Umfangsvermehrung operieren oder nicht? Bitte um Entscheidungshilfe
-
-
Schau mal hier: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20019
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfangsvermehrung operieren oder nicht? Bitte um Entscheidungshilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hab ichs überlesen, aber wieso wird keine Zytologie gemacht und bestimmt um was es sich handelt?
Meinst Du das?
Eine Gewebeentnahme lehnte die Tierklinik ab, da die Gefahr einer Verletzung der Lunge besteht, u.a. weil er so klein ist und nicht klar ist, wie groß diese Beule nach innen ist.
-
Eine Gewebeentnahme lehnte die Tierklinik ab, da die Gefahr einer Verletzung der Lunge besteht, u.a. weil er so klein ist und nicht klar ist, wie groß diese Beule nach innen ist.
-
Wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn operieren lassen.
-
Könnt es denn möglich sein, dass die Beule aufgrund der Größe mittlerweile tatsächlich die Lungenleistung einschränkt?
Dafür würde das sprechen:
Uns ist aufgefallen, dass Speedy schneller "aus der Puste" ist beim Laufen
Es ist schwer.
Aber ein Lipom wird, soweit ich weiß, nicht in kürzester Zeit so groß (falls ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte!).
Es kann daher sein, dass Du gar nicht so viele Möglichkeiten hast und es sowieso früher oder später auf eine OP hinaus laufen wird.
Das sind auch meine Bedenken. Ich glaube auch, dass diese "Beule" das Lungenvolumen bereits einschränkt. Vor gut zwei Wochen fiel mir zuerst auf, dass er nach kurzem Sprint völlig aus der Puste war. Das ist sonst nicht der Fall, er ist normalerweise sehr ausdauernd. Ebenso hat er auch seit einigen Tagen nach dem Fressen so etwas wie Sodbrennen und gelegentlich hustet er. Alles für sich nicht so auffällig aber wenn ich mir die ganzen Sachen so anschaue, dann fürchte ich, dass es was größeres ist.
Ein Lipom kann übrigens sehr schnell wachsen. Unser letzter Hund, ein Beagle, hatte einige. Völlig harmlos und störten ihn nicht aber in wenigen Monaten von Fingernagelgroß auf die Größe eines Tischtennisballs angewachsen.
-
-
Schau mal hier: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20019
Danke
-
Das sind auch meine Bedenken. Ich glaube auch, dass diese "Beule" das Lungenvolumen bereits einschränkt. Vor gut zwei Wochen fiel mir zuerst auf, dass er nach kurzem Sprint völlig aus der Puste war. Das ist sonst nicht der Fall, er ist normalerweise sehr ausdauernd. Ebenso hat er auch seit einigen Tagen nach dem Fressen so etwas wie Sodbrennen und gelegentlich hustet er. Alles für sich nicht so auffällig aber wenn ich mir die ganzen Sachen so anschaue, dann fürchte ich, dass es was größeres ist.
Dann würde ich jetzt so vorgehen:
-) großes Blutbild abwarten
-) mit dem Tierarzt Deines Vertrauens noch einmal darüber sprechen nach dessen Rückkehr
-) letztenendes, wenn Dein Tierarzt auch nicht weiter weiß, würde ich operieren lassen
Wenn Du schon das Gefühl hast, dass es beeinträchtigt, dann wird das in Zukunft nicht besser werden.
Ein Lipom kann übrigens sehr schnell wachsen. Unser letzter Hund, ein Beagle, hatte einige. Völlig harmlos und störten ihn nicht aber in wenigen Monaten von Fingernagelgroß auf die Größe eines Tischtennisballs angewachsen.
Danke für die Info, dann war ich falsch informiert
-
Wie sieht es mit einem Ultraschall aus? Kann man da vielleicht mehr oder besser sagen ob und wie die Lunge betroffen ist?
Ich würde ihn, da er ja schon Probleme mit der Lunge hat, operieren lassen. Auch wenn es evtl nur ein Lipom sein sollte, beeinträchtigt ihn das ja schon.
Und wenn es kein Lipom sein sollte ist es besser desto früher es raus ist. Würde ich jetzt so meinen und annehmen.
Da die Tierärzte einem nicht sagen können ob es ein Lipom oder ein Tumor ist, würde ich es aufjedenfall operieren lassen.
LG
Sacco
-
Wurde ein Herzultraschall gemacht? Und ein Röntgenbild der Lunge. Das würde ich persönlich zuerst machen, bei einem Hund der schon auffällige Symptome zeigt.
Kann auch ein Herzfehler sein, kann auch was mit der Lunge sein. Wäre auch für eine potenzielle Narkose wichtig zu wissen.
Man will nie vom schlimmsten ausgehen, aber wenn schon Strukturen (Metastasen) in der Lunge zu sehen sind, ist eine OP nicht mehr notwendig.
Die Herzgesundheit ist bei so einem Eingriff auch wichtig, die Symptome hören sich klassisch für eine Herzgeschichte an.
Wenn man diese Sachen abgeklärt hat und das geht an einem Tag und das Blutbild da ist, kann man immer noch abwägen.
-
Nach dem Herz hab ich auf Seite 1 schon gefragt, dürfte wohl in Ordnung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!