsicherheit.
Hmm, nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die Welpen vom Bauernhof kommen und die TE in der Stadt wohnt:
Vom Bauernhof in die Stadtwohnung mit 16 Wochen? Das würde ich nicht tun und entweder mit 8 Wochen abholen oder komplett Abstand nehmen.
Ich hätte da definitiv Bedenken wegen der Umweltsicherheit und gehe unter den Bedingungen auch davon aus, dass sich da dann niemand so um den Welpen kümmern würde, wie es mir vorschwebt.
Natürlich entwickeln die meisten Hunde eine Bindung zum HF.
Wünscht man sich aber einen wesensfesten, umweltsicheren Hund, sind Bauernhofwelpen riskant.
Hat man darüber hinaus noch bestimmte Vorstellungen, wie die Aufzucht aussehen sollte, um später einen Hund zu haben,
- der gefallen will
- der möglichst leichtführig ist
- der selbstsicher ist
- der so auf den Menschen geprägt ist, dass er diesen auch in Belastungssituationen als Sozialpartner und nicht als hinderliches Anhängsel wahrnimmt,
ist ein 16 Wochen alter Bauernhofhund keine gute Wahl. Aus meiner Sicht vergleichbar mit Junghunden aus dem Ausland (Shelter, Straße).
Davon ab würde ich einen solchen Vermehrer nicht unterstützen sondern dann tatsächlich lieber im Tierschutz schauen, wenn Dir eine eventuell schlechte Aufzucht nichts ausmacht.
-
-
Hallo,
ich würde den Welpen gar nicht nehmen, da du damit sogenannte Vermehrer unterstützt.
Das ist unseriös und jeder kann zum Tierschutz beitragen, indem solche "Vermehrer" nicht noch Geld verdienen.
Wenn es unbedingt ein Mischling werden soll, dann rate ich, einen aus dem Tierschutz zu nehmen.
Ansonsten empfehle ich den den Weg zum seriösen Züchter, der dem VDH angehört, zur Dissidenzzucht kann ich dir nichts sagen.
Was soll das denn für ein Labradormischling sein?
Labrador + welche Rasse?
LG Themis
Würde ich gerne 1000 mal liken. Vielen Dank damit ist eigentlich alles gesagt.
-
Ich rate auch dazu die Finger von dem Hund zu lassen und noch mal vernünftig auf Hundesuche zu gehen.
-
Hey
Du holst Dir Deinen aller aller ersten Hund, Du wohnst in einer Mietwohnung mit Nachbarn - willst Du Dir echt und Wirklich ein Problem ins Haus holen?
Du bist dann eh gestresst, hast gute Chancen auf den Welpen-Blues - und das dann noch mit einem Junghund, der schon so ein grosses Rucksäcklein an Problemen und nicht gutzumachenden (!!!) Mankos mitbringt, nur weil Du ...sparen? willst?
Ich hab' so eines hier sitzen, ist eine andere Rasse aber ich sag's Dir, das ist nicht lustig. Zumindest Du jetzt die Möglichkeit hast, alles richtig zu machen
Bitte bitte such Dir einen ordentlichen Züchter, der mit Sinn und Verstand arbeitet und Entscheidungen trifft.
Grad wenn der Hund so unangebracht aufwächst, ist es wirklich wichtig dass das, wo er hingerät dem ähnelt, wo er herkommt.
-
Ok nach deinem letzten Beitrag: Finger weg von diesem Hund. so wie sich das anhört wäre das schon suboptimal wenn du ihn mit 9 Wochen da rausholst.
Meinen Andiamo hab ich mit ca 14 Wochen bekommen. Perfekt! Er wurde im Züchterhaushalt optimal auf das Leben vorbereitet. Mama und ein kleiner Rüde im Haushalt zum erziehen und zwei Geschwister zum toben, die auch noch dort waren. Aber die Züchterin hat sich wirklich die Mühe gemacht und hat jeden der drei Rabauken stubenrein gemacht bzw es so eifrig geübt dass er wirklich schon so gut wie sauber war als er hier ankam, dann wurde mit jedem einzeln geübt an der Leine zu laufen, er durfte andere erwachsene Hunde aller Rassen kennenlernen, wurde mitgenommen in ein Restaurant und wurde dennoch nicht überfordert. Nach 7 Stunden Autofahrt war es als sei er schon immer bei uns gewesen. Bindungsprobleme hatten wir nie. Auch sonst war und ist er seit 10 Jahren der perfekte Hund für mich. Im Alltag einfach nur unauffällig (für seine Ausstrahlung kann er ja nix, der Charmeur) und im Sport immer der Kracher und auch heute noch immer super gesund und hochmotiviert etwas tun zu dürfen.
Hier zu lesen dass man nur aufgrund des alters von einem Junghund abrät ist schon etwas platt gedacht. Bei einer miserablen Aufzucht geht das natürlich in die Hose aber da sind schon Welpen mit 9 Wochen nicht so easy dass mna es empfiehlt.
Wenn man selbst mal Welpen aufgezogen hat, erkennt man ganz fix dass die Abgabe mit 8 wochen für die Hunde selbst (ich rede jetzt nicht von Maligatoren und ähnlichem) eigentlich zu früh ist. Da fängt nämlich erst das Rudel an sich an der Aufzucht und Erziehung zu beteiligen. Wenigstens bis zur 10 Woche sollte jeder Welpe diesen Luxus erleben dürfen. Wer später in einzelhaltung soll, meiner Meinung nach auch gerne noch 2 Wochen länger. Macht natürlich für den Züchter auch enorm viel Arbeit weil nur das Mitlaufen im Rudel ist eben nicht genug.
-
Ok Danke für die Antworten :)
Werde der Dame jetzt absagen...schlechtes Gewissen muss ich glaub ich nicht haben,sie meinte sie hätten viele Interessenten. Ich kenne einige die auch mit vdh Züchtern schlechte Erfahrungen haben (mit 4 Jahren schon Krebs bekommen,viele Allergien und Hüftschäden...). Ich werde mich mal weiter umhorchen und vielleicht nochmal im tierheim nach einem Welpen gucken (obwohl die Chancen da sehr niedrig sind denke ich). Beim Tierschutz wäre auch noch eine Option
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!