Welpe muss sich schonen - wie „auslasten“?

• Hallo, ich mal wieder :winken:|)

Basko ist jetzt nicht ganz 14 Wochen alt und grundsätzlich läuft alles mittlerweile recht gut.

Seit Dienstag muss sich der Kleine allerdings schonen, sprich Leinenpflicht und kein zu wildes Toben, weil er sich an der Pfote verletzt hat.

Mittlerweile hat er darauf gar keine Lust mehr, er ist ziemlich unruhig, bellt ständig, beißt alles und jeden an, springt an uns hoch usw. :lepra:

Ich verstehe es ja, ihm ist einfach langweilig bzw. fehlt ihm das Herumflitzen.

Hat jemand Tipps, wie wir die Zeit bis zum Wochenende noch überbrücken können? Wir lassen ihn Leckerlies suchen und klickern, das macht ihm Spaß.

Ich möchte ihn aber auch nicht geistig überfordern, das ist irgendwie eine Gratwanderung :ugly: Es fehlt ja auch der Ausgleich dazu in Form von körperlicher Betätigung.

Welche Beschäftigungen würden sich da anbieten? :hilfe:

• Mein Dackelrüde wurde mit 6 Monaten am Bein operiert und durfte wochenlang nicht Gassi gehen. In dieser Zeit habe ich ihm "Tot" und "Rolle" gelernt, außerdem einige Suchspiele gemacht.

• Gar nicht.

Der Hund muss gerade Mal eine Woche Ruhe geben, laut deiner Beschreibung.

Das sollte jeder Welpe und Junghund auch ohne großes Ersatzbespaßungsprogramm aushalten. Wenn er jetzt schon nach zwei Tagen Leinenpflicht und Ruhe so am Rad dreht, solltet ihr weniger über Auslastung, als über Training zum Runterfahren und Ruhe halten nachdenken.

• Mag er auf irgendetwas herumkauen? Muss ja nicht immer etwas zu essen sein. Wenn er sein Geschäft an der Leine verrichten darf, könntest du langsam (Wichtig!) über ein Brett gehen oder mit ihm durch einen Slalom oder über ein niedliches Bodencavaletti, gaaaanz konzentriert und langsam. Und dann wieder ab nach Hause. Oder setzt euch eine Viertelstunde vor den Supermarkt Leute gucken. Kopf voll-Hund müde. Aber nicht zuviel machen, die Pfote muss heilen und das braucht einfach Ruhe.

• Ich meine auch, dass der Hund das aushalten muss, es geht ja nicht um Monate sondern um knapp eine Woche.

Ist doch gleich ein gutes Training, um dem Hund "Ruhe halten" beizubringen.

Sowas sollte m.M.n. sowieso jeder Hund im Laufe seines Lebens lernen.

Zwischendurch ein paar Tricks zwecks geistiger Auslastung und fertig.

• der soll sich schonen und nicht irgendwas machen. Frage mich immer wieder was daran nicht zu verstehen ist. Einen Welpen muss man nicht auslasten und einen kranken Hund genauso wenig.

• Wo kommt eigentlich diese dumme (sorry) Idee her, dass man Hunde - die sich schonen sollen - auslasten muss?

Diese Hunde brauchen keine Auslastung! Diese Hunde/der Koerper braucht Ruhe! Und wenn ein Hund sowas nicht aushaelt, dann sollte man sich mal darueber Gedanken machen...nicht darueber wie man den Hund ausgelastet bekommt!

Somit: Auch hier ein 'gar nicht'!

• Meine Welpen haben alle super gerne auf dem Rücken im Schoß liegend gespielt.

Ansonsten ruhige Sachen für den Kopf gibt es für Welpen genug.

Ansonsten wird ihn etwas Ruhe schon nicht umbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!