Welpe muss sich schonen - wie „auslasten“?

• Danke an alle für die Antworten und vielen Dank für die Trick-Tipps :winken:

Es ist irgendwie spannend, in meinem letzten Thread hatte ich den Eindruck, wir würden zu stark auf Ruhe achten und Basko hätte zu wenig „Action“ :D

Wir haben unseren Tagesablauf etwas angepasst, auch unter Rücksprache mit unserer Trainerin und Basko ist wirklich ein sehr ausgeglichener Welpe geworden. Er kommt klasse zur Ruhe und kann sich toll mit sich selber ruhig beschäftigen. Schätzungsweise schläft/döst er ungefähr 20 Stunden.

Ich hätte es wissen müssen, dass Auslastung in Verbindung mit Welpe solche Reaktionen hervorruft. Bitte hängt euch nicht auf dem Wort auf. Ich meinte damit einfach ruhige Beschäftigungen, die wir gemeinsam machen können.

Er soll sich körperlich schonen, natürlich. Aber da spricht in meinen Augen nichts dagegen, wenn wir sein Köpfchen etwas beschäftigen.

Ich finde, dass es für einen Welpen schon eine schwere Aufgabe ist, eine Woche körperlich nichts zu tun außer Leinenspaziergänge, die aber auch nur wenige Minuten dauern:ka:

Respekt an alle Welpen und Hundehalter, die das so gut schaffen :bindafür:

• Ich finde, dass es für einen Welpen schon eine schwere Aufgabe ist, eine Woche körperlich nichts zu tun außer Leinenspaziergänge, die aber auch nur wenige Minuten dauern :ka:

Respekt an alle Welpen und Hundehalter, die das so gut schaffen

Das ist so, ja.

Das ist auch nicht lustig, weder für den Welpen noch für die Besitzer.

Aber was muss das muss :smile:

• Vielleicht der perfekte Zeitpunkt um ihm z. B. schonmal das alleine bleiben langsam bei zu bringen. Aufstehen, raus gehen, anziehen, klingeln, Schlüssel klappern. Zumindest würde ich die Zeit so nutzrn und das ganze schonmal intensivieren blushing-dog-face der Hund hat dann geistig was zu verarbeiten ohne große Action und gleichzeitig hilft es dir später im Alltag. Win-win

• Mir geht es nicht um 'Welpe und Auslastung'. Mir geht es um 'Hund soll sich laut TA schonen und Halter meint, er muss diesen Hund bespassen, weil...Hund dreht sonst hohl, armer Hund, ....'!!

Eine so kurze Zeit mal nichts zu tun schadet keinem Hund und mAn sollte er sowas lernen, wenn es ein Problem fuer ihn ist.

Ich hab Hunde, die rassetypisch Auslastung brauchen. Sonst werden die verdammt ekelhaft. Diese Hunde mussten teilweise innerhalb eines Tages damit klarkommen, dass es von 100% auf 0% ging. Und das teilweise ueber Monate hinweg!

Ja, die wurden dann irgendwann nervig. Aber sicher nicht nach 1 Woche und auch nicht nach 10 Tagen..

• @schokokekskruemel Bist Du freigeschaltet für den Pfoto-Bereich?

Falls nein, würde ich es Dir empfehlen, grad Murmelchens Pfoto-Thread (der Link in der Signatur) ist sehr lesenswert, gerade wegen Ruhe halten und so... ist durchaus eine Inspiration :smile:

• Danke für den Tipp Mrs.Midnight!

@schokokekskruemel Bist Du freigeschaltet für den Pfoto-Bereich?

Falls nein, würde ich es Dir empfehlen, grad Murmelchens Pfoto-Thread (der Link in der Signatur) ist sehr lesenswert, gerade wegen Ruhe halten und so... ist durchaus eine Inspiration :smile:

Ja, da lese ich sowieso schon seit längerer Zeit still mit :pfeif:

Mir geht es weder um „oh, der arme Hund“ noch um „der muss ausgelastet werden“ oder „ohoh, jetzt dreht der hohl“. Ich habe einfach gemerkt, dass er nicht so entspannt und ausgeglichen ist wie sonst - eben durch die Phasen, an denen er beißt/hochspringt/unruhig herumläuft - und habe mir dazu Gedanken gemacht, wie wir denn mit dieser Situation umgehen, sodass es ihm auch gut geht dabei. Und Tipps für ruhige Beschäftigungen fürs Köpfchen, kann man immer gebrauchen, finde ich :ka:

• Ich finde das Buch die hunde-uni sehr schön.

• Mir geht es weder um „oh, der arme Hund“ noch um „der muss ausgelastet werden“ oder „ohoh, jetzt dreht der hohl“. Ich habe einfach gemerkt, dass er nicht so entspannt und ausgeglichen ist wie sonst - eben durch die Phasen, an denen er beißt/hochspringt/unruhig herumläuft - und habe mir dazu Gedanken gemacht, wie wir denn mit dieser Situation umgehen, sodass es ihm auch gut geht dabei. Und Tipps für ruhige Beschäftigungen fürs Köpfchen, kann man immer gebrauchen, finde ich

Auch wenn es dir nicht darum geht, läuft es darauf hinaus.

Der Hund wird nervig, wenn er sein Pensum nicht bekommt und die Lösung ist, ein anderes Programm zu bieten und das ist der falsche Weg.

Und nein, andere Hundehalter sind keine Wundertäter und haben keine Junghunde mit Ausknopf. Die arbeiten halt schlicht daran und trainieren die Thematik mit im Alltag.

• Nichts tun ertragen ist gar nicht so leicht, meine Hunde müssen das alle lernen, die haben das nicht wirklich eingebaut :smile:

Ich übe zum Beispiel rumstehen irgendwo, je nachdem was Dein Hundeli schon kennst kannst Du anstatt spazieren gehen - was ja jetzt eh blöd ist - einfach an einem Ort stehenbleiben oder natürlich Dich hinsetzen, bei einem Parkplatz von einem Einkaufscenter, in der Nähe von einem Bahnhof, in der Nähe von einer Strasse....

Ich stehe mit meinen Junghunden manchmal zwei Stunden einfach rum und wir ertragen das Nichts und die Welt.

Entspannen können, lernen dass nichts passiert - das schlaucht ganz schön und ist meiner Meinung nach meeeeega wichtig!

Das finde ich sehr gut erklärt:

[media]https://youtu.be/wesm2OpE_2c[/media]

Wir beachten die Hunde ganz gern dann, wenn sie eben nicht-ruhig sind :p

Gute Genesung weiterhin - und für Dich: viel Humor :D:p

• Ich würde mich einfach mit dem Wepen in den Park oder irgendwo anders hinsetzen und mit ihm die Welt beobachten.

Evtl. Mal ne Station Bus oder s-Bahn fahren usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!