-
-
Noch eine Stimme für Ruhe halten!
Ich würde weder irgendwo hinfahren noch würde ich ein Kopf-Programm starten. Wenn der Welpe jetzt schon beschäftigt wird wenn er mal eine Woche die Füße still halten soll wird er nie lernen, dass manchmal auch einfach nichts passiert.
Lass ihn sich lösen, gib ihm ein Kauholz an dem er nagen kann, kuschel mit ihm und sonst soll er einfach Ruhe geben und schlafen.
Irgendwann muss er vielleicht mal länger Ruhe halten weil er operiert wurde oder du liegst mal 2 Wochen mit Grippe flach. Dann soll der Hund sich einfach hinlegen und diese zwei Wochen aushalten ohne nervös zu werden.
Klar fangen die nach ein paar Tagen an mal nachzufragen ob man nicht doch wenigstens ein bisschen zergelt oder mit ihnen auf der Wiese rennt. Aber ein 'Nein' und das Thema ist durch, es wird sich wieder hingelegt und ruhig (!) selbst beschäftigt oder geschlafen.
Zieh dir doch nicht jetzt schon einen Beschäftigungsjunkie ran.
Der Welpe nimmt absolut keinen Schaden davon eine Woche in der Wohnung rumzuliegen. Du verpasst nichts in der Erziehung oder Sozialisierung, das Wachstum wird nicht gestört ... er hat einfach nur ein bisschen Langeweile. Und damit muss er umgehen lernen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe muss sich schonen - wie „auslasten“?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Falls er die Ruhedecke noch nicht kennt, trainier ihm die doch drauf. Perfekter Zeitpunkt und in jedem Fall absolut hilfreich !
-
Schon fast verdrängt : Mika wurde letztes Jahr am Knie und Kreuzband operiert. 2 Wochen Bein in Gips, insgesamt 8 Wochen Ruhe verordnet und nur 3 x 5 Min. " Gassi " pro Tag erlaubt. Gut, die Hitze des letzten Sommers hat da gewaltig geholfen, aber es ging, auch als der Welpe dazu kam. Die haben nebeneinander gelegen und gedöst.
Heute ist Lillebo 14 Monate und ich merke, daß er es selbst nicht mag, überdreht zu sein. Dann geht er zu dem Stuhl, auf dem die Ruhedecke liegt und stupst sie an. Ich leg sie ihm auf den Boden, er legt sich drauf und entspannt. Super Sache.
-
Ruhedecke- Das hab ich ja noch nie gehört.
Meine Hunde entspannen einfach überall bedeutet diese Decke im speziellen , dass der Hund lernt "nur dort" Ruhe zu halten? (und man sie dann überall am besten dabei hat) Oder ist damit einfach normales "Deckentraining" gemeint?
-
Das ist ein Hilfsmittel, um aufgeregte/überdrehte Hunde schnell runter zu bekommen. Es gibt nun mal Hunde, denen es schwer fällt, überall zu entspannen. Da zaubert man die Decke aus der Tasche ( unsere passt in jede Handtasche ) , legt sie auf den Boden ( HuPla, Stadt, Strandpromenade, zu Hause...... ), Hund legt sich drauf und kann entspannen. Ich habs auch schon auf ein Kuscheltier trainiert gesehen. Besonders niedlich !
Speziell nur auf der Decke entspannen - nein. Zu Hause liegt er im Normalfall einfach da, wo er will und döst. Er braucht die Decke also nicht zwingend, um zu entspannen.
-
-
Das ist ein Hilfsmittel, um aufgeregte/überdrehte Hunde schnell runter zu bekommen. Es gibt nun mal Hunde, denen es schwer fällt, überall zu entspannen. Da zaubert man die Decke aus der Tasche ( unsere passt in jede Handtasche ) , legt sie auf den Boden ( HuPla, Stadt, Strandpromenade, zu Hause...... ), Hund legt sich drauf und kann entspannen. Ich habs auch schon auf ein Kuscheltier trainiert gesehen. Besonders niedlich !
Speziell nur auf der Decke entspannen - nein. Zu Hause liegt er im Normalfall einfach da, wo er will und döst. Er braucht die Decke also nicht zwingend, um zu entspannen.
nennt sich einfach konditionierte Entspannung. Wenn man es vernünftig aufbaut (ja es ist arbeit) ist es ein gutes Hilfsmittel
-
Irgendwie gibt es anscheinend bei vielen nur 2 extreme Standpunkte. Ersatzprogramm oder Ruhe halten.
Wie wäre es denn mit einem vernünftigen Mittelweg? Der Welpe kann noch nicht "perfekt" Ruhe halten. Jetzt muß er, also eine gute Gelegenheit, es zu üben. Aber gerade weil er es noch nicht kann, würde ich auch ein begrenztes Ersatzprogramm bieten. Vielleicht sogar Ruhe-halten-Übungen. Also z.B. irgendwo ruhig die Welt angucken, Deckentraining gefällt mir auch. Meine Hunde lernen alle konditionierte Entspannung. Könnte man jetzt auch einführen.
LG
Doro
-
Wie wäre es denn mit einem vernünftigen Mittelweg?
Wir reden hier von einer Woche und da auch nicht davon, dass der Hund 23 Stunden in der Box sitzt.
Braucht es da wirklich einen Mittelweg?
Der Hund soll nicht toben wie ein Irrer, das ist alles.
-
Ach cool. Ich stelle mir gerade einen Mini Hund auf einem großen Hunde Plüschtier vor
-
Das war ein blue merle Aussiemädchen, die ihren Kopf auf einem Plüschteddy abgelegt hatte und in einem Cafe lag..voll süß !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!