Ist mein Welpe unterfordert?
-
-
Bis vor ein paar Tagen hatte Alou ihre Geschwister zum Spielen und Toben. Und jetzt? Da müßt Ihr ran und mit der Kleinen dosiert spielen.
Beim Zwicken in die Fersen zeigt sie rassetypisches Verhalten. Da würde ich ihr auch energisch zeigen, daß das nicht erwünscht ist. Meine Altdeutschen Hüter kriegen auch eine Ansage, wenn sie sich so etwas bei mir rausnehmen.
LG
Doro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Entlebucher Hündin hat uns am Anfang auch in die Fersen gebissen. Ist zum einen Rassetypisch und zum anderen war sie teilweise auch überdreht. Ich habe dann 2 Tage Gummistiefel getragen, das hat schon mal den Schmerz genommen und dann konnte ich reagieren ohne aua und schmerzerfülltes stöhnen. Ich bin dann recht deutlich geworden, dass ich das doof finde und dann hatte sich das nach den 2 Tagen erledigt und ist nie wieder vorgekommen.
-
Huhu zusammen :)
Ich wollte mich nochmal melden!
Also es läuft weiterhin richtig toll mit Alou dank eurer Tipps!
Sie kommt super zur Ruhe wenn ich sie „in den Schlaf streichle“
Mittlerweile glaube ich zu erkennen wann sie drüber ist und wann sie nur spielen will
Sie hat seit dem Wochenende nicht einmal in unsere Füße gezwickt und das spielen und toben läuft auch viel kontrollierter!
Sie schläft auch viel mehr am Stück!
Morgen gehe ich zur Hundeschule und schaue mir das alles mal an :)
Zum hinterherlaufen in der Wohnung:
Wir gewöhnen ihr das jetzt langsam ab, dass sie nichts verpasst wenn einer von uns z.B. ins Bad geht
Das wird aber auch, da sind wir zuversichtlich :)
Ich halte euch auf dem laufenden wie die Hundeschule so war und wie mein Eindruck so ist!
Euch einen tollen Tag
-
Aus dem in den Schlaf streicheln kannst Du auch konditionierte Entspannung machen. Das mache ich mit allen meinen Hunden, finde ich sehr wichtig.
LG
Doro
-
Meinst du damit, PaRaNa, dass du während des „in den Schlaf“ streicheln ein Markerwort beruhigend sagst?
Wir machen das auch so dass wir dabei gaaaanz sanft „schlaaaafen“ sagen, damit Alou später damit leichter die Ruhe verknüpfen kann!
Ganz liebe Grüße und auch Danke für deinen Tipp
-
-
Wenn Alou ruhig geworden ist, in dem Moment kommt das Markerwort dazu. Damit sie diesen ruhigen Zustand mit dem Wort verknüpft.
LG
Doro
-
Guten Abend zusammen!
Alsooooo, ich habe mir vorhin die welpenstunde angeschaut!
Ich erzähl einfach mal:
Es waren 5 Hundehalter da mit ihren Welpen, einer süßer als der andere also die Welpen :)
Ich durfte mich auch am Rand hinsetzen und zuschauen und der Trainer hat mich am Anfang gefragt welche Rasse wir denn hätten und warum wir uns dazu entschieden haben und wie alt unsere ist.
Dann fing die Stunde an!
Die Hundebesitzer musste im Kreis stehen und jeder sollte mit seinem Welpen ohne Leine mit Blickkontakt zum Hundehalter an die Welpen vorbei laufen.
Bei einem hat’s nicht so gut geklappt und der Trainer hat erklärt wie man spielerisch versuchen kann die Aufmerksamkeit des Welpen zu erhaschen!
Dann gabs Theoriewissen, wie man zum Beispiel bei dem Wetter jetzt Überhitzung feststellt und wie die Temperatur im Normalfall sein muss usw.
Da gab es gefühlt alle 5 Minuten trinkpausen, es war heute aber auch echt heiß
Dann gabs das interessanteste:
Die Welpen durften spielen:
Der Trainer hat erklärt, wie man Mobbing und spielen erkennen kann
Er hat immer Pärchen zusammen spielen lassen und ein kleiner rüde hat immer den anderen Welpen gerammelt
Da wurde das sofort unterbunden und erklärt wie der Halter dem Welpen zur Hilfe eilen kann und der Welpe somit Schutz hat bei seinem Hundehalter.
Ich fand das alles super interessant!
Dann gabs Rückruftraining und dann Anatomie-Fragen
Und das wars dann auch schon :)
Ich fand es auf jeden Fall sehr ansprechend und der Trainer war auch sympathisch!
Am Freitag dürfen wir mit unserer zum schnuppern vorbei kommen :)
Und es gab einen Erwachsenen Hund vom Trainer, der ist zwischendurch mal quer durchgegangen, hat die Welpen aber weitestgehend ignoriert!
Liebe Grüße
-
Ich war ja noch nie in einer Welpengruppe, aber das, was du da schreibst klingt für mich sehr gut. Da würde ich wohl auch hingehen
-
Das klingt nach einer der wenigen guten Welpenstunden.
Wenn das in Zukunft ähnlich abläuft kannst du da hingehen.
-
Das klingt wirklich gut, bei uns gibt es auch einen Verein der gut ist, die zehn Schulen um uns rum kannst Du völlig vergessen. Da hast du echt Glück dass du sowas gefunden hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!