Umfangsvermehrung operieren oder nicht? Bitte um Entscheidungshilfe
-
-
Hallo,
wir haben ein Problem.
Speedy hat eine Umfangsvermehrung in Höhe der letzten zwei Rippen. Zuerst haben wir es vor gut einem halben Jahr bemerkt und unsere Tierärztin darau angesprochen. Da war die "Beule" ca. erbsengroß. Sie sagte, es könnte sich um ein Lipom unterhalb eines Muskels handeln, da diese Beule eher hart und rund war, nicht so weich wie sonst ein Lipom. Wir sollten es beobachten.
Nun war er es sehr warm und er mochte nicht recht fressen und hat etwas abgenommen. Dadurch waren die Rippen sichtbarer und wir bemerkten, dass diese Beule größer geworden ist. Nun ca. 4 cm lang und 2 cm breit. Sie befindet sich direkt unterhalb der letzten zwei Rippenbögen, also teilweise unter den Rippen. Da unsere Tierärztin im Urlaub ist, sind wir zu einer Tierklinik gefahren und leider nicht viel schlauer als vorher.
Es ist nicht klar erkennbar, um was für eine Art der Umfangsvermehrung es sich handelt. Evtl. tatsächlich ein Lipom unterhalb eines Muskels und daher hart und nicht verschiebbar.
Auf dem Röntgenbild ist nicht deutlich zu erkennen, ob die Lunge auch betroffen ist. Eine Gewebeentnahme lehnte die Tierklinik ab, da die Gefahr einer Verletzung der Lunge besteht, u.a. weil er so klein ist und nicht klar ist, wie groß diese Beule nach innen ist.
Uns ist aufgefallen, dass Speedy schneller "aus der Puste" ist beim Laufen und dass er mehr trinkt. Ansonsten wirkt er gesund. Diese Beule schmerzt nicht. In der Tierklinik wurde gesagt, dass man operieren könnte und diese Umfangsvermehrung weg nimmt. Sein Kreislauf ist stabil, er ist ansonsten in sehr guter Verfassung.
Und da wissen wir nun nicht weiter.
Er scheint keine Schmerzen zu haben und wir wissen nicht wie alt er ist , geschätzt ca. 7-10 Jahre. Risiko Vollnarkose? Und es besteht das Risiko, die Lunge zu verletzen.
Andererseits ist diese Beule relativ schnell gewachsen und erste Beschwerden (schneller müde, viel trinken) sind schon vorhanden.
Ich bitte euch um Entscheidungshilfe
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfangsvermehrung operieren oder nicht? Bitte um Entscheidungshilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf dem Röntgenbild ist nicht deutlich zu erkennen, ob die Lunge auch betroffen ist.
Warum konnte denn das nicht erkannt werden?
Ein Bild der Lunge würde ich gerade in dieser Situation für sehr wichtig halten um weiter entscheiden zu können.
-
Manchmal sieht man ja wirklich das Ausmaß erst wenn man aufschneidet.
Euch drängt ja akut nichts. Ich würde wohl noch mal mit der Tierärztin des Vertrauens sprechen oder mir zumindest eine 2. Meinung einholen. Es könnte ja schon ein größerer Eingriff sein.
Da das so schnell gewachsen ist, würde ich wohl aber eher zum Rausholen tendieren. So ein Kloß nimmt ja Raum ein und eventuell kann sich die Lunge wirklich nicht mehr ganz entfalten. Irgendwann übt sowas ja Druck aus und spätestens dann kann es für den Hund unangenehm sein.
Sieht man denn am Gewicht eine deutliche Zunahme? Da könnte man noch mal überprüfen obs doch deutlich größer und schwerer ist als von Außen sichtbar.
-
Auf dem Röntgenbild ist nicht deutlich zu erkennen, ob die Lunge auch betroffen ist.
Warum konnte denn das nicht erkannt werden?
Ein Bild der Lunge würde ich gerade in dieser Situation für sehr wichtig halten um weiter entscheiden zu können.
Bin da leider kein Experte. Die Tierärztin sagte, dass das Röntgenbild keine klare Abgrenzung zeigt. Sie hatte auch noch einen Kollegen dazu geholt.
-
Schwierige Entscheidung ... Aber wenn es so schnell wächst, sehe ich da schon Handlungsbedarf. Ich würde ihn wohl in Narkose legen, die Lunge mittels CT scannen und bei negativem Befund gleich operieren lassen.
-
-
Könnt es denn möglich sein, dass die Beule aufgrund der Größe mittlerweile tatsächlich die Lungenleistung einschränkt?
Dafür würde das sprechen:
Uns ist aufgefallen, dass Speedy schneller "aus der Puste" ist beim Laufen
Es ist schwer.
Aber ein Lipom wird, soweit ich weiß, nicht in kürzester Zeit so groß (falls ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte!).
Es kann daher sein, dass Du gar nicht so viele Möglichkeiten hast und es sowieso früher oder später auf eine OP hinaus laufen wird.
-
Ganz vergessen zu fragen:
Wie sieht es denn mit dem Herz aus?
Mit dem Herz alles in Ordnung?
-
Manchmal sieht man ja wirklich das Ausmaß erst wenn man aufschneidet.
Euch drängt ja akut nichts. Ich würde wohl noch mal mit der Tierärztin des Vertrauens sprechen oder mir zumindest eine 2. Meinung einholen. Es könnte ja schon ein größerer Eingriff sein.
Da das so schnell gewachsen ist, würde ich wohl aber eher zum Rausholen tendieren. So ein Kloß nimmt ja Raum ein und eventuell kann sich die Lunge wirklich nicht mehr ganz entfalten. Irgendwann übt sowas ja Druck aus und spätestens dann kann es für den Hund unangenehm sein.
Sieht man denn am Gewicht eine deutliche Zunahme? Da könnte man noch mal überprüfen obs doch deutlich größer und schwerer ist als von Außen sichtbar.
Speedy hat von Anfang an eher mäkelig gefressen und hat jetzt etwas abgenommen. Da lässt sich also kein Rückschluss auf die Größe bzw. Schwere diese Beule ziehen.
Werde in jedem Fall auch noch mit unserer Tierärztin sprechen. Die ist übernächste Woche aus dem Urlsub zurück.
Das Ergebnis vom großen Blutbild ist morgen da. Vielleicht gibt es da Anhaltspunkte.
Hab einfach Angst, dass es ein größerer Eingriff wird und er dann vielleicht leiden muss.
-
Ganz vergessen zu fragen:
Wie sieht es denn mit dem Herz aus?
Mit dem Herz alles in Ordnung?
Ja, Herz ist in Ordnung. Die Tierärztin sagte, dass es sonst in sehr guter Verfassung sei.
-
Vielleicht hab ichs überlesen, aber wieso wird keine Zytologie gemacht und bestimmt um was es sich handelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!