Ist mein Welpe unterfordert?
-
-
Halli Hallo :)
Erstmal danke für die Freischaltung, ich freue mich nun ein Mitglied dieses Forums zu sein! :)
Nun zu meinem „Problem“:
Am Dienstag ist unser Appenzeller Sennenhund Mädchen hier eingezogen, 10 1/2 Wochen alt und bereichert nun unser Leben :)
Wir haben sie von einer lieben Familie, wo auch eine Freundschaft draus entstanden ist und und wir waren quasi mit dabei wo unsere Alou noch im Bauch war :)
Ab der vierten Woche durften wir unser Mädchen dann endlich besuchen und seitdem waren wir so gut wie jedes Wochenende da und haben sie und ihre Familie besucht!
Da die Familie viel mit den Welpen gemacht hat kennt unsere Alou schon einiges, selbst die Stubenreinheit wurde mit ihr schon fleißig geübt sodass wir weiter darauf aufbauen können!
Das nur zur Alous Herkunft, zu mir:
Da meine Eltern Jäger sind, hatten wir dementsprechend auch Jagdhunde zuhause die natürlich auch Jagdkunde h geführt worden sind (Dt. Jagdterrier, Dackel, Dt. Wachtelhund). Mein Mann ist mit einem Westie und zuletzt mit einem Labrador-Dalmatiner aufgewachsen!
Alou ist also unser erster gemeinsamer Hund und Welpe
Wir haben uns für den Appenzeller entschieden, da wir eine Rasse wollten, die zwar Familientauglich ist, fremden aber misstrauisch ist und sehr „hofgebunden“ ist! Außerdem sind wir begeisterte Bergwanderer und wollten demnach einen Hund der ursprünglich mal aus der Bergregion kam! Wir haben uns dann in den Appenzeller verliebt!
Jetzt ist Alou da und wie jeder Hundebesitzer so ist, will jeder alles richtig machen!
Natürlich haben wir uns vorher ausgiebig informiert, wir stehen auch in Kontakt mit der Züchterin, weil sie natürlich auch ein Stück noch am Leben ihrer Schützlinge weiter teilhaben möchte!
Momentan fahren wir die Schiene, dass außer Fressen, trinken, Pipi machen und schlafen nichts los ist. Sie schläft knapp 19 Stunden.
Sie muss ja erstmal hier ankommen :)
Was wir aber schon machen ist, dass wir schon draußen ihren Folgetrieb nutzen und nebenher „hierher“ üben
Soooo, jetzt endlich zum „Problem“
Natürlich ist sie ein Welpe, das darf sie auch in aller Herzenslust sein!
Was aber nicht geht, ist das fersen-beißen beim laufen wenn sie hochdreht
Mit hochdrehen meine ich dass sie am Tag mehrere 2-3 minütigen Phasen hat wo sie in unsere Hosenbeine und damit verbunden in unsere Waden, Fersen beißt.
Alternativen wie kauspielzeug in den Mund schieben nützt nichts, wir lassen sie dann draußen „auspowern“ aber dann stürzt sie sich regelrecht auf unsere Füße und Beine
Die Züchterin meinte, dass wir laut und hoch „Au“ jaulen müssen und dann wegdrehen und ignorieren!
Das funktioniert gar nicht.
Deswegen hoffe ich, dass ihr vllt ein paar weitere Tipps auf Lager habt!
Wir geben ihr auch so was zum kauen, allerdings will ich ihr das nicht täglich geben, vor allem schweineohren sollen ja zu fertig für Welpen sein!
Was mein Mann macht, wenn sie wieder beißen will:
Er setzt sich auf dem Boden mit ihr, legt sie zwischen deine Beine sodass sie nicht um sich beißen kann.
Das klappt für ein paar Minuten und beim vorsichtigen aufstehen fängst von vorne an bis sie „Platt“ ist und sich in ihre Box verkrümelt.
Danke fürs lesen und auch Danke an alle für eure Tipps :))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alternativen wie kauspielzeug in den Mund schieben nützt nichts, wir lassen sie dann draußen „auspowern“ aber dann stürzt sie sich regelrecht auf unsere Füße und Beine
das ist der Punkt! Sie ist mit ihrem Alltag derzeit überfordert. Nach müde kommt bekannterweise blöd und da ein Welpe keine Hände hat und auch nicht viel rumnölen kann nimmt er seine Zähne.
Sie ist erst seit wenigen Tagen bei euch, das muss erstmal alles verarbeitet werden. Achte darauf dass sie wirklich sehr sehr viel schläßft- so ca 20 stunden am Tag. Wenn du ihr neue Dinge zeigst ist am nächsten tag quasi Ruhetag um wieder zu verdauen.
-
So wie gelesen habe macht ihr wirklich nicht sehr viel mit ihr was sehr gut ist.
Sie muss erst mal ankommen.
Und diese Momente find ich ehrlich gesagt ganz normal.
Ich hatte zwei Welpen bisher und bei beiden waren andere Wege die Lösung:
- Bei Quitu war die Lösung wenn sie mal überdrehte, ich setzte mich zu ihr auf den Boden und nahm sie zu mir, hielt sich leicht fest bis sie sich beruhigt hat und hab sie dann in den Schlaf gestreichelt. Das brauchte sie, und verlangt sie heute mit ihren 8 Jahren oft noch.
- Bei Ebby war die Lösung das sie hinter das Kindergitter kam. Wir hatten den Vorraum mit einem Kindergitter abgetrennt, sie konnte uns da aber noch immer sehen. Also wenn sie mal ihre Ausraster hatte (was bei ihr sehr selten war aber dann heftig) nahm ich sie wortlos hoch, setzte sie hinter das Absperrgitter, da lag meistens noch so ein großes Kauseil rum, da reagierte sie sich vl. noch kurz ab dann legte sie sich immer hin und schlief ein.
Ob das Kauseil bei deiner dann fuktioniert musst du schaun, ob sie vl. dann nicht noch mehr hohl dreht. Bei Ebby hats funktioniert.
-
Momentan fahren wir die Schiene, dass außer Fressen, trinken, Pipi machen und schlafen nichts los ist. Sie schläft knapp 19 Stunden.
wir lassen sie dann draußen „auspowern“ aber dann stürzt sie sich regelrecht auf unsere Füße und Beine
Wie kann man das verstehen.
Sie lernt Ruhe bei Euch zu halten, aber wenn sie aufdreht, dann powert ihr sie aus?
Das ist eigentlich nicht ganz der richtige Ansatz und führt m.M.n. dazu, dass der Hund noch mehr aufgepusht wird.
Die Züchterin meinte, dass wir laut und hoch „Au“ jaulen müssen und dann wegdrehen und ignorieren!
Genau, so würde ich es auch machen.
Dass das nicht immer zu 100% funktioniert, ist klar.
Ich würde dem Hund aber stattdessen nichts zum Kauen geben, dann lernt sie erst recht wieder, dass sie sowie bespaßt wird, wenn sie hochdreht.
Könnt ihr ihr vielleicht einen netten Rückzugsort schaffen, vielleicht mit einem Gitter eingegrenzt mit einem netten Schlafplatz, sodass sie in solchen Moment lernt, Ruhe zu halten?
-
Danke für eure Antworten! :)
Also mit dem auspowern ist das so gemeint:
Die pipipausen sehen so aus, dass sie nach jedem schlafen, fressen und trinken zum lösen raus geht
Da löst sie sich auch!
Wenn sie dann gleichzeitig ihre 5 Minuten hat, „powert“ sie sich direkt danach aus, und wir haben sie das dann machen lassen, also dass sie frei im Garten rennt nach dem lösen.
Sollen wir das dann direkt unterbinden? Vllt braucht sie das ja?
Da sie als Rückzugsort ihre Box hat können wir ja zusätzlich so ein Welpenlaufstall hinstellen, vllt bringt ihr das ja mehr :)
Mit dem hinsetzen und zur Ruhe streicheln werden wir ausprobieren, vielen Dank!
-
-
Also mit dem auspowern ist das so gemeint:
Die pipipausen sehen so aus, dass sie nach jedem schlafen, fressen und trinken zum lösen raus geht
Da löst sie sich auch!
Wenn sie dann gleichzeitig ihre 5 Minuten hat, „powert“ sie sich direkt danach aus, und wir haben sie das dann machen lassen, also dass sie frei im Garten rennt nach dem lösen.
Sollen wir das dann direkt unterbinden? Vllt braucht sie das ja?
Nein, wenn das nur ihre "5 Minuten" sind, würde ich das nicht unterbinden.
Ein wenig Bewegung braucht der Hund ja dennoch.
Ich dachte, es würde sich hier um mehr handeln.
-
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Welpen! :)
Du schreibst einerseits dies...
Momentan fahren wir die Schiene, dass außer Fressen, trinken, Pipi machen und schlafen nichts los ist.
... und andererseit das...
wir lassen sie dann draußen „auspowern“ aber dann stürzt sie sich regelrecht auf unsere Füße und Beine
Ich halte weder das eine noch das andere Extrem für angebracht. Wann darf der Welpe sich draußen mal frei bewegen, die Welt erkunden? Wann gibt es Kontakte zu Artgenossen? Soll der Kleinen sonst irgendeine Aufgabe zuteil werden? Falls ja, würde ich jetzt damit beginnen, sie darauf vorzubereiten.
Nur Fressen, Trinken, Pinkeln und Schlafen sind genauso schlecht wie "Auspowern".
Mein Welpe lief von Anfang an mit dem Ersthund mit. Wurde halt getragen (im Rucksack) wenn es zu viel oder zu lang wurde. Oder wir haben uns halt einfach mal ins Gras gesetzt um eine Pause zu machen. Mit 10 Wochen waren wir das erste Mal beim Training in der Staffel.
Meine beiden Buben sind sehr ausgeglichene Hunde. Draußen Action, drinnen fast unsichtbar. Das ist aber typisch für Jagdhunde.
-
Nein, das Spielen im Garten würde ich nicht unterbinden. Ja, Welpen müssen Ruhe lernen und das macht ihr auch richtig. Aber es sind Babys, die liegen nicht nur den ganzen Tag dekorativ und still in der Ecke rum.
Wenn sie ausgeschlafen und sich gelöst hat darf sie natürlich auch mal spielen!
Es klingt als würde sie dann alleine im Garten rumrasen? Vielleicht hat sie ja Lust mit euch zu spielen und zu zergeln. Da darf sie dann nach Herzenslust in ihr Spielzeug beißen, das ihr in den Händen habt.
Wann passiert denn das in die Hacken beißen? Wenn sie länger wach war und müde ist? Dann würde ich sie festhalten und Ruhe ausstrahlen bis sie runter fährt und einschläft. Nach müde kommt blöd und viele Welpen kommen dann nicht selbst zur Ruhe. Haltet sie so fest, dass sie möglichst nicht beißen kann und wenn doch versucht es zu ignorieren. Jeder Quieken und Hand wegziehen wird sie wieder anstacheln.
Wenn sie so aufdreht wenn sie ausgeschlafen ist lasst sie wissen, dass das weh tat und versucht sie auf ein Spielzeug umzulenken. Aber Achtung, nicht immer Action machen wenn sie beißt, das hat sie ganz schnell raus und setzt das dann gezielt ein.
Steckt ihr was zum Kauen (Tau, Kaffeeholz o.ä., allzuviel tierischen Kaukram würde ich nicht geben) in die Schnute und fertig.
-
Hallo RafiLe1985 :)
Danke für deine Antwort!
Wir wollten jetzt die Tage uns bei uns auf der Wiese setzen und sie die Welt erkunden lassen :)
Wir haben ein 3 ha großes Grundstück mit angrenzenden Wald und Feld, da gibt es bestimmt viel zu sehen :)
Sollen wir jetzt das schon machen? Wie gesagt, wir wollten sie erstmal hier ankommen lassen und sie nicht direkt mit den ganzen neuen Eindrücken erschlagen draußen, deshalb erstmal nur die raus zum pipi machen!
Mit dem auspowern habe ich schon weiter oben erläutert, dass sie die Gelegenheit nutzt bei ihrer „5-Minuten-Phase“ nach dem lösen durch den Garten rennt!
Sollen wir das dann unterbinden?
Wir haben natürlich vor in die Hundeschule zu gehen, allerdings bin ich da seeeehr skeptisch bzgl diesen welpenstunden. Darf ich euch per Privat-Nachricht den link einer Hundeschule schicken die mir empfohlen wurde, ob diese auch was taugt?
Danke nochmal für eure Antworten und Anregungen
Edit: Danke Syrus auch für deine Antwort :)
Also das mit dem hacken beißen macht sie, jetzt wo du das mal erwähnst, tatsächlich wenn sie länger wach ist
Wir werden auch deine Tipps in die Tat umsetzen!
-
Mit dem auspowern habe ich schon weiter oben erläutert, dass sie die Gelegenheit nutzt bei ihrer „5-Minuten-Phase“ nach dem lösen durch den Garten rennt!
Sollen wir das dann unterbinden?
Wie oben schon geschrieben- nein!
Wir haben natürlich vor in die Hundeschule zu gehen, allerdings bin ich da seeeehr skeptisch bzgl diesen welpenstunden. Darf ich euch per Privat-Nachricht den link einer Hundeschule schicken die mir empfohlen wurde, ob diese auch was taugt?
Wie wäre es, wenn Du Dir die Hundeschule bzw. die Welpengruppen einmal ohne Hund anschaust? Dann kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen.
Ich bin ehrlich, ich bin mittlerweile kein Fan mehr von solchen Gruppen.
Oft ruiniert man sich mehr damit, als sie einem bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!