Welpe untergewichtig& beim kauf veräppelt.

  • hey, ich bin verunsichert und habe ein paar Fragen...


    Ich habe lange über einen Labbi nachgedacht und sehr sehr viel gelesen über das Wesen, die Auslastung und Haltung Usw. Nur dummerweise nicht darüber wie groß und schwer ein gesunder welpe ist, oder wie viel Futter genau welpen brauchen.

    Beim kauf gestern (private züchterin, war bei ihr zuhause, habe Mama und Papa gesehen) ist mir dementsprechend auch nichts aufgefallen und die Papiere hab ich erst zuhause angeguckt...

    Der kleine ist erst 6 und nicht wie angegeben 8 Wochen alt, ist 21 cm groß und wiegt 2,3!! KG. Nach allem was ich die letzten Tage wegen Gewicht und Größe gelesen habe, müsste er mit 8 wochen 6-7 KG haben? Er sieht nicht mager aus, aber allgemein sehr zierlich.


    Laut impfpass wurde er ein mal geimpft kurz vor Abgabe, laut züchterin eine Woche vorher entwurmt (aber nur das eine mal)

    Und er war der Erstgeborene, größte und schwerste von den 9 welpen...

    Sie hatte für die welpen gekocht.


    Was soll ich tun? Wie füttern? Wie soll sein tag aussehen mit den zarten 6 wochen? Ist das Gewicht bedenklich? Wird es sich auf die gelenke auswirken wenn ich jetzt ganz normale Portionen nassfutter gebe (nach Tabelle auf Packung sollte er 700g bekommen, so viel hatte er bei der Frau sicher nicht)?


    Liebe Grüße und danke für alle Antworten...

    Überforderte Vivala mit Mexx...

  • Hast du mal ein Foto?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal ein Labbi wird.

  • war ich heute morgen und bin noch verunsicherte... er hab mir keine richtigen Antworten auf meine Fragen, und meinte wegen dem Gewicht "ist doch okay, wieso sollte er mehr wiegen? Wo soll das denn hin?"

  • 6 Wochen sind viel zu jung. Das ist per gesetzt verboten. Ich würde die Dame daher anzeigen.


    Wenn der Hund laut TA gesund ist, ist doch alles gut. Vielleicht ist es ja ein Mix und die "Eltern" waren nicht die Eltern. Passiert ja oft sowas

  • Auf einer Seite wie abload.de hochladen und den Link hier einfügen. Man kann den Link dann auch hier im grünen Bereich (über dem Teil wo du die Antwort schreibst) bei dem Bild von den Bergen einfügen damit Mans direkt sieht.

  • Wenn der Hund tatsächlich mit erst 6 Wochen abgegeben wurde, ist das gegen das Tierschutzgesetz. Das würde ich entsprechend sofort melden, alleine schon, damit das vom 'Züchter' nicht weiterhin so betrieben werden kann.

  • wie fügt man hier Bilder ein?

    Hochladen bei einem externen Hoster, z.b. abload.de

    Dann den Link, bei dem am Ende .jpg steht, hier einfügen: Vorher das Bild-Symbol über dem Antwortfenster anklicken, dann öffnet sich ein Feld, wo der Link eingefügt werden muss.

  • Bilder fügt man über einen externen Anbieter ein.

    Hier im Forum können nur Premium User direkt Fotos hochladen.


    Ich würde den Welpen wenn möglich zum „Züchter“ und zur Mutterhündin zurück bringen.


    Ich finde die Geschichte seltsam.

    Entweder Du hast keinen Labrador, oder hier stimmt etwas gewaltig nicht.


    Was sind das denn außerdem für Papiere?

    Was meinst Du mit privater Züchterin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!