Umfangsvermehrung operieren oder nicht? Bitte um Entscheidungshilfe

  • Es wird ja nicht von alleine kleiner, eher größer und dann wird die OP immer schwieriger.

    Im Nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, es in Erbsengröße weg machen zu lassen.

    Mein erster Rüde hatte mal son erbsengroßes Ding an der Brust mit 9 Jahren. Die Tierärztin meinte, ist nichts, vielleicht mal von einer Zecke gebissen. Kann man beobachten... Ich wollte es sofort weg haben, kleine OP. Wurde eingeschickt, war ein Mammakarzinom beim Rüden. Er ist 16 Jahre alt geworden und einfach an Altersschwäche gestorben.


    Genauere Diagnose wäre jetzt wichtig. Wenn es schon die Lunge betrifft...? Welche Erfolgsaussichten und Schäden kann die OP mit sich bringen. Genau fragen und eventuell 2. Meinung einholen.

  • Nach dem Herz hab ich auf Seite 1 schon gefragt, dürfte wohl in Ordnung sein.

    Habe ich gelesen, aber teils wird ja nur abgehört und dem Halter gesagt ist in Ordnung. Da braucht es aber für eine Sicherheit schon ein Herzultraschall. Deshalb habe ich explizit nochmal danach gefragt.

  • Die Tatsache das da etwas wächst wäre für mich ein Grund es sofort operieren zu lassen.

    Meine Schwiegereltern haben in einem ähnlichen Fall gewartet, nicht mal lange, und dann war es zu spät für eine OP.

    Ich würde es aber nur in einer Tierklinik mit entsprechendem Spezialisten machen lassen, auf keinen Fall bei beim Haustierarzt.


    LG Terrortöle

  • Egal was es ist, es sollte raus bevor es größer wird. Es drückt dem Hund jetzt schon auf die Organe. Auf dem Röntgenbildern sieht man nie alles genau, das ist nur ein grober Eindruck.

    Bevor operiert wird, würde ich wenn möglich einen U-schall oder CT machen lassen, damit man das ganze Ausmaß, die genaue Lage und eine evtl. Streuung sehen kann.

    Ich würde nicht mehr allzu lange warten, es wird nur schlimmer, dadurch die OP riskanter und der Heilungsprozess dauert länger.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Die Tierklinik rief gerade an und teilte mit, dass alle Blutwerte in Ordnung sind. Abgesehen von dieser Beule oder was-auch-immer ist er gesund.


    Ich werde mich nun mit meiner Haustierärztin beraten, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Mittlerweile tendiere ich auch eher zu einer Operation, da er ansonsten in einer sehr guten Verfassung ist und das ist mir sehr wichtig vor dem Hintergrund, dass wir sein Alter nicht kennen.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

  • Die Tierklinik rief gerade an und teilte mit, dass alle Blutwerte in Ordnung sind. Abgesehen von dieser Beule oder was-auch-immer ist er gesund.

    Das dachten wir letztes Jahr auch bei unserer Katze. Wir haben ein giadrisches Blutbild machen lassen und das war super. 4 Wochen später mussten wir sie erlösen weil sie einen sehr großen ( der war schon lange am wachsen und wir wussten es nicht) Tumor im Bauch hatte.


    Ich drücke die Daumen das alles gut ist und es nur Lipome sind.


    LG
    Sacco

  • UPDATE


    Hallo :winken:,


    mittlerweile ist unsere Tierärztin aus dem Urlaub zurück und hat Speedy umfangreich untersucht. Es wurden u.a. Röntgenbilder ohne und mit Kontrastmittel gemacht und Ultaschalluntersuchungen. Die Umfangsvermehrung ist tatsächlich ein Lipom an ungewöhnlicher Stelle und muss jetzt nicht raus. Das soll aber im Herbst gemacht werden, da es irgendwann stören könnte wenn es noch größer wird. Im Sommer wollen wir die OP wegen der Hitze vermeiden. Außerdem ist er im Moment dafür nicht in der richtigen Verfassung.

    Da er sich aber häufig übergibt und auch schon über 1kg abgenommen hat (ca. 15% vom Gesamtgewicht) wird er auf hartnäckige Gastritis behandelt. Er bekommt Schonkost vom Tierarzt und über 3 Tage bekam er Medikamente gegen Erbrechen. Seit vorgestern bekommt er nun nur noch die Schonkost und ganz langsam erholt er sich. Er frisst wieder ein wenig (hat vielleicht auch wegen der Hitze wenig Appetit) und trinkt. Gestern Abend waren wir seit fast 2 Wochen zuerst wieder auf einer kurzen Gassi Runde, vorher mochte er gar nicht laufen und ging nur kurz in den Garten.

    Wir hoffen sehr, dass er nun wieder fit wird. Die Tierärztin schaut ihn sich alle paar Tage an, bis er wieder mehr Gewicht hat und fitter wirkt. Falls er bis Mittwoch nicht munterer ist, überweist sie ihn in eine Tierklinik zum nochmaligen durchchecken. Hab ihn heute morgen gewogen, er hat schon fast 200 Gramm zugenommen :gut:


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!